Krafttraining - Muskeln auf- u. Fett abbauen

Anonym

New member
Hi,

ich betreibe jetzt schon seit einigen Monaten Krafttraining. D.h. drei mal die Woche Kraft- (Mo, Mi, Sa) und drei mal Ausdauertraining (Di, Do, Fr), also laufen mit 16 km/h für eine Stunde. Jetzt Frage ich mich aber, da ich dieses Training mache um abzunehmen, was passieren würde wenn ich nur noch Krafttraining mache. Kann ich damit trotzdem mein Fett an z.B. Bauch wegbekommen?

willst du statt den ausdauereinheiten noch zusätzlich kraft trainieren? das wäre meiner meinung nach zuviel des guten. ausdauer gehört für mich zu den konditionellen grundfähigkeiten einfach dazu. 16kmh über eine stunde ist beeindruckend. würde da unbedingt weitermachen, weil du damit auch dein herz- kreislaufsystem mittrainierst. ausdauertraining schafft auch wohlbefinden. betreffend fettabbau zählt die negative energiebilanz. ein großer einfluß dabei ist die ernährung. verbrauchst du mehr energie (grundumsatz + leistungsumsatz) als du durch ernährung zuführst mußt du zwangsläufig fett abbauen. welchen puls hast du eigentlich bei 16kmh?

16 km/h eine Stunde lang???

Bist du wirklich sicher???? Oder bist du schon mal einen Marathon in unter 3 Stunden glaufen? Das wäre nämlich etwa dieses Leistungsniveau!

Das wäre 3:45 auf den Kilometer! Hast du mal nachgemessen?

Du verbrauchst mit pro km soviele kcal wie du in kg wiegst - bei 70kg wären das 3500kcal oder der Energiegehalt von einem halbes Kilo Fettgewebe ... nur mal so zum Vergelich!

Gruß

chianti

Re: 16 km/h eine Stunde lang???

Also, 1,2 bis 1,3 Kilometer laufe ich in ca. 5 Minuten, in 10 Minuten laufe ich 2,5 km.

Waren das jetzt ...

... Durchgangswerte aus dem Stunden-Lauf oder Spitzenwerte auf 5 bzw. 10min?

Gruß

chianti

Re: Waren das jetzt ...

So laufe ich die ganze zeit - Durchgangswerte - also dann kannst du ja errechnen, in 60 Minten laufe ich ca. 15 km. Früher habe ich das mal mit 70 Minuten gemacht, also 17,5 km.

Re: Puls