Krafttraining

GAZOMETER

New member
Hallo!

Ich mache speziell für meinen Oberkörper, und da speziell für die Arme regelmäßig Kraftraining.
Die entsprechenden Übungen führe ich langsam aus. Ist das auch so sinnvoll oder sollte ich schnelle Wiederholungen durchführen? Besteht da nicht die Gefahr, die Gewichte hochzureißen?

Danke!

A

Anzeige

Re: Krafttraining
da es insbesondere auf die korrekte ausführung ankommt (auch w/ verletzungsgefahren) empfehle ich dir ein ruhiges (!)(=langsameres) tempo. achte besonders darauf, dass du die spannung im muskel während der gesamten ausführung (konzentrisch/exzentrisch) erhältst.

Hallo GAZOMETER

Zuvorderst solltest Du nicht nur Deine Arme trainiern, sondern auch den Rest Deines Körperrs, dabei darf die Intensität mit der Du den Muskelaufbau betreibst durchaus varieren. Es ist aber wichtig eine harmonische Verteilung der Muskelmasse im Körper anzustreben. Dies allein schon damit Dein ganzer Halteapparat immer schön mittrainiert wird (auch sieht ein dicker Bizeps allein nicht wirklich schick aus ;-). Also mach ruhig einmal die woche ein Ganzkörperprogramm.

So nun zu Deiner eigentlichen Frage. Nach meiner Erfahrung ist es wesentlich sinnvoller und effektiver die Wiederholungen langsam auszuführen. So besteht bei einer langsamen Wiederholung nicht die Gefahr, dass Du aus den Gelenken Schwung holst und so zum einen diese einem erhöhten Verletzungsrisiko aussetzt und zum anderen dich selbst betrügst, da die schnelle Ausführung oft zu einer unsauberen Technik und damit zu vermeindlich höheren Gewichten führt. Als Beispiel kann hier der Curl mit der LH herhalten, Hier ist man bei einer schnellen Ausfürrung sehr leicht versucht den Rücken zum Heben mit zu benutzen, was zum einen diesen ungewollt belastet, zum anderen es Dir erlaubt mehr Gewicht zu heben als eigentlich sinnvoll und nötig wäre.

Mein Tip ist also: Lieber mit etwas weniger Gewicht trainieren und dafür die Bewegung sauber und langsam auszuführen.

Ich hoffe das hat Die erstmal geholfen...

A

Anzeige

Re: Krafttraining
Zurück
Oben