Krafttraining zur Selbstverteidigung

Fladdy

New member
Hallo!
Ich bin 17 Jahre, 1,77 groß und wiege 60kg.
Ich mache seit ca 5 Monaten ein Ganzkörperkrafttraining.
Zusätzlich lerne ich Judo in einem Verein.
Ich wüsste nun mal gerne, auf welche Muskelgruppen es beim Kampfsport drauf ankommt bzw. welche ich gezielt trainieren sollte.
Zudem macht mir das Judo lernen in meinem kleinem Dorfverein keinen großen Spaß und ich hätte lieber eine Kampfsportart, die mehr Verbindung zu Krafttraining sucht.
Gibt es irgendwelche Krafttrainingsübungen, die ich mit einer Kampfsportart gezielt verbinden könnte und diese Kampfsportart durch Lektüren und Internet erlernen könnte?

Hallo

Im Kampfsport kommt es meiner Ansicht nach auf ALLE Muskelgruppen an, also liegst du mit deinem Ganz Körper Training ganz gut .
Kampfsport mit Verbindung zum Krafttraining ... wie meinst du das ?
Spezielle Übungen für Kampfsport sind eben auch alle komplexen Übungen. Der GANZE Körper muß harmonieren nur so wirst du ein guter Fighter.
Ein fetter Trizeps alleine macht es nicht ;-)
Mach einfach die in diesem Forum oft erwähnten Komplexen Hauptübungen (tiefe Kniebeuge, Klimmzüge, Kreuzheben, Nackendrücken) das ganze noch auf Speed (Such ma den Thread "Power the People" von Klaus aus dem Archiv, da steht alles drin)
Kampfkünste oder Kampfsport durch Lektüre lernen KANN NICHT funktionieren, is einfach quatsch!

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

K, langer Thread war das :winke:
Wolltest du mir damit sagen, dass ich meine Übungen nach den Empfehlungen von Klaus ausüben sollte?
Ich dachte mir, dass Trizeps beispielsweise wichtiger als ein anderer Muskel ist, aber dass der schlag aus der schulter kommt, hab ich schon gelernt :winke:
Mit Kampfsport in Verbindung mit Krafttraining meine ich, dass es wohl weniger sinnvoll ist, irgendwelche Wurfübungen, bei denen ich mir sogar eher lächerlich vorkomme, auszuüben......