Kreatin

Newb1

New member
Hallöchen!

! Vorab: Bin kein Bodybuilder ! ;-)

Mich interessiert nur eben die Wirkung, Vor- und Nachteile usw. von Kreatin, rein aus Interesse.

Soweit ich weiß, ist Kreatin ein Körpereigener Stoff, der für die Energiebereitstellung in den Muskeln mitverantwortlich ist. Wirkung soll sein, dass man möglicherweise mehr Kraft beim Training hat und sich schneller steigern kann. Nebenwirkungen sind Wassereinlagerungen in den Muskeln wodurch eine Gewichtszunahme zustande kommt. Gehört habe ich auch von trockenen Händen (also nix mit Schweiß) und anderen Kleinigkeiten.

Soweit richtig? Wäre schön, wenn ich von euch mehr von Sinn und Unsinn von Kreatin hören würde. Im Archiv habe ich leider nix passendes gefunden.

Gruß,
Mike

A

Anzeige

Re: Kreatin
Hallo Newb,

schau mal hier:
Kreatin .
ja im großen und ganzen stimmt das schon, was du da so schreibst... außer das mit den trockenen händen.
meine erfahrungen damit waren eher negativ... hab zwar so 3 kg eben durch wassereinlagerung zugenommen, aber kraftmäßig wär mir nix aufgfallen, von den enormen steigerungen von denen manche da immer berichten.
schad eigentlich. war damals extrem enttäuscht, hab ma eingebildet so 10 kg beim bankdrücken zulegen zu können.

hey,vergiss die werbewuchtln!kreatin wirkt schon....irgendwo in der art, das du zb statt 8wh 9 schaffts, das könnte auf dauer ein bissi bringen, aber bezüglich maxkraft bringt es erstmal null! ich hab da noch nie 3kg zugelegt, bist du sicher das da nicht eine menge carbs im spiel waren? bin fast sicher,das das richtige training mehr bringt als kreatin:winke:!
cheers,klaus

kreatin wird wohl sehr oft als ausred benutzt, wenn hormone im spiel sin...
hab da im fitnesscenter manchmal ganz erstaunliche leistungszuwächse gsehn und gewichtszunahmen... alles nur mit creatin natürlich.
ob die 3 kilo wasser waren, fett oder gar muskelprotein... rein optisch wär mir nix aufgfallen, von daher...

kreatin....

muss in den gyms für alles mögliche herhalten! und im frühjahr wirkts besonders heftig:):)!
und jetzt is die pizza fertig und begeb mich zur ruh bzw zum tv:)!
cheers,klaus

Also ich habe damit folgende Erfahrungen gemacht:

- Gewichtzunahme um 3-4 Kg. Ist allerdings wieder weg nach beendigung der Kur.
- Kraftzuwachs um ca. 5-10%, je nach Übung. Wie objektiv das zu beurteilen ist, weiß ich allerdings nicht, kann auch ein Placeboeffekt sein. Hab aber auch Freunde die das selbe bestätigten und auch schon diverse andere Kuren gemacht haben, also auch Erfahrung haben.
- Schnellere Regeneration. Ich hab mich relativ schnell wieder fit gefühlt, bzw. konnte nach einer Trainingseinheit schnell wieder volle Sahne trainieren.

Ansonsten finde ich es recht stressig, da schon große Mengen über den Tag verteilt genommen werden müssen.

Grüsse

müssen nicht!

wenn du meine info zu zu diesem thema kennen würdest, wüsstest du, dass man auch langsam "laden" kann (3 g täglich über 30 tage).

gruß, kurt

Re: müssen nicht!

Da gibt es verschieden Theorien und damals kannte ich das Forum hier noch nicht.

Allerdings hab ich unabhängig davon beide Varianten mal ausprobiert und mit dem langsamen laden war ich nicht so glücklich. Kann zwar eine subjektive Meinung sein, aber im Krafttraining spielt sich ja vieles im Kopf ab.

