über den "state of the art" bzgl. kreatin...
...bzw. einer kreatinsupplementation kannst dich gern selbst informieren:
medline (pubmed). ich hab diese URL schon mehrfach hier bekanntgegeben. ich selbst habe die letzten jahre der forschung über kreatin nicht mehr so genau verfolgt, und in drei jahren kann sich natürlich was tun - nicht nur neue ergebnisse, sondern auch neue erkenntnisse.
im übrigen gebe ich dir mit deinen aussagen weitgehend recht. aventis erzeugt/vertreibt natürlich kein kreatinmonohydrat oder ein sonstiges kreatinprodukt, ist aber offensichtlich in der therapie neuromuskulärer erkrankungen involviert. trotzdem - auch wenn manchmal ein "probieren geht über studieren" legitim ist, sollte die hintergrundinformation korrekt sein. aber wenn behauptet wird, eine kreatinsupplementation würde per se einen echten muskelmassezuwachs durch steigerung der proteinsynthese induzieren, ist das einfach nicht wahr (leider gibt es zum paper von CLARK JF keinen abstract, ich müsste mir das paper über die unibibliothek besorgen, allerdings ist es aus dem jahr 1997 und damit nicht gerade up to date ("Creatine: a review of its nutritional applications in sport", Nutrition. 1998 Mar;14(3):322-4. Review. No abstract available. PMID: 9583381 [PubMed - indexed for MEDLINE]). wenn es dazu kommt, dann durch eine erhöhung der trainingsintensität, die unter einer kreatinsupplementation meistens möglich ist - aber das muss dann auch gesagt werden.
was die verschiedenen formen der muskeldystrophie betrifft, so kann man natürlich eine begleitende kreatinsupplementation versuchen. wenn man jedoch die EBM (evidence based medicine) als grundlage des ärztlichen handels betrachtet, ist die aussage, dass "die gabe von kreatin... gerechtfertigt" sei, nicht haltbar. trotzdem ist es legitim, es zu tun, keine frage. wobei natürlich eine gewichtszuname von 2 kg alles andere als ein nachweislicher benefit ist. das besagt nur, dass der körper 2 liter wasser mehr enthält, sonst nichts. der letzte satz von reilich und walter ist zweifelsohne seriös und über jede kritik erhaben:
"zur frage möglicher langzeit-nebenwirkungen von kreatin bei neuromuskulären erkrankungen sind weitere klinische studien als sinnvoll zu erachten."
ich würde meinen, nicht nur "zu erachten", sondern auch notwendig (um nicht zu sagen, eine conditio sine qua non). aber nicht nur, was mögliche nachteilige effekte bei langzeiteinnahme betrifft, sondern v.a., was den benefit betrifft. ich glaube schon, dass es möglich ist, diesen zu evaluieren (kraftmessungen, EMG usw.)
ich wünsche deiner tochter das allerbeste und euch allen, deiner familie, schon jetzt ein schönes weihnachtsfest.
schönen abend, kurt
p.s.: was eine kreatinsupplementation im sport bringt, kannst du auf meiner homepage nachlesen. rainer hat den link in diesem thread bereits präsentiert.