Kratzen im Hals --> Halsschmerzen etc.

Payback

New member
Hi Leuts,

ich bin grad richtig sauer. Andauernd dasselbe Spiel. Ich hab hart trainiert (oder auch nur normal trainiert), warte 2 Std und siehe da: Ich hab ein kratzen im Hals. Ich könnt grad kotzen.

Dieses Kratzen verstärkt sich dann meistens zu guten Halsschmerzen. Daneben treten Sympthome auf wie Übelkeit, Schwitzen, Total kaputt sein.

Insgesamt dauert es dann ca. 1-2 Wochen bis es wieder gut ist. In dieser Zeit kann ich natürlich nicht trainieren gehen oder sonst irgend ne Art von Sport machen. Fühl dann einfach das es nicht gut wäre mich irgendwie anzustrengen.

Nach diesen besagten 1-2 Wochen hab ich dann meistens so ca. 3 Wochen Ruhe. Danach fängt die ganze (sorry) Scheisse wieder von vorne an.

Ich versteh das nicht. War schon bei mehreren Ärzten - was mich aber nicht weitergebracht hat.
Die einen verschreiben mir direkt Antibiotika, wär wahrscheinlich schon halb tot wenn ich das immer genommen hätte.
Die Anderen faseln was von Immunschwäche und geben mir homöopathische Sachen. Die wirken zwar nicht so direkt wie die Sachen der Schulmedizin, dafür sind se halt auch nicht so "schädlich".

Aber eins hat noch keiner hinbekommen und zwar das ich dauerhaft mal trainieren kann ohne gleich wieder die o.g. Sympthome zu bekommen.

Hat vielleicht irgend jemand Erfahrungswerte mit einer ähnlichen Situation oder Tips was man alles machen kann um zu verhindern dass es überhaupt anfängt zu kratzen??

Bin für alles dankbar. Egal wie abwägig es ist (also gerne auch her mit irgendwelchen Hausmittelchen),

Merci

A

Anzeige

Re: Kratzen im Hals --> Halsschmerzen etc.
Arbeitest du schwer neben dem Training?
Ein Freund von mir hatte auch ständig Probleme,
seine Physis verkraftete zu anstrengendes Training + harte Arbeit am Bau
nicht. Er fing nach Training oft an Schweissausbrüche Appetittlosigkeit
und div. Schmerzen zu bekommen.

Ne, hab nen ruhigen Bürojob. Das ist auch so was was mich ankotzt: Da sitzt man eh schon mehr oder weniger den ganzen Tag und will sich nach Feierabend endlich n bissl austoben und dann gehts net.
Muss immer schauen, dass ich net zu viel mache da ich sonst gleich wieder die kränk habe....

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag!

Hm, ich will dich nicht beleidigen, aber das ist auch eine typische Bürohockerkrankheit.
Als erstes empfehle ich, regelmäßig an die frische Luft zugehen. Klingt zwar trivial, aber Abhärtung geht auch auf die sanfte Tour. Saunagänge sind auch was feines.
Seit ich einen Hund habe, kenne ich keine Erkältungsbeschwerden mehr. Und alle, die sich im Freien betätigen, berichten exakt das gleiche (auch ohne Hund). Feierabendrunde laufen oder radeln oder sonstwas.

Daneben ist auch die Luftfeuchtigkeit der Raumluft zu beachten. Gerade Büromenschen sitzen häufig den ganzen Tag in zu trockener Luft.

jeckyll

Habe genau die selbe scheisse wie Payback. Dabei gehe ich sogar in die Sauna....regt mich total auf. Selbe Symptome, schwitze, Halskratzen bis hin zu enormen Halsschmerzen (Mandeln sind bereits draussen...), Schwächegefühl...

@ jeckyll

Keine Angst so schnell bin ich nicht beleidig. Bin dankbar für jeden Beitrag!

Jedoch versuch ich mich eh schon relativ viel an der frischen Luft zu bewegen, weil es mir einfach Spass macht.
d.h. wenn ich gerade mal nicht krank bin, werd ich im Schnitt schon so ca. 3x die Wochen biken gehen.
Und im Büro lüfte ich eigentlich auch regelmäßig.

Beim Fahrradfahren ist es übrigens genau dasselbe Spiel wie beim Trainieren. Wenn ich da n bissl länger fahre oder es übertreibe kann ich am nächsten Morgen durchaus auch mit Kratzen im Hals rechnen.
Tödlich ist vor allem - hab jedenfalls so den Eindruck - wenn ich bei längeren Touren Pause mache und abkühle.

Fühle mich im Übrigen nach Trainingstagen (egal ob Studio oder biken) meistens matt. Also 2 Tage hintereinander Sport machen ist meiner Erkältung eher zuträglich.

Was wäre deiner Meinung nach der richtige Weg? Sollte ich mein Training im Studio noch mehr zurückschrauben (geh aber im Moment eh nur 2x) und noch mehr Sport draußen machen?
Sauna müsst ich mal ausprobieren.
Was hältst du denn von Wechselduschen?

Dankeschonmal für deine Antwort. Vielleicht hast du ja auch noch n paar Hausrezepte?

@ tarantino
Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin. Ist doch echt zum kotzen oder?
Mandeln hab ich noch drin. Hab eigentlich gehofft dass es was bringt die raus nehmen zu lassen??!!
Was noch bis zu einem gewissen Grad bei Kratzen hilft ist Salbei. Entweder als Bonbons oder besser noch mit Salbeitee gurgeln. Hört sich blöd an, bringt aber echt schon was.

Gruß

Ich knall mir grade Dolormin Extra rein. Die helfen. Aber das matte Gefühl geht nicht weg.
Habe Heute 10 Sätze Kreuzheben vor mir, entweder bin ich danach todkrank oder wieder gesund... :(

Ich hab noch genauso oft Halsschmerzen wie mit Mandeln - würd sie auch kein 2. mal rausnehmen lassen...

A

Anzeige

Re: Kratzen im Hals --> Halsschmerzen etc.
Zurück
Oben