Krafttraining und/oder Kurse

Kassandra24

New member
Hallo und guten Tag allerseits.

Seit einigen Monaten trainiere ich im Studio um einem altersbedingtem Muskelabbau entgegen zu wirken. Aber irgendwie finde ich das Krafttraining eher langweilig.
Richtig Spass hingegen machen die im Studio angebotenen Kurse. Z.Z. besuche ich 3 mal die Woche muskelaufbauenden Kurse (Pilates, Flexibar, Rückenschule, Bauchmuskeltraining und eine Art low-Impact Aerobic). Da ich aber nicht öfter als 3 mal pro woche kann, stellt sich mir die Frage, ob das ausreichend ist. Für den Fall das nicht, stellt sich als weiter Frage, ob ich vielleicht im anschluss an die 90 Min kurs noch Krafttraining machen soll/kann. Ist so etwas dann noch effektiv? Oder ist es sogar contraproduktiv?

An zu merken ist noch, dass ich in 3 Monaten krafttraining kein Gewicht verloren habe. Nun mit den Kursen habe ich, bei gleicher Ernährung in 4 Wochen knapp 2 kg abgenommen.

Was ist als zukünftige Vorgehens weise zu empfehlen?

Grüße

Hi Kassandra,

sowohl als auch würde ich sagen. Krafttraining als präventive und figurformende Komponente (1-2x pro Woche, dafür richtig anstrengend), und die Kurse als spaßige Zugabe. Grundsätzlich ist es ja möglich das Krafttraining mit passenden Übungen zeitmäßig zu verkürzen. Also von 1 1/2 Stunden auf ca. 40 Minuten. Also weg von den Geräten hin zu den Hanteln und den Grundübungen. Kurse aber nie vor dem Krafttraining, sondern höchstens danach, wenn du dies noch schaffst. Dann aber eher einen Low-impact Aerobic-Kurs als hartes Spinning (oder auch indoor cycling). Grundsätzlich sollte das Krafttraining ja so ausgelegt sein, dass dir die Energie für weitere sportliche Aktivitäten fehlt. Und zwischen den Krafttrainingseinheiten grundsätzlich mindestens ein Tag Pause.

Bauch Beine Po und reines Bauchmuskeltraining kannst du allerdings grundsätzlich vergessen, was Muskelerhalt angeht. Pilates ist allerdings eine Alternative, da es auch die Beweglichkeit und die tiefen Muskelgruppen trainiert. Für dreimal pro Woche Training wäre also 1x Kraft, 1 Tag Pause, 1x Aerobic, 1 Tag Pause und 1x Pilates (danach evt. noch ein lockerer Aerobic-Kurs, falls angeboten)) möglich. Oder anders. Hauptsache du hast nach den Krafteinheiten deine Regenerationszeit.

Grüße,

Maria

Danke!
Dann muss das Krafttraining wohl erst mal ausfallen. Vor den Kursen geht auf gar keinen Fall. Und von den Kursen, die ich im Moment mache, möchte ich keinen weg lassen.

Ich glaub auch, dass du, wenn es um gesundheitspräventive Wirkung geht, du auch mit Kursen erreichst, was du willst. So ich dein Eingangsposting verstehe, trainierst du ja eh noch nicht so lange. Du machst also gerade den Schritt von Null auf mässigen Muskeleinsatz. Das genügt völlig, um dich für gegen den altersbedingten Abbau zu stemmen ;-) Als grobgröbste Faustregel: Was über die Alltagsbelastung hinaus geht, wirkt. Zumindest am Anfang. Und vielleicht kommst du ja doch noch auf den Geschmack: KT kann auch Spass machen - mit Freihanteln eher mehr als mit Geräten.

Zurück
Oben