Krafttraining zuhause o. im Fitnessstudio

Luna203

New member
Hallo,

da ich ja abnehmen möchte überlege ich mit Krafttraining zu beginnen, zusätzlich würde ich noch Cardio machen.

Jenachdem was man für Ansprüche hat kostet ja ein Fitnessdtudio monatlich zwischen 15€ und 60€, zudem ist man vertraglich ersteinmal gebunden.

Nun frage ich mich ob ich mit einem entsprechenden Gerät wie z.b Homegym auch Krafttraining zuhause machen könnte. Welches Gerät würde sich dies bezüglich am besten eignen? Oder ist es doch besser ins Studio zu gehen?
 
Ein "Gerät" wie solche Hometrainer und so einen Schwachsinn für teuer Geld würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Ich habe bei mir zuhause auch ein kleines Homestudio eingerichtet.
Langhantelstange, höhenverstellbare Hantelablagen, Bank, Gewichte, Klimmzugstange .. Viel mehr braucht es nicht, damit kann man auf jeden Fall alle Grundübungen machen.

lg
 
Ein "Gerät" wie solche Hometrainer und so einen Schwachsinn für teuer Geld würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Ich habe bei mir zuhause auch ein kleines Homestudio eingerichtet.
Langhantelstange, höhenverstellbare Hantelablagen, Bank, Gewichte, Klimmzugstange .. Viel mehr braucht es nicht, damit kann man auf jeden Fall alle Grundübungen machen.

lg

Ev. noch zwei Kurzhanteln (gibt es für 10 Euro halbjährlich oder jährlich in vielen oder allen Supermärkten), ein oder zwei Expander oder Bänder und schon hat man noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Außerdem kann man die Bank auch etwas hochstellen womit man dann auf andere Art und Weise den oberen Rücken mit einer unter der Bank liegenden Langhantelstange oder zwei Kurzhanteln trainieren kann ohne den unteren Rücken zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von GStar04 und Hobbysportler genannte Equipement ist völlig ausreichend, um auch zu Hause wirkungsvoll zu trainieren. Aufmerksam machen möchte ich Dich noch auf Eigengewichtsübungen wie Planks, Liegestütze und Klimmzüge.

Im Grunde ist es immer so: Ein Muskel weiss nicht, ob du zu Hause oder im Studio trainierst. Er passt sich nur dem Reiz an, den du ihm gibst :)
 
Ich gehe meist ins Fitnessstudio, manchmal mache ich aber auch Eigengewichtsübungen.
lg klari
 
Naja beim Abnehmen spielt die Ernährung ja eine sehr große Rolle. Ich bin der Ansicht, dass man mit guter Ernährung und Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht sowie regelmäßigen Lauftraining auch komplett auf das Fitnessstudio verzichten kann. Das spart einem sowohl Zeit als auch Geld. ;)
 
Hallo,

also grundsätzlich würde ich sagen, dass du das für dich selbst entscheiden solltest. Manche fühlen sich im Fitnessstudio nicht wohl und trainieren deshalb lieber alleine zuhause. Andere möchten die unterschiedlichsten Geräte nutzen und deshalb unbedingt ins Studio.

Durch Corona hat man jetzt aber auch wieder gemerkt, dass man sehr gut auch zuhause trainieren kann. Ich habe mir beispielsweise ein paar Dinge bestellt, um meine Home Workouts etwas zu "tunen". Mit Resistance Bändern und einer Faszienrolle kann man viele Übungen verstärken oder auf eine etwas andere Art trainieren. Hier gibt es einige YouTube Videos und Tutorials, bei denen du dir Inspiration holen kannst.

Wenn du für die Ausstattung Tipps brauchst, schau dich mal bei SUPERLETIC um. Ich habe dort alle meine Produkte gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Die Sachen sind qualitativ gut und sehen dazu auch noch super aus. Habe jetzt tatsächlich auch mit Yoga angefangen, weil ich die Yoga-Matten so schön finde :-D die Matten kann man aber gleichzeitig auch für die Workouts nutzen.

