Kraftzuwachs und/oder Muskelaufbau

Dom16

New member
Hallo allerseits,

also soweit ich weiss wird empfohlen 1-6 Wdhs für den Kraftzuwachs zu machen und 8-12 für den Masseaufbau. Mich würde jetzt interessieren wieso eigentlich. Ich meine, was passiert im Muskel wenn man 1-6 wdhs macht und was wenn man 8-12 macht?

Mfg

Puh, so richtig verstanden hab ich das auch noch nicht. Ich les grad nen Buch über sowas, aber das ist reichlich komplex.
Aber ich versuchs mal, denn durch lehren lernt man ja auch.

Also, die Maximalkraft erreichst du, indem du den Bereich den willentlich abrufbaren Kraft in einem Muskel erhöhst. (von 30% Kraftdefizit auf 5% verringert). Das erreicht man dadurch, da hohe Gewichte das Intramuskuläre Zusammenspiel verbessern.
Des weiteren wird bei hohen Gewichten die Dehungsbelastung auf den Muskel größer (beim Bankdrücken, wenn du die LH herablässt) und der Muskel lernt, die Spannung im Muskel zu halten und dann einen Kraftstoß zu produzieren(reaktive Spannungsfähigkeit.
Bei geringeren Belastungen die für den Muskelaufbau gebraucht werden wird Aktin und Myosin (Eiweiße?) in den Muskeln eingelagert und werden so größer.
Allerdings passiert das beim Maximalkrafttraining auch, aber wohl nicht in dem Umfang.

Mehr weiß ich leider nicht und irgendwie hab ich das Gefühl, deine Frage nicht wirklich beantwortet zu haben. Hmm, wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.

submaximale gewichte bewältigt man auch ohne großartige intramuskuläre koordination, z.B. ob jetzt trizeps,schulter und brust auf simultan agieren oder alle ein bisschen zeitversetzt ist nicht so wichtig

wenn man allerdings sehr schwere gewichte drauf hat wird man es eben nicht bewältigen weil dem einen muskel die kraft ausgeht bevor der andere hilft und dann ist es zu spät und nichts geht mehr

d.h. schwere gewichte sind eigentlich zu einem großen teil kopfsache und fordert die konzentrationsfähigkeit genauso wie den körper

ich habe es mir zur gewohnheit gemacht immer aus einer 100% statischen position zu arbeiten d.h. würde ich bankdrücken dann liegt die hantel für ne sekunde auf in der ich die konzentration sammle dass ich mit allen 3 primären muskeln gleichzeitig arbeite und mein ziel dabei ist es das gewicht so schnell wie möglich nach oben zu bringen denn meiner erfahrung nach gebe ich nur dann wirklich alles

Also ich hab das jetz mal so verstanden ... wenn ich beim Bankdrücken (LH) mit bisschen weniger Gewicht ganz runter bis zur Brust gehe, dann steigert das die Kraft. (durch das halten der Spannung sozusagen und den push nach oben.)

Wenn ich mit mehr Gewicht es nicht ganz runter schaffe, dann wächst der Muskel zwar aber ich habe nicht denselben Kraftzuwachs.

könnte das in etwa so sein?

Also ich hab das jetz mal so verstanden ... wenn ich beim Bankdrücken (LH) mit bisschen weniger Gewicht ganz runter bis zur Brust gehe, dann steigert das die Kraft. (durch das halten der Spannung sozusagen und den push nach oben.)

Wenn ich mit mehr Gewicht es nicht ganz runter schaffe, dann wächst der Muskel zwar aber ich habe nicht denselben Kraftzuwachs.

könnte das in etwa so sein?

Ne, umgedreht. Mit hohen Gewichten erhöhst du die Spannung und die Intramuskuläre Koordination wodurch der Muskel eher bereit ist, sein Maximum zu leisten.
Bei "kleineren" Gewichten verdicken sich die Muskeln schneller und nehmen an Masse zu.

@HIT:Du meinst die Intermuskuläre Koordination oder? Also die Abstimmung der Muskeln untereinander.

Hallo, es stimmt das klingt und ist verwirrend! Es gibt Pläne für Masse, Defination und Kraftzuwachs! Du kannst das in deinen Plänen variieren. Kraft 1-6, Masse 8-12, Defination 15-20. Aber am besten du kaufst dir auch ein Sachbuch, weil wenn du es selber liest und vorstellst, wirst du es am besten verstehen!
Liebe Grüße
Martin

ist mir aber ganz neu, dass man den WDH-Bereich ändert in der Defi, denn immerhin wollen wir ja möglichst wenig Muskelmasse verlieren...
Wdh-Bereich rauf = noch mehr Verlust von MM

1-3 Wdh = Maxkraft
6-12 Wdh = "BB-Bereich"/Hypo...
20-30 Wdh = Kraftausdauer

Hallo, das passt schon Ausdauertraining und Defination. Die Wiederholungen 1-3 mal sind ja für den Kraftdreikampf gut geeignet. Und es ist schon ein unterschiedliches Training ob du Kraftdreikampf oder Bodybuilding training machst. Ich weiss, viele lernen oder hören es anders, wie man trainieren sollte. Oder es gibt auch Sachbücher, die über das selbe Thema ganz unterschiedlich schreiben. Liebe Grüße
Martin

defi hat null mit vielen whs zu tun - im gegenteil - anstrengendes training erhöht die stoffwechselrate viel besser

defi=kaloriendefizit und das kann man auf mehrere arten machen - entweder man isst weniger oder man verbrennt mehr :wink:

@evil

ja das meinte ich

Na ja, da kommen halt verschiedene Meinungen zustande. Aber es ist super das es so viele Leute gibt, die sich dafür interessieren und mitmachen. Und auch Ihre Meinungen abgeben! Liebe Grüße
Martin

also ich hab bis jetzt immer gedacht... 6-8 ist für masse und 8-12 ist eher für kraft?
und ihr sagts andersherum..
und defi hat nur was mti der ernährung zu tun und nichts mit den wdh's

Ja wenn du es dir logisch vorstellst Phillip, dann ist Definiton nichts anderes als weniger Fett unter der Haut. Das kannst du mit laufen, schwimmen auch erreichen.

Die hohe Zahl an Wiederholungen ist halt auch eher Ausdauermässig.

Kannst es dir jetz cirka vorstellen?

ich habe noch eine frage die hänge ich gleich an, was bedeutet eigentlich ausdauer, heißt das das ich einfach mehr wdh schaffe???

eigentlich hat man nicht mehr ausdauer sondern man wird resistenter gegen laktat(des zeug was das brennen verursacht)

Puh, so richtig verstanden hab ich das auch noch nicht. Ich les grad nen Buch über sowas, aber das ist reichlich komplex.
Aber ich versuchs mal, denn durch lehren lernt man ja auch.

Also, die Maximalkraft erreichst du, indem du den Bereich den willentlich abrufbaren Kraft in einem Muskel erhöhst. (von 30% Kraftdefizit auf 5% verringert). Das erreicht man dadurch, da hohe Gewichte das Intramuskuläre Zusammenspiel verbessern.
Des weiteren wird bei hohen Gewichten die Dehungsbelastung auf den Muskel größer (beim Bankdrücken, wenn du die LH herablässt) und der Muskel lernt, die Spannung im Muskel zu halten und dann einen Kraftstoß zu produzieren(reaktive Spannungsfähigkeit.
Bei geringeren Belastungen die für den Muskelaufbau gebraucht werden wird Aktin und Myosin (Eiweiße?) in den Muskeln eingelagert und werden so größer.
Allerdings passiert das beim Maximalkrafttraining auch, aber wohl nicht in dem Umfang.

Mehr weiß ich leider nicht und irgendwie hab ich das Gefühl, deine Frage nicht wirklich beantwortet zu haben. Hmm, wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid.

um welches buch handelt es sich denn?

naja macht man wenig wiederholungen geht einem die kraft aus, macht man mehrere dann beginnt der muskel zu brennen und das zwingt einen dann den satz zu beenden aber ich meinte damit das kann man auch trainieren - wenn man 15-20 whs macht dann brennts später bei 8-10 nicht mehr oder sagen wir wesentlich weniger

is zumindest meine erfahrung, für meine ausdauer haben mehr whs noch nie was gebracht

um welches buch handelt es sich denn?

"Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens/Buskies.

Ja, bei hoher Wdh.-Anzahl wird im Körper Milchsäure(Laktat) gebildet und der Körper fängt an zu übersäuern, was zu einem Brennen in den Muskeln führt.
Kraftausdauer reguliert die Laktatbildung. Genau wie Joggen, nur das hierbei auch auch Herz-Kreislauf-System und die Lungenfunktion verbessert wird. Beim Sprint und bei der Maximalkraft hingegen bildet sich kein Laktat, der Körper nutzt hier die in den Muskeln gespeicherten Kreatinphosphate und (vor allem?) das ATP, was kurzfristig Kraft verleiht aber schnell aufgebraucht ist.

Die Wdh. Zahlen variieren sowieso leicht.
Es kommt auf die Zeit an.
Der Körper kann ca 7 sec. auf die Kreatinspeicher zurückgreifen, daher trainieren Kdkler bei Maximalkrafttraining im Wdh. Bereich zwischen 1-5 Wdh.

grüsse

Achri

Zurück
Oben