krafttraining ohne muskelzuwachs

aleph1

New member
hallo zusammen
ich wollte mich mal ein bisschen schlau machen zu obigem thema. ich habe schon von natur aus einen eher kräftigen körperbau und das genügt mir eigentlich vollkommen. ich mache seit kurzem wieder 2 mal pro woche krafttraining. einfach so um fit zu sein für meine lieblings sportarten klettern, snowboarden und surfen. ich will nun keinesfalls einen zuwachs an muskelquerschnitt. wie trainiere ich also am besten?

A

Anzeige

Re: krafttraining ohne muskelzuwachs
Moin,
füttere die Suchmaschine mit dem Stichwort "Kraftausdauer".

MfG

grundsätzlich wirst du mit KT immer Muskeln aufbauen (auch wenn's kein linearer Zusammenhang ist). Aber auch das wird sich im Rahmen halten. Ohne Chemie baut niemand wirklich viel (zu viel) Muskelmasse auf.

Grüsse

erstmals danke für die antworten.
@Rik: trainierte kletterer sind meist schmächtiger als ich, haben aber ein vielfaches meiner kraft bsp. einarmiger klimmzug. heisst das nun dass ich um jemals soviel kraft zu haben mehr muskeln aufbauen muss. geht das nicht auch mit erhöhung der intramuskulären koordination.
@Matthes80: habe mich informiert. so weit ich verstanden habe dient ka training vorallem der ausdauer bei einer gewissen belastung. im bezug auf obiges bsp kann ich dann vieleicht 40 klimmzüge ohne pause aber keinen einarmigen.
(ist wirklich nur ein bsp. bin nicht an einarmigen klimmzügen interessiert)

IK-Training

du hast recht, ein IK-training ist in deinem fall zweckmäßig. also speedtraining (3-5 wh mit 50-55% des 1RM) und "negative" wh bei supramaximalwiderstand (120 - 130% des 1RM).
siehe forenarchiv
keine angst vor einem übermäßigen muskelaufbau! ein solcher ist ohne "chemische keule" ohnehin nicht möglich.

gruß, kurt

Du musst immer sehen, dass es beim Klettern auf die Kraft bezogen auf dein Körpergewicht ankommt. Leute, die nunmal von Natur aus "schmächtiger" gebaut sind, habe da natürlich vorteile.
Aber genau an diesem Punkt wird's kompliziert und je länger man drüber nachdenkt, desto absurder wirds...

Trainiert so wie's kurz gerade gepostet hat, alles ander kommt von selbst

danke

für die prompten antworten. hab mich ein wenig in das archiv eingelesen und herausgefunden dass mein bisheriges training nicht so das gelbe vom ei war. nun habe ich mir ein neuen, kletterspezifischen trainingsplan zugelegt (ein paar wochen hypertrophie zur gewöhnung an die bewegungen dann ik) und so zur allgemeinen fitness gehe ich joggen und ins cirquittraining.
euer forum ist echt klasse.

A

Anzeige

Re: krafttraining ohne muskelzuwachs
Zurück
Oben