Gruss

keine Theorien, sondern wissenschaftlich belegt

glaub mir, was ich in diesem forum schreibe, ist wissenschaftlich belegt. im übrigen schadet es nicht, etwas im archiv nachzulesen.
das mit dem "kopf" ist nicht nur im krafttraining so:winke:

gruß, kurt

bist du sicher,das du durchs kreatin nicht deine energiezufuhr deutlich erhöht hast,manche nehmen da ja massig carbs dazu.und deine maxkraft hat sich tatsächlich um 5-10% erhöht? kannst du da ein beispiel nennen? ich frag so blöd,weil ich steigerungen dieser art noch bei niemand gesehn hab...
cheers,klaus

Klar, kann ich. Beim Bankdrücken hab ich damals 1 Wiederholung bei 80 Kg geschafft, mein Körpergewicht. Gegen Ende der Kur hab ich dann 4-5 Wdh. geschafft, einen Versuch ob ich z.B. 85 Kg drücke hab ich damals aber leider versäumt, hätte es aber bestimmt locker geschafft. Bei Butterfly Invers stand ich damals auf 40 Kg/ 10 Wdh., danach bei 47,5/ 8 Wdh.
Das Problem an der Sache, mit der Gewichtsabnahme schaffte ich auch die Gewichte dann nicht mehr, es sind noch ca. 3-5% "Mehrleistung" geblieben, bedingt allerdings auch durch eine direkte "Zwangspause" nach der Kur (krank). Meine Kollegen im Studio konnten die Gewichte weiterhin drücken. Tja, das hat sich aber inzwischen eh geändert, die sind inzwischen alle auf Stoff, das krasseste Beispiel - vor 2 Jahren 78 Kg Körpergewicht, inzwischen arbeitet er an der 100 Marke, schade.

Und nein, ich hab ansonsten damals nichts genommen, nur Kreatin. Hab halt relativ viel getrunken, das mach ich aber auch nach wie vor.

Grüsse

hm, aus deiner bankdrückleistung schliess ich eigentlich,das du ein anfänger warst(oder zumindest noch nicht lang trainiert hast..), da steigert man sich sowieso enorm schnell und es is schwierig bzw unmöglich zu sagen, welchen anteil das kreatin hatte.
und da könnte auch der placeboeffekt eine grosse rolle spielen:du hast unter umständen mehr gas gegeben,weil du das kreatin genommen hast und einfach überzeugt warst,damit stärker zu werden..
ich meinte nicht,das du irgendwas zusätzlich genommen hast, aber die meisten lösen das kreatin ja in fruchtsaft auf, und nach einigen wochen kann sich die erhöhte energiezufuhr schon bemerkbar machen.
ich selber merk vom kreatin nicht so viel, vielleicht das die eine oder andere wh bei den assistance exercises mehr geht,maxkraftmässig find ich,das es null bringt. gewichtsunterschied nach der ladephase(ich zieh das dem langsamen laden vor) is bei mir irgendwo zwischen 1 und 2kg...
cheers,klaus

Hallo Klaus.

Ja, ich war damals Anfänger (bin es eigentlich immer noch, da ich immer wieder Monats- bzw. Wochenweise die Schwerpunkte auch auf andere Sportarten verlagere, heißt ich komme manchmal nicht dazu regelmässig Krafttraining zu machen) und wie ich auch geschrieben habe war da sicherlich auch ein Placeboeffekt dabei, fand die Kraftsteigerung aber um es rein darauf zu schieben recht heftig. Die Gewichtszunahme rechne ich aber voll dem Kreatin zu, ich nehme extrem schwer zu, sei es Fett oder Muskeln, hab eine ungünstige oder günstige Genetik, ja nach dem aus welcher Sicht man es betrachtet.
Ich hab als "Transportmatrix" immer Traubensaft oder Tee mit Honig benutzt, aber auch nicht mehr als sonst, ich trinke auch so ca 1 Liter Saft mit Sprudel pro Tag + 1-2 Kaffee (die ich aber damals Sicherheitshalber weggelassen habe).

Werd vielleicht im Herbst mal wieder so eine Kur starten, jetzt nach 3 Jahren Training kann ich es vielleicht objektiver beurteilen.

A

Anzeige

Re: Kreatin
Hallo Schlingel09,

schau mal hier:
Kreatin .
Zurück
Oben