Kreuzbandriß und bleibender Außenmeniskusschaden ?

DOS

New member
Hallo zusammen !
Mal eine Frage an die Knie-Experten:
(an die Foren-Moderatoren: Wenn Euch mein Beitrag zu lang ist, dann bitte löscht es einfach wieder raus)

1998 wurde bei mir nach einem Kreuzbandriß zunächst eine Artroskopie durchgeführt und dann, 4 Monate später, eine Kreuzersatzplastik eingesetzt.
Ich habe mich schon immer gefragt, inwieweit verschiedene Sportarten evtl. für mich Tabu sein könnten, da oft auch Knorpelschäden und bleibende Meniskusschäden einhergehen.
Habe daher meine damaligen Befunde und OP-Berichte angefordert, wo folgendes hervorgeht, bzgl. Außenmeniskus bin ich mir nicht sicher, was dies alles bedeutet:
Atroskopie:
-------------
[...] Medialer Gelenkabschnitt: Guter Innenmeniskus, gute Knorpelverhältnisse, festes Innenband
Intercondylarregion: Das vordere Kreuzband ist frisch rupturiert. Der Stumpf ist eingeblutet, aufgefasert.
Retropatellarraum: Gute Artikulation der Patella, keine Knorpelschäden.
[...] Dann wird die Brücke der Außenmeniskushinterhornläsion zum Seitenstück vom freien Rand des meniskus durchtrennt.[...]Dann wird die Brücke zur Hinterhornspitze durchtrennt und das große Fragment aus dem Gelenk entfernt.[...]Der Resektionsrand wird nach Entfernen des Fragmentes mit dem Shaver geglättet.
Kreuzband-Ersatzplastik-OP
----------------------------------
Bei der Erstarthroskopie war ein Außenmeniskushinterhornschaden festgestellt worden und eine sparsame Außenmeniskushinterhornresektion durchgeführt worden.[...]Die Resektionskante am Außenmeniskus ist sehr gut abgeheilt.In der Fossa intercondylaris ist bereits ein ausgiebiges Debridement erfolgt.[...]Auf eine Notch-Plastik mit Erweiterung der lateralen Wand kann verzichtet werden[...]

Nach der Kreuzbandplastik habe ich entsprechende Reha-Maßnahmen durchgeführt und habe heute keinerlei Beschwerden mehr am Knie bis auf ein ganz leichtes taubes Gefühl an der Stelle, wo der Einschnitt erfolgte zwecks Entnahme des Patella-Sehnen Stückes (?)
Trainiere derzeit Kniebeugemuskulatur im Fitnessstudio (Hamstings etc.).

Meine Fragen nun:
1.) Kann ich davon ausgehen, dass der Außenmeniskusschaden vollständig regeneriert ist oder fehlt da jetzt irgendetwas „brauchbares“ ?
2.) Kann ich Marathons mitlaufen, ohne die Gelenke etc. stärker als Leute ohne vorherigen Knieschaden zu belasten und verschleißen ?
3.) Gibt es irgendetwas anderes, worauf ich achten muß ?

Sorry für die lange Ausführung, möchte es aber ja genau wissen.
Danke Euch im voraus für die Rückantworten !

A

Anzeige

Re: Kreuzbandriß und bleibender Außenmeniskusschaden ?
...achso, bzgl. Kreuzband steht abschließend nach der Plastik-OP noch:
[...]Überprüfung des Bandverlaufes ergibt: Guter isommetrischer intraartikulärer Bandverlauf, kein Impingement bei vollem Bewegungsumfang.[...]

soweit eine Beurteilung aus der "Ferne" möglich...

zu 1: ja/nein
zu 2: ja
zu 3: kräftigung der ischiocruralen muskulatur ("hamstrings"), richtige ausführung tiefer kniebeugen
gruß, kurt

Zurück
Oben