Kreuz

Lestard

New member
Hallo !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (vor allem jeckyll).

Also hab gestern (17.3) nach Kreuzheben wieder stechende Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (Ich denke das es die Lendenwirbelsäule ist) in der linken Körperhälfte gespürt. Gleich nach dem Ablegen der Hantel, während der Übung komischerweise nicht. Den selben Schmerz verspürte ich auch letzte Woche Freitag (14.3) bei und nach Kniebeugen. Nur bei diesen 2 Übungen !
Das geht jetzt schon seit 2 Wochen so, nach einer dieser Übungen verschwinden die Schmerzen in den nächsten Tagen wieder. Ich weiß ich hätte viel früher drauf reagieren sollen :rolleyes:

Heute verspürte ich die Schmerzen noch bei normalem Gang.

Was könnte da sein ? wie gesagt komischerweise nur linke Körperhälfte
Ursachen ? Falsche Haltung ?

Könnten spezielle Dehnübugen für die Lendenwirbelsäule helfen ?
--> z.b http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/kidcheck/uebungen/lendenwirbel.html

Im Anhang befindet sich eine Grafik welche die ganze Sache besser veranschaulicht.

Bin für jede Antwort dankbar !

*Lestard*

Sorry Lestard das ich dir nicht weiter helfen kann, hoffe es kann dir jemand anders helfen, aber kannst du mir den Link für den Muskelmann geben oder nochmal ein unverändertes reinstellen? Brauch das UNBEDINGT für ein Referat! Wäre dir verdammt dankbar.

Hoffe es wird wieder!

@Lestard

Der Schmerz ist nur in diesem Bereich? Keine Schmerzausstrahlung?
Hast Du irgendwelche bekannten Veränderungen der Wirbelsäule -> Hohlkreuz, Skoliose....?
Trägst Du Einlagen?

jeckyll

@jeckyll

Ja der Schmerz ist nur in diesem Bereich.
Veränderungen der Wirbelsäule hab ich keine festgestellt soweit ich das beurteilen kann. Skoliose hab ich auch keine und nie gehabt. Einlagen trage ich auch keine.

Ich hab nächste Woche Musterung, vielleicht können ja die Ärzte dort was feststellen, ich werd auf jeden Fall mal fragen.

Vielleicht kann mir eine Digi Cam ausborgen und ein paar pics machen, würde dir sicher weiterhelfen.

Danke für deine Bemühungen!

*Lestard*

Das Häufigste wären hier Überlastungen der Muskulatur (Erector spinae) oder Blockierungenn der LWS, meist in Höhe L4 o. L5.
Aber da müßte man draufschauen, um mehr zu sagen.

jeckyll

Hallo !

So bin gerade von der Musterung heimgekommen (voll tauglich :D).

Betreffend der Schmerzen in der LW konnte die Ärtzin nichts feststellen, sie meinte nur Skoliose hab ich keine nur meine Wirbelsäule sei etwas gestreckt, das heißt die Rundungen sind nicht so ausgeprägt ... könnten die Schmerzen deswegen sein ?

P.S.: Die Schmerzen sind wieder weg, hab letzten Freitag Kniebeugen durch Beinpresse und am Sonntag Kreuzheben durch Hyperextensions ersetzt...

Ich werde diese 2 Übungen für die nächsten Wochen mal weglassen :(

*Lestard*

Wenn die physiologischen Krümmungen weniger stark ausgeprägt sind kann das durchaus Beschwerden verursachen. So wie auch eine verstärkte Ausprägung. Nur ist im Einzelfall schwierig zu entscheiden, was "krankhaft" ist und was als Normvariante durchgeht.
Das Weglassen besagter Übungen für eine kurze Zeit ist sicher absolut sinnvoll. Wenn Du Kniebeugen und Kreuzheben wieder aufnimmst, nicht gleich mit 100% einsteigen, sondern die Belastung zunehmend steigern.

jeckyll

Ok danke nochmals !

Wegen Kniebeugen: Ich werde sie mal in der multipresse probiern, kann mir gut vorstellen das die Belastung der Wirbelsäule durch die geführte Hantelstange abnimmt.

*Lestard*

Zurück
Oben