Krankheit und Ausdauertraining

claudi

New member
Hallo! Ich habe öfters leicht erhöhte Temperatur (37°C)und bin öfters leicht erkältet. Meist unterbreche ich mein Training (Fitneßstudio - Ausdauer) dann für einige Tage. Ist das sinnvoll oder kann ich trotzdem weitertrainieren? Auf die Dauer nervt das nämlich. Oder was kann ich sonst noch tun?



Wäre für eine Antwort dankbar!
 
Begeisterte Sportler möchten nach Möglichkeit jeden Tag trainieren - auch wenn sie krank sind. Viele gehen deshalb auch mit Bauchschmerzen oder Fieber ins Training

Erkältungskrankheiten und Grippe sind jedoch ernst zu nehmende Infektionskrankheiten. Sogar Infektionskrankheiten, die sich nicht als

eigentliche Krankheiten offenbaren, d.h. man fühlt sich nur schlapp, träg und irgendwie angegriffen, können gefährliche Folgen haben.

Fast alle Erkältungen und grippeähnlichen Infekte (Fieber, leicht verschnupft) beginnen als virale Infekte. Zu den Erkältungen gehören alle Infekte des Nasen- und Rachenraumes. Fieber kann dabei immer als Begleiterscheinung auftreten - muss es aber nicht.



Die Gefahr einer Erkältung besteht darin, dass viele dieser Viren nicht nur die Schleimhäute im Nasen-Rachenraum und in den Luftwegen befallen, sondern auch in die Blutbahn geraten. Und dann wird es gefährlich: Manche Viren, die sogenannt cardiotropen Viren, infizieren den Herzmuskel sowie die Herzklappen.

Sport fördert dabei den Übertritt der Viren aus den Schleimhäuten in die Blutbahn und damit das Risiko, dass der Herzmuskel infiziert wird. Bleibende Folgen können sogar Herzmuskel- oder Herzklappenschädigungen sein. Es gibt bekannte Beispiele junger Sportler, die auch mit Fieber hart trainiert haben. Nach ihrem plötzlichen Tod im Training oder Wettkampf hat man bleibende Herzmuskelschäden als Folge von viralen Infektionserkrankungen festgestellt.

Daher wurde ich Ihnen bei Fieber oder Erkältungen kein Training empfehlen. Beginnen Sie nach Erkältungen wieder mit einem leichten aeroben Ausdauertraining.

Versuchen Sie Ihre Gesundheit durch eine ausgewogene Ernährung zu stabilisieren, achten Sie dabei besonders auf eine ausreichende Vitamin und Mineralstoffzufuhr. Fitness.com gibt Ihnen unter dem Punkt Ernährung dazu Tipps.
 
Zurück
Oben