Kraftverteilung bei den Sätzen

Giuliano

New member
Bin bis heute nicht so wirklich im klaren, wie ich bei einer Übung meine Krafteinteilung angehen soll. Bei einer Übung liege ich meißt bei 4 bis 5 Sätzen. Die ersten beiden Sätze sind noch mit vergleichsweiße wenig Anstrengung > bei ca. 14 - 16 Wiederholungen. Im moment gehe ich dann im dritten Satz auf ca. 12 Wh, im vierten auf unter 10 Wh und im letzten Satz auf unter 8 Wh (6 als Minimum). Die Frage bleibt, ab dem wievielten Satz ich bis zum Muskelversagen gehe. Beginne ich zu früh damit, könnte das heißen, daß ich in den letzten beiden (entscheidenden) Sätzen weniger Kraft übrig hab. Sollte ich während der ersten 3 Sätze meine Kraft eher einsparen und auf die kommende hohe Belastung vorbereiten ? Oder geht man bereits früher (gutes Aufwärmen vorraussgestzt) bis zum bitteren Ende in JEDEM Satz ?
Und .... ist es eher unratsam nur 6 Wh im letzten Satz zu machen. Ich beobachte immer wieder, daß auch nur 4 Wh gemacht werden. Drum denk ich sollten 6 o.k. sein. Körperlich bin ich fit genug, daß ich keine beschwerden davon habe, also ist es von der Seite her nicht bedenklich. Ich frag mich nur, ob das nicht doch kontraproduktiv ist, weil ich es bei faßt jedem Trianing so mache. > Hab mal gehört man soll generell nicht unter 8 Wh gehen und nur gelegentlich so viel Gewicht draufhauen, daß man nur wenige Wh schafft. Hört sich auch plausibel an.

Eine weitere Frage ist, ob ich nach dem schwersten Satz wieder etwas Gewicht wegnehme und nochmal einen weiteren (leichteren) Satz machen sollte ? Viele machen dies, viele aber auch nicht.

ich gehe bei jedem satz bis zum versagen ,mache meistens 3-4 sätze /übung man kann auch am ende einer muskelgruppe ein satz mit 30 wh machen gibt nen schönen pump,oder auch drop sätze oder xreps oder kumpelsätze ,supersätze oder so ne art pitt all das gab es vor 30 jahren schon und hatt funktioniert!

Schreib doch mal bitte, wie Du überhaupt trainierst, denn so ist's schwer, Dir 'nen anständigen Rat zu geben. Ich befürchte aber fast, dass Du zuviel Sätze machst; und Muskelversagen ist auch nicht zwingend notwendig.

v.H.

Wie gesagt, nicht zwingend; hängt immer vom Trainingsplan ab.

Hab' mal 'ne schöne Aussage diesbezüglich von unserem "Doc" rausgesucht: Link

v.H.

Also ich trainiere ja nun auch schon ein "paar" Jahre, aber bis zum absoluten Muskelversagen gehe ich nur noch äußerst selten. Wobei ich diesen Punkt aber für wesentlich weniger wichtig halte, als das Gesamttrainingsvolumen - das versuche ich möglichst niedrig zu halten.

v.H.

jeder so wie er will,was bei einem selber geht sieht man am zuwachs ich machs halt so konnte mein gewicht in fast 8 jahren um 60 kilo steigern mit den technicken!

Klar, jeder sollte so trainieren, dass er die besten Erfolge erzielt. Und genau deshalb ist MV nicht "zwingend" notwendig - der Eine braucht's, der Andere eben nicht. :wink: Wie ich mittlerweile gelernt habe, gehöre ich zur letzen Gruppe.

Und wenn du schon solche Zuwächse erzielt hast, probier doch einfach mal aus, ein paar Wochen ohne MV zu trainieren; vielleicht stellen sich neue Erfolge ein. :hmm:

v.H.

WH-Zahl versuche ich bei den meisten Muskelgruppen zwischen 8 und 10 zu halten. Hör auf Deinen Körper, dann weißt Du, wann Du aufhören kannst/sollst.

v.H.

A

Anzeige

Re: Kraftverteilung bei den Sätzen
Zurück
Oben