Krafttraining neben HIT (zur Kraftsteigerung)

dissonanz

New member
Hallo an alle!

Ich trainiere nun schon seid einer Weile nach HIT und konnte sehr gute Erfolge erzielen.

Da ich nebenbei aber Muay Thai betreibe, bin ich sehr auf Kraft angewisen.

Mein HIT-Training absolviere ich zwei mal in der Woche, nach einem Ganzkörperplan (Mittwoch, Sonntag).

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich zwischen den beiden Trainingseinheiten einen Tag Krafttraining mit leichten Gewchten und geringer Intensität, jedoch hohen Wiederholungszahlen einlegen kann (was ja wiederum die Kraft fördert - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Freitag z.B. würde sich meiner Meinung nach sehr anbieten.

Weiß jemand, ob es so überhaupt möglich ist oder fällt die Regeneration bei einer solchen Planung zu kurz aus?

A

Anzeige

Re: Krafttraining neben HIT (zur Kraftsteigerung)
gerade HIT ist dafür bekannt, dass es zu guten kraftsteigerungen führt; die frage ist welche art von kraft du für dein muay thai benötigst

maximalkrafttraining ist ja allgemein durch schwere gewichte und niedrige wh-zahlen charakterisiert

Genau. Maximalkraft steigert sich kontinuierlich. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Allerdings wäre auch ein Anstieg der Explosivkraft vorteilhaft. Wenn ich mich recht entsinne, trainiert man dafür mit leichten Gewichten, hohen Wiederholungszahlen und schneller Ausführung.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das negativ auf den Muskelaufbau und auf das HIT-Training überhaupt auswirkt.

die explosivkraft steigert man indem man explosiv trainiert, ich verstehe was du meinst aber meiner erfahrung nach ist diese trainingsform nicht vorteilhaft weil der widerstand zu gering ist; ich empfehle dir submaximale Gewichte mit wenigen Whs und vielen Sätzen wie z.B. 8 Sätze zu 3 Whs mit 60% vom max. (ungefähre richtwerte)

wenn das gewicht zu leicht ist wird man nicht explosiver und wenn man viele whs macht sinkt durch die ermüdung die explosivität (meine erfahrungswerte)

das ist eigentlich ein relativ regenerations-freundliches training das nicht sehr ermüdend ist also könnte man es wohl mit HIT kombinieren wobei ich dazu sagen muss, dass ich diese Kombination nicht ausprobiert habe (sondern maxkraft-explosivkraft)

Du könntest es auch so gestalten, dass du 6 Sätze anstrebst. Du beginnst mit einem sehr niedrigen Gewicht und führst 3 Wdh aus. Bei der ersten Wdh. wird dein Nervensystem aktiviert und so solltest du in der Lage sein die nächste Wdh. schneller oder mindestens genausoschnell durchzuführen. Du erhöhst das Gewicht in jedem Satz und das solange, bis die 2 bzw 3 Wdh. langsamer als eine davorige Wdh. ist, das kann im 3. Satz, aber auch im 8. Satz passieren. Wenn du es nicht schaffst deine zuvorige Wiederholungsgeschwindigkeit zu überbieten, beendest du den Satz und gehst über zur nächsten Übung.

Ja, das hört sich gut an. Ich werde versuchen es mit meinem HIT-Training zu kombinieren und beobachten, ob ich damit klar komme.

Eine Frage, die noch bleibt (da ich vorher nie auf diese Weise trainiert habe) - was denkt ihr, wie sollte die Kadenz in etwa sein und wie gestaltet man die Pausen?

A

Anzeige

Re: Krafttraining neben HIT (zur Kraftsteigerung)
Zurück
Oben