Krafttraining und Schwimmen trotz sehr schlanker Statur?

Der Mensch

New member
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage in der richtige Rubrik poste.

Erst Mal zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt, 176cm gross und wiege 68kg.
Seit ca 3 Monaten betreibe ich jetzt Kraftsport und habe bereits knapp 10kg zugenommen.

Jetzt wuerde ich gerne zu meinen 3 Trainingstagen einen vierten in Form von schwimmen dazu nehmen. Da ich aber sehr duenn bin und Muskeln aufbauen moechte, sollte ich ja Cardiotraining vermeiden. Beim Schwimmen trainiert man aber ja seinen ganzen Koerper.
Macht das ganze nun fuer mich Sinn oder verbrenne ich nur unnoetig wichtige Kalorien?

Falls es Sinn macht, muss ich dann noch mehr Nahrung zu mir nehmen oder es bei meinem reguelaerem Essensplan belassen?
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining und Schwimmen trotz sehr schlanker Statur?
Hi,

also selbst wenn du dich nur auf Masseaufbau konzentrieren willst, hat es immer Sinn, sein Herz mitzutrainieren. Ich würde niemandem von Cardio abraten. Schlussendlich steigerst du mit einem verbesserten Herz-Kreislauf-System auch deine Regeneration von schwerem Krafttraining.

Der Weg, zusätzlich zu schwimmen und dafür mehr zu essen, ist der optimale.
 
Entwarnung :)

Du wirst mit einer Schwimmeinheit pro Woche kaum so viel Energie verbrauchen (60min zügiges Brustschwimmen verbrauchst du etwa 600kcal.), dass du deinen Muskelaufbau nachhaltig behindern könntest. Klaro, du wirst zusätzlich Energie benötigen. Doch: Diese Energie kannst Du ohne grosse Schwierigkeiten wieder zuführen und ausserdem überwiegen die Vorteile des Ausdauertrainings den "Nachteil" des Energieverbrauchs bei Weitem.
 
Eine Ergänzung zum Kalorienverbrauch beim Schwimmen: Um 600 kcal zu verbraten, musst Du deutlich schneller als 2 Minuten pro 50 Meter (Standardbeckenlänge) unterwegs sein. Würdest du 50 Meter in 2 Minuten zurücklegen, würdest Du in einer Stunde vielleicht noch 400 kcal brauchen. Somit kannst Du die 600 kcal. als obere Marke ansehen (es sei denn du bist Profi-Schwimmer. Die sind noch zügiger unterwegs ;))
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining und Schwimmen trotz sehr schlanker Statur?
Zurück
Oben