Alternativ gibt es einige Anbieter wie Blackroll und Gorilla Sports etc. bei denen gibt es vergleichbare Produkte. Bei denen habe ich allerdings keinerlei Erfahrungswerte, tut mir leid.

Liebe Grüße,
Tina
 
Erstmal zuhause und wenn man es dann tatsächlich auch langfristig durchzieht lohnt sich ein Fitnessstudio. Ich mag McFit echt gerne!
 
An deiner Stelle würde ich lieber das Geld in ein Fitnesstudio ausgeben, anstatt nur ein Gerät für viel Geld zu kaufen. Im Fitnesstudio hast du viel mehr Auswahl und bekommst letzendlich mehr für dein Geld.
Viele Grüße, Andrea
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Beim Homestudio hast du keine Fahrzeit und keine Fahrtkosten.
Musst anfangs etwas investieren aber hast sehr lange was davon.
Ich habe auch gerade erst angefangen und habe mich für daheim entschieden.
Bin während Corona durch meine Nachbarn aufs Krafttraining gekommen, die haben das halbe Fitnessstudio in unseren Hof verlagert.
Habe mir jetzt ein Hantelset für 100,00 Euro bei Amazon gekauft mit etlichen Gewichten, eine Langhantelstange, zwei Kurzhanteln und eine SZ Stangen + Handschuhe.
Für den Start nicht schlecht. Überlege noch mir eine Bank zuzulegen und einen Hantelständer.
Gummibänder habe ich ganz billige vom Discounter, reichen für den Anfang.
Matte habe ich auch eine, die ganzen Youtube HIT Videos hab ich schon durch. :D

Für ein Fitnessstudio wiederum stehen die Auswahl an Geräten und die Beratung der Fitnesstrainer.
Die Beratung kann man sich aber auch hier im Portal holen ;)
Was ich noch gut am Fitnessstudio finde sind die Kurse. Die habe ich immer gerne gemacht.
Da hat man eine feste Uhrzeit, man ist angemeldet, alle motivieren sich gegenseitig, keiner gibt auf.
Aber das ist Geschmackssache.

Bisher konnte ich mich zuhause motivieren. Mal schauen wie es wird wenn es mal kälter und dunkler wird.
Das beeinflusst mich oft sehr in meiner Motivation. Wer kennts?
 
Für ein Fitnessstudio wiederum stehen die Auswahl an Geräten und die Beratung der Fitnesstrainer.

Das ist pures Glücksspiel :D
Lieber selber recherchieren und ausprobieren.

Ansonsten geb ich dir in allem Recht. Motivation sollte auch im Winter nicht fehlen, grade wenn man den Sport zuhause zur Gewohnheit gemacht hat ist das dann gar kein Problem mehr 8)
 
Stimmt !
Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Handgelenk, deshalb kann ich zurzeit nicht voll trainieren.
Auch ein Grund, welcher für ein Homestudio spricht, so verliert man kein Geld. (monatliche Beiträge)
Wenn man monatlich 40 Euro bezahlt und nicht voll oder manchmal garnicht trainieren kann ist ärgerlich.
Mein Mann und ich haben aber jetzt auch erst nochmal in unser Homestudio investiert.
Da ich momentan verstärkt Beine trainiere haben wir uns eine Bank mit Beincurler angeschafft.
Bin begeistert! So bequem aber effektiv. Haben die Teile bei k-sport-de bestellt. Sind sehr zufrieden, super Quali und preiswert. Auf lange Sicht lohnt sich das ganze schon.
 

Anhänge

  • IMG_20200929_155815.jpg
    IMG_20200929_155815.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200929_155824.jpg
    IMG_20200929_155824.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200929_155759.jpg
    IMG_20200929_155759.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben