Kraftverlust nach Kniebeugen und Kreuzheben

manuelw

New member
moin Leute, trainiere ja zurzeit nach einen Push Pull Plan hab aber ein kleines Problem, wenn ich Kniebeugen und Kreuzheben mache separat natürlich kann ich nicht mehr so viel Gewicht bei den anderen Übungen machen. Hätte daran gedacht die beiden Übungen am Ende zu machen bin mir aber nicht sicher. Habt ihr ähnliche Probleme damit falls ja könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Würde mir sehr weiterhelfen. LG

A

Anzeige

Re: Kraftverlust nach Kniebeugen und Kreuzheben
das haben KB und KH so an sich :D

Mo: Kniebeugen 5/8-12
Bankdrücken LH 3/6-10
Was wäre sinnvoller Bankdrücken Kh o. Fliegende 3/6-10
Military Press 3/8-12
Seitrudern 2-3/6-12
Enge Dips 3-4/6-12

Mi: Kreuzheben 4/6-12
Latziehen 3/6-10
KH Rudern 3/6-10
Seitheben vorgebeugt 2/8-12
LH Curls 3/6-12

Fr: Kniebeugen 4/8-12
Beinstrecken 2/6-10
Bankdrücken 3/6-10
Dips 3/6-10
Arnold Press 3/8-12
Aufrechtes Rudern 2-3/8-12
Liegestütz o. Bankdips 3-4/6-12

So o. Mo: Rumänisches Kreuzheben 4/6-12
Klimmzüge 3/6-10
LH Rudern 3/8-12
Seitheben vorgebeugt einarmig 3/6-12
Hammercurls 3/6-12

Soll ich Wadenheben noch mit einbeziehen?
Bauch eventuell am Pull Tag

ich trainiere beispielsweise brust vor dem rücken, da mir der erfolg bei der brust wichtiger ist.

also KH oder KB ans Ende deines Planes stellen macht abhängig von deinen zielen durchaus sinn.

Du kannst es auf jeden Fall ausprobieren, wie die Leistung bei KB/KH ist,
wenn du sie ans Ende der TE legst.

Wenn du dich weiterhin steigern kannst, gut so.
Wenn nicht, hast du immer noch die Möglichkeit, bei jeder 2ten TE
die Übungen ans Ende zu stellen.

Also z.B.
TE1: Erste Übung Kniebeugen
TE2: Erste Übung Kreuzheben
TE3: Letzte Übung KB
TE4: Letzte Übung KH

lg Ratzfatz

moin Leute also ich hab echt die Schnauze voll von Push Pull, heute beim Push Tag hab ich Kniebeugen nach Bankdrücken gemacht und nach Kniebeugen wieder Kraftverlust. Bestimmt nicht mehr an den Anfang da ich dann fast keine Kraft mehr hab und auch nicht ans Ende da dann das Blut wieder in die Beine geht. Hab mir jetzt überlegt einen OK/UK oder einen Torso Extremitäten zu machen, ich weiß nicht ob ein Push Pull Beine wirklich das richtige ist da ich ja nur 3 o. 4 mal die Woche trainieren möchte, da zb meine Brust keine Woche braucht um zu regenerieren. Was meint ihr? Bräuchte dringend eure Meinungen. LG

Hallo tut mir leid das ich einfach hier so rein schreibe aber ich finde mich hier gerade nicht so richtig zu recht

ich hab ein paar fragen zum krafttraining und ich hoffe das mir hier jemand schreibt und mir ein paar sachen erklären kann

hoffe das sich jemand meldet

und noch mal sorry das ich einfach hier rein schreiben

Wenn man länger dabei bleibt, wandern KB und KH automatisch immer weiter nach vorne, da sich die hohen Gewichte einfach geil anfühlen und man immer mehr will! Ich dachte auch zu Beginn: ich habe sehr starke Beine, da setze ich die KB weiter nach hinten. Mittlerweile sind alle Grundübungen vorne - in der Reihenfolge die von jedem länger Trainierenden empfohlen wird. Auch wenn es seine Zeit braucht - früher oder später kommt jeder drauf.

Ich trainieren seit einiger Zeit an 4 Tagen der Wo. und zwar 2 mal pro Trainingstag (kurze, intensive Trainingseinheiten a 30-35 min) Auch nach dem Push an Pull Prinzip, aber aufgeteilt, morgens Beine, abends Oberkörper (oder umgekehrt, je nach Feeling) Der von dir angesprochene Kraftverlust lässt sich so vermeiden. Vor allem wenn man zu Hause trainiert, sich die Trainingszeiten selber aussuchen kann und keinen Zeitverlust durch lange Anfahrten usw hat, lohnt es sich diese Aufteilung mal zu probieren.

Ab und an bin ich gezwungen KH und KB ans Ende des Trainings zu stellen, weil die Kraftsportler die Racks besetzen (und die verziehen sich nicht so schnell mit ihren ollen Maximalkraftversuchen ..GRR).
Für mich sind diese die schlimmsten Tage, dass liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich den Grundübungen die größte Bedeutung beimesse.
Wenn ich jetzt beispielsweise den fokus eher auf die Rückenbreite legen will (und mit den unteren Rücken zufrieden bin), dann würde eher eventuell die Übungen vertauschen.
LG Thomas

Danke ja fürs antworten aber soll ich es weiter so machen oder doch OK/UK? Weil ich finde bei diesem Split kann ich mich dann vollkommen auf die Beine konzentrieren

hallo nochmal, hab mir jetzt überlegt einen WKM plan zu machen weil mir das jeder empfohlen hat und möchte es selber ausprobieren. Hab mir das so vorgestellt: Mo: Bankdrücken LH 3/6-10 KH Rudern 3/8-12 Kniebeugen 4/6-12, Bankdips 3/8-12,Bauch Mi: Kreuzheben 4/6-12, Klimmzüge 3/6-10, Military Press 3/8-12, Seitheben vorgebeugt 3/8-12, KH Curls 6-12 Was meint ihr zu viel? Würde mich über antworten freuen. LG

Wenn du bei den nachfolgenden Übungen schwächer bist ist das doch ein gutes Zeichen. Das beudeutet, dass du die Muskeln schon fett vorbelastet hast und das mit nur einer Übung.

Kenne das auch gut. Wenn ich bei KB/KH (Anfangsübung) mit dem Gewicht in die Höhe gehe dann sinkt es bei den nachfolgeübungen ( bzw. schaffe ich die Wiederholungsanzahl nicht mehr )

Das gleich sich dann aber nach ein paar Wochen aus. Das Gewicht bei jeder einzelnen Übung ist nicht unbedingt ausschlaggebend. es zählt der Gesamt-Erfolg.

LG

A

Anzeige

Re: Kraftverlust nach Kniebeugen und Kreuzheben
Zurück
Oben