Krafttraining zur Selbstverteidigung

Fladdy

New member
Hallo!
Ich bin 17 Jahre, 1,77 groß und wiege 60kg.
Ich mache seit ca 5 Monaten ein Ganzkörperkrafttraining.
Zusätzlich lerne ich Judo in einem Verein.
Ich wüsste nun mal gerne, auf welche Muskelgruppen es beim Kampfsport drauf ankommt bzw. welche ich gezielt trainieren sollte.
Zudem macht mir das Judo lernen in meinem kleinem Dorfverein keinen großen Spaß und ich hätte lieber eine Kampfsportart, die mehr Verbindung zu Krafttraining sucht.
Gibt es irgendwelche Krafttrainingsübungen, die ich mit einer Kampfsportart gezielt verbinden könnte und diese Kampfsportart durch Lektüren und Internet erlernen könnte?

Hallo

Im Kampfsport kommt es meiner Ansicht nach auf ALLE Muskelgruppen an, also liegst du mit deinem Ganz Körper Training ganz gut .
Kampfsport mit Verbindung zum Krafttraining ... wie meinst du das ?
Spezielle Übungen für Kampfsport sind eben auch alle komplexen Übungen. Der GANZE Körper muß harmonieren nur so wirst du ein guter Fighter.
Ein fetter Trizeps alleine macht es nicht ;-)
Mach einfach die in diesem Forum oft erwähnten Komplexen Hauptübungen (tiefe Kniebeuge, Klimmzüge, Kreuzheben, Nackendrücken) das ganze noch auf Speed (Such ma den Thread "Power the People" von Klaus aus dem Archiv, da steht alles drin)
Kampfkünste oder Kampfsport durch Lektüre lernen KANN NICHT funktionieren, is einfach quatsch!

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

K, langer Thread war das :winke:
Wolltest du mir damit sagen, dass ich meine Übungen nach den Empfehlungen von Klaus ausüben sollte?
Ich dachte mir, dass Trizeps beispielsweise wichtiger als ein anderer Muskel ist, aber dass der schlag aus der schulter kommt, hab ich schon gelernt :winke:
Mit Kampfsport in Verbindung mit Krafttraining meine ich, dass es wohl weniger sinnvoll ist, irgendwelche Wurfübungen, bei denen ich mir sogar eher lächerlich vorkomme, auszuüben......
Übrigens wollte ich Kampfsport eher machen um fit zu bleiben und einen angenehmen Nebeneffekt zu haben.....
also das mit gutem Fighter schließt meine Statur schätzungsweise und wahrscheinlich auch mein Wille aus.
Mh, keine Lektüre? mh, vielleicht find ich ja auch en nettes Video bei Amazon......wäre sowas möglich?
Das Konzentrationsgelaber kann ich ja einsparn (bin schach spieler :winke: ) und das Hintergrundwissen der Sportart bzw. die ethische Seite interessiert mich auch nicht so sehr.
Ist mein Vorhaben dennoch sinnlos?

