Krafttraining

floeer

New member
Hi Leute,
durch mein Training habe ich schon ein paar Muskeln aufbauen können. Trotzdem finde ich das mein Körper noch etwas zu lasch aussieht. Nicht dass ich zu wenig Muskeln hätte (ich will nicht unbedingt so richtig Massig werden) meine Muskeln kommen nur einfach nicht optimal raus und sie sind im Ruhezustand nicht "knackig" genug.
Empfiehlt sich dafür ein Training der Maximalkraft(intramuskuläres Koordinationstraining)? Stimmt es das die Muskeln durch ein Training mit 2-6 Wdhs pro Satz und einer ziemlich hohen Intensität auch im Ruhezustand fester werden? Ist ein solches Training bei meinem Alter(16) überhaupt zu befürworten?
Soll ich Muskelkater dabei möglichst vermeiden, oder soll ich einfach so hart wie möglich trainieren?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen

Flo

Hi Flo.
Samstag 22 Uhr vor dem PC mit 16?:)

Ich denke du bist noch etwas zu jung für ein wirklich hartes Training,zumal es nicht das Ergebnis bringt das du möchtest.

Wenn ich das richtig verstehe mit knackig,die typischen Werbejungs-Davidoffmann und so-zielst du auf einen definierten Körper.Den erkämpfst du dir nicht mit maximalem Krafttraining.
Versuche dein Trainingsprogramm mit ausreichend Isolationsübungen zu versehen.Mache am Anfang immer eine schwere Grundübung,gefolgt von 2 Iso-Übungen.
Beispiel Brust:3 Sätze Flachbank drücken 8-10WH
3 Sätze CableCross
3 Sätze Fliegende

Der Trainer in "meinem" Studio trainiert so und der ist definiert bis in die Haarspitzen-ohne Stoff.
Probier das mal für ca. 6 Monate aus.

Gruß-Zausel

@Zausel:
Ich wollte Dich eigentlich schon in dem anderen Thread drauf ansprechen - aber hier ists passender ;)
Isolation ist nicht gleichbedeutend mit Definition. Defintion erreicht man primär über die Ernährung - Grundübungen sind genauso Bestandteil in einer Defi-Phase!!

Um aufzubauen kommt man um Grundübungen nicht drumrum.

@deux

das wollte ich zausel auch schon im trainingsforum zur grossen diskussion maschinen-freie gewichte sagen, weil ich ebenfalls schon den verdacht hatte, dass er meinte dass isolationsübungen defineiren würden.. was natrlich schwachsinn ist...

definition kriegt man ja nur über körperfettsenkung...

@ zausel:

schon klar, aber wenn ich jetzt mit definieren anfange werde ich wahrscheinlich zu dünn. So massig bin ich nämlich nicht(1.78m 72 kg) und ich möchte nicht gerade abnehmen.
Auserdem fänd ichs gut wenn ich meine Maximalkraft steigern könnte. Mir ist nämlich nicht nur das aussehen sondern auch die Kraft wichtig

@Deux und Chin
Uups,da habe ich wirklich was mißverstanden:(
Ich war tatsächlich der Meinung,das mit Isolationsübungen primär die Definition gefördert wird.Liege ich da also falsch.
Das Grundübungen in jedes Programm gehören,ist denke ich mal klar.Das mit der Ernährung soweit auch.

Naja,dafür gibt es ja das Forum-zum lernen.

Sorry Flo,habe dich fast vergessen.
Also du möchtest mehr Maximalkraft,mehr Muskelmasse und bessere Definition?Also so wie alle anderen auch:D

Tja,dann mußte dich in der Reihe hinten anstellen-gleich hinter mir-denn die Formel dafür suche ich auch.:)

@zausel

ich vermute mal dass du diesen irrglauben aus der trainingssektion hier hast, wo pics von schwarzenegger drauf sind, wo daneben oft "übung für die definition" dabeisteht...

ist natürlich eine missglückte beschreibung, die in den irrtum führt...

nein, ganz so war das nicht gemeint.
Ich möchte:
1. Mehr Maximalkraft
2. Festere Muskeln
3. Die Masse halten (vieleicht geringfügig steigern)
4. Mehr Definition (muss nicht unbedingt sein)

Stimmt es nicht das ich diese Ziele am besten mit Maximalkrafttraining erreiche???

@Chin
Naja ich könnte jetzt sagen-genauso isses!
Aber stimmt nicht.Diesen Glauben habe ich wahrscheinlich irgendwann mal aus irgendeiner tollen Zeitschrift rausgelesen und falsch interprätiert.
Habe ja auch,bevor ich das Forum hier gefunden habe,für Bi und Tr 12 Sätze gemacht.
Ist schon komisch womit man seine Zeit so totschlägt.

@Flo
Also wenn Maximalkraft dein 1. Ziel ist,dann ist das gleichnamige Training auch die passende Methode.
Aber du bist erst 16,also ich weiß nicht.Ich würde das an deiner Stelle nicht machen.Du trainierst doch sicherlich auch noch nicht so lange.
Aber dafür bin ich nicht der kompetente Ansprechpartner.
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes,der da mehr Erfahrung mit hat.

Gruß-Zausel

Hallo ich würde dir zum Gegenteil raten.
Wenn du nicht viel mehr Masse und ne gute Definition willst,
dann mach doch Kraftausdauer-Training im hohen Wiederholungsbereich.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben