Krampfadern und Krafttraining mit Kompressionsstrümpfen?

Angi2

New member
Frage, sollte man überhaupt Krafttraining machen und wie lange muß man mit dem Krafttraining nach gezogenen Krampfadern warten?

Wie sieht es mit Massagen nach gezogenen Krampfadern aus, gut oder nicht?

Danke Angi

A

Anzeige

Re: Krampfadern und Krafttraining mit Kompressionsstrümpfen?
liebe angi,

es spricht absolut nichts gegen ein krafttraining nach einem venenstripping, wobei auch auf ausdauertraining wert gelegt werden sollte. hauptsache, die muskelpumpe (die ja hauptverantwortlich für den venösen rückfluss ist) wird aktiviert!

wie lange man warten sollte, wird kontroversiell und eher "aus dem bauch heraus" diskutiert, darüber gibt es keine wissenschaftlichen untersuchungen. ich würde meinen, dass man möglichst bald mit einem "dosierten" training beginnen sollte. kompressionsstrümpfe sind dabei nicht notwendig.

gruss, kurt

Angi schrieb:

> Frage, sollte man überhaupt Krafttraining machen und wie lange muß man mit dem Krafttraining nach gezogenen Krampfadern warten?

> Wie sieht es mit Massagen nach gezogenen Krampfadern aus, gut oder nicht?

>

>

> Danke Angi

Re: Arzt hat Kompressionsstrümpfe angeordnet!!

Ist das nicht gefährlich, ohne diese Strümpfe zu trainieren, wegen der Gerinselbildung?

Sinn der Kompressionsstrümpfe

kompressionsstrümpfe können keine thrombose verhindern. der zweck ihrer - befristeten - anwendung nach einem stripping ist vielmehr in einer (wie der name schon sagt) kompression des beines, um einer schwellneigung entgegenzuwirken und durch die erhöhung des intramuralen drucks quasi den venentonus zu erhöhen. aber sobald das bein nicht mehr geschwollen ist und regelmässig trainiert wird (v.a. walking, steppen, jogging), braucht es keine strümpfe mehr.

gruss, kurt

Angi schrieb:

> Ist das nicht gefährlich, ohne diese Strümpfe zu trainieren, wegen der Gerinselbildung?

Re:Ich Angi, der Streitpinsel mit Kurt!- Anschi jemand anderes!

Ina,

ich Angi nicht zu verwechseln mit Anschi die hier auch im Forum postet.

Ich gestern abend dumm-Rotwein hat "gut schmeckt" und anstatt mit Kürzel Angi, Anschi eingetragen!

Ich ein Dummbatz, d`schuldigung.

*schämmichganzdoll*

lg Angi

A

Anzeige

Re: Krampfadern und Krafttraining mit Kompressionsstrümpfen?
Zurück
Oben