Krampf im rechten Quadriceps bei der Beinpresse

Polynomstapler

New member
Seit längerer Zeit quält mich ein Problem bei meinem Beintraining:

Jedesmal kriege ich im rechten Quadriceps beim Beinpressen bei der 6 Wiederholung einen Krampf und muss den Satz abbrechen.

Hab's nun mit einer Magnesium und Calcium-"kur" versucht, hilft nix.

Weitere Vorschläge?

A

Anzeige

Re: Krampf im rechten Quadriceps bei der Beinpresse
Hallo Polynomstapler,

schau mal hier:
der der .
Wie schaut´s denn mit regelmäßigen Dehnübungen aus?
Regenerationszeit ausreichend?
Flüssigkeitszufuhr?
Benutzt Du Bandagen?

jeckyll

Ich dehne kaum, wenn schon, dann ab und zu nach dem Training. Aber meist ist der Dehnraum durch Aerobic und so besetzt, dann lass ich es sein. Merke gerade, dass ich regelmässiger Dehnen sollte. Naja, wenn ich das Bedürfnis verspühre, dehne ich hin und wieder auch zwischen den Sätzen..

Regeneration sollte stimmen. Immer mindestens eine Woche.

Flüssigkeitszufuhr ist auch bestens.

Bandagen benutze ich nie.

Da fällt mir aber noch was ein: Die Beinpresse ist immer mein erster Satz und ich wärme mich nicht auf, sondern starte gleich mit Hammer-gewicht (abwärts-pyramide). Könnte das daran liegen? Wie sollte ich mich aufwärmen?

Nö, weil ich's bisher nicht für nötig hielt... aber vielleicht würde es mir helfen, mein Beintraining zu verbessern, drum.

Aufwärmen senkt nicht nur die Verletzungsgefahr sondern steigert auch die Leistungsfähigkeit.
Dazu sollte man nicht nur Aufwärmsätze machen, sondern auch Cardio um die Körpertemperatur und somit auch die Leistung zu steigern.

Vor und während dem Training brauch man nicht dehnen.
Wenn jemand meint dies zu müssen kann er mir ja mal erklären warum.

Regelmäßiges Dehnen ist wichtig. Am fehlenden Aufwärmen kann es wohl liegen. Der Muskel hat noch keine "Betriebstemperatur".

Mit welchem Gewicht machst Du den 1. Satz und wie viele WDH?

jeckyll

ja auf jeden fall wird die leistungsfähigkeit dadurch gesteigert (du brauchst keine angst haben dass dir der muskel draufgeht und kannst voll drücken!!!!)

Thanx.

Zum Gewicht: Ist an ner Maschine, kann's nicht umrechnen. Ist aber auf alle Fälle meiner Meinung nach Studio-rekord (hab noch nie jemanden mit soviel gesehen). Im Urlaub hab ich mal an ner Maschine mit Umrechnung gearbeiten. Hab da das Maximum von 472 Pfund locker aerob bewegt ;)

Hab leider keine normale Beinpresse...

Ich würde einen Aufwärmsatz mit 20WDH bei 40-50% des ersten Trainingssatzes machen, dann einen mit 10WDH bei 70-80%.
Zuvor 5-10 lockeres radeln auf dem Ergometer.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Krampf im rechten Quadriceps bei der Beinpresse
Hallo Polynomstapler,

schau mal hier:
der der .
Zurück
Oben