Klaus Posting ist deshalb so lang weil es eine sehr komplexe Materie behandelt, und da Klaus eine Sprache benutzt die jeder verstehen kann :)
Sicher ist der Trizeps im KP wichtig, aber der Schlag wird erst dann gut wenn der Körper mitspielt.
Das wichtigste im KS ist die Hüfte und der Stand ... merkst du was ? Kniebeuge und Kreuzheben;-) Dann hast du bereits gelernt das auch der Rücken und die Schulter mitspielt ... Klimmzüge Nackendrücken.
Am Boden dasselbe Mount Position, Hebel etc. der ganze Körper spielt mit, gerade wenn man aus dem Mount rauswill ;-) Im ürbigen muß man sich bei Wurfübungen nicht lächerlich vorkommen. Wenn es dir nicht liegt ist das was anderes, zur realistischen Selbstverteidigung gehört meiner Ansicht nach aber Bodenkampf dazu, zumindest Antiboden oder man sollte sich da auskennen.
Zum Thema Lernvideos: eine absolute Utopie, man brauch einen Trainer der guckt korrigiert etc, kein Video, kein Buch der Welt kann einen Trainer ersetzten der sieht was du falsch und richtig machst, der dich korrigiert und der aufpasst das sich keine falschen Techniken einschleifen
Beispiel Thai Boxen: die Komplexität der Techniken sind nicht zu erkennen wenn man es auf einem Video sieht. Außerdem beinhaltet Kampfsport auch immer einen Gegner oder ? Pratzendrills, Techniken, Sparring ... ein Video kann ALLERHÖCHSTENS unterstützen und das auch nicht wirklich gut.
Ein Fighter macht nicht das Gewicht aus sondern das Herz! Wenn du sagst das du kein Fighter werden willst warum Kampfsport ;-)
Sinnlos ist dein Vorhaben nicht, du suchst nach einem Selbstverteidigungsfähigen Kampfsport der dich konditionell fordert.
Ich würde mich mal umgucken was es in deiner Nähe gibt und mal abchecken, mit Leuten reden und dir ein bis zwei Probestunden angucken.
Also Konzentrationsgelaber ... ich bitte dich ! Das ist kein Gelaber sondern ein Muss, in einem Kampf muß man seinen ganzen Körper koordinieren und auch taktisch kämpfen. Deine Fähigkeit der Konzentration die du vom Schach hast, sind da wohl nicht das richtige.
Hintergrundinfos ist meiner Ansicht nach nicht kriegsentscheidend aber irgendwo eine Frage von Respekt
Mein Tipp : Überlege wie ernst es dir ist mit dem Kampfsport, ist es dir ernst dann kannst du mich gerne fragen ;-)

So ich gehe nu ins Bettchen .. Freefight macht Müde ;-)

Greetz
Stefan

Erstmal will ich mich bedanken, dass du dir Zeit für mich nimmst @Savateur
K, alsoo keine Lernvideos....
Das Problem ist halt, dass ich schon 45 Min mit dem Bus fahre zum Judotraining(Die "lehrerin" dort ist mir zudem weniger symphatisch und bereits 45) und ich im umkreis von 60 min(öffentliche Verkehrsmittel) nichts gefunden habe, außer Judo und Boxen (zweiteres will ich nicht machen)....
Da ich jetzt nun weiß, dass man die Theorie nicht ohne Trainer lernen kann, erübrigt sich dann wohl auch mein Beitrag...
Ein Fighter macht das Herz aus?
Mh, das soll jetzt keine Anspielung auf übertriebene Brutalität sein oder? :winke:
und gernerell und ganz allgemein Bezogen sind die Aussagen mit "macht das Herz aus" doch eher darauf bezogen, dass man sich damit identifiziert und erfüllt fühlt.....
Und ich war da eher auf konkreten Nutzen aus....
Respekt vor Kampfsportarten?
Ich denke mal fast alle dieser Kampfsportarten wurden irgendwann vor langer Zeit zum Töten entwickelt oder liege ich da falsch?
Mir war es mit Kampfsport in sofern ernst, dass ich mir dafür viel und genügend Zeit nehmen würde....
Zudem könnte es ja auch mehr Fun machen, als andere Sportarten (zumindest, wenn der Gegner nicht 3 Köpfe größer ist :winke: )....
thx

Hui das scheint in deiner Gegend nicht so einfach zu sein :)
Woher kommst du denn ? Eventuell finde ich da was :)
Mit "ein Fighter macht sein Herz aus" meine ich im Prinzip was du gesagt hast: Der Wille es zu lernen und die Stärke auch mal ab und an einen Rückschlag einzustecken. Einfach der Biss.
Mit Brutalität hat das nichts zu tun :)
Das alle Kampfsportarten irgendwann mal zum töten entwickelt wurden sehe ich ein bisschen anders. Aber das sprengt hier nun den Rahmen des Forums

Glaub mir Kampfsport kann auch mit Gegnern Spass machen die 3 Köpfe größer sind <g>

Also schreib dochmal woher du kommst und ich gucke mal ob ich was finde in deiner Nähe

Greetz
Stefan

Zurück
Oben