Krafttraining - Muskeln auf- u. Fett abbauen

Anonym

New member
Hi,

ich betreibe jetzt schon seit einigen Monaten Krafttraining. D.h. drei mal die Woche Kraft- (Mo, Mi, Sa) und drei mal Ausdauertraining (Di, Do, Fr), also laufen mit 16 km/h für eine Stunde. Jetzt Frage ich mich aber, da ich dieses Training mache um abzunehmen, was passieren würde wenn ich nur noch Krafttraining mache. Kann ich damit trotzdem mein Fett an z.B. Bauch wegbekommen?

willst du statt den ausdauereinheiten noch zusätzlich kraft trainieren? das wäre meiner meinung nach zuviel des guten. ausdauer gehört für mich zu den konditionellen grundfähigkeiten einfach dazu. 16kmh über eine stunde ist beeindruckend. würde da unbedingt weitermachen, weil du damit auch dein herz- kreislaufsystem mittrainierst. ausdauertraining schafft auch wohlbefinden. betreffend fettabbau zählt die negative energiebilanz. ein großer einfluß dabei ist die ernährung. verbrauchst du mehr energie (grundumsatz + leistungsumsatz) als du durch ernährung zuführst mußt du zwangsläufig fett abbauen. welchen puls hast du eigentlich bei 16kmh?

16 km/h eine Stunde lang???

Bist du wirklich sicher???? Oder bist du schon mal einen Marathon in unter 3 Stunden glaufen? Das wäre nämlich etwa dieses Leistungsniveau!

Das wäre 3:45 auf den Kilometer! Hast du mal nachgemessen?

Du verbrauchst mit pro km soviele kcal wie du in kg wiegst - bei 70kg wären das 3500kcal oder der Energiegehalt von einem halbes Kilo Fettgewebe ... nur mal so zum Vergelich!

Gruß

chianti

Re: 16 km/h eine Stunde lang???

Also, 1,2 bis 1,3 Kilometer laufe ich in ca. 5 Minuten, in 10 Minuten laufe ich 2,5 km.

Waren das jetzt ...

... Durchgangswerte aus dem Stunden-Lauf oder Spitzenwerte auf 5 bzw. 10min?

Gruß

chianti

Re: Waren das jetzt ...

So laufe ich die ganze zeit - Durchgangswerte - also dann kannst du ja errechnen, in 60 Minten laufe ich ca. 15 km. Früher habe ich das mal mit 70 Minuten gemacht, also 17,5 km.

Re: Puls

Mein Puls liegt dabei zwischen 130 bis 140. Kann auch mehr sein, wenn ich mal einen kurzen Sprint mache. Aber so einen wahnsinnig hohen Puls habe ich eigentlich nicht. Weiß auch nicht woher das kommt. Ich schwitze auch nur sehr wenig, auch nach 60 Minuten nicht - was sich im Sommer wohl ändern wird bei den Temperaturen.

Respekt!

Und bei welchem Puls, wenn ich fragen darf? Wieviel % der HF max?

und die wichtigste Frage:

Warum machst du dir bei dieser Leistungsfähigkeit überhaupt Sorgen um einen Bauch ????

Gruß

chianti

Re: Respekt!

Mein Puls liegt im durchschnitt zwischen 130 und 140, geht aber eigentlich nie höher als 150. Das sind ca. 65 % der maximalen Herzfrequenz.

Warum ich mir Sorgen um meinen Bauch mache? Weil er einfach zu dick ist. Hört sich jetzt vielleicht komisch an - laufen kann ich wie ein "Irrer", aber trotzdem zu dick.

Hmm

Also wenn diese Werte tatsächlich stimmen

15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 65% HFmax, dann könntest du in Erwägung ziehen, im Bereich Ausdauersport leistungssportlich aktiv zu werden, wenn du das noch nicht bist. Vorausgesetzt, du hast Böcke dazu, die leistungsphysiologischen Voraussetzungen scheinen auf jeden Fall dafür geeignet zu sein.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Kein Bedarf

Das klingt zwar verlockend, aber ich bleibe dabei das Ganze als Hobbie anzusehen. Erstmal sollte ich zumindest noch zwei Jahre zur Schule gehen (bin 17 J., '85er JG.) und die 12. Klasse beenden.

also wenn du mich fragst...

...ist es äußerst unrealistisch. ohne unserem jungen anonymen freund etwas absprechen zu wollen, passt da einiges nicht zusammen. ob da nicht die fantasie mit ihm durchgeht? die 17-jährigen mit einem solchen ausdauerpotential sind üblichweise schwarz, ziemlich dünn und verschwenden keine gedanken über ihren bauch...
gruß, kurt

funktioniert bestens!

mit intensivem krafttraining kann man am effizientesten körperfett reduzieren. diese erkenntnis, die sich erst langsam herumspricht, ist alles andere als neu oder "revolutionär" (und seit 20 jahren durch wissenschaftliche studien untermauert, die hier schon zur sprache kamen - TREMBLAY et al usw...).
"abspecken" ist jedoch kein trainingsziel (ein solches ist die kraftsteigerung bzw. beim ausdauertraining die verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit), sondern eine willkommene "nebenwirkung" (sofern erwünscht).
gruß, kurt

Trotzdem ein Tipp:

Behalte deine 3 Lauftage bei, solange es geht und du Bock hast, zumindest noch 1-2 Jahre. Laufe einmal die Woche länger bei 70%HFmax, einmal normal bei 75-80% und einmal kürzer (mit Ein- und Auslaufen) bei 85-90% HFmax. Diese schnelle Einheit kannst du auch jede 2. Woche noch intensiver (über 90%HFmax) als Intervalltraining machen (näheres im Artikel "Cooper-Test", Teil 2: https://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest2.htm)

Jede vierte Woche ein bis zwei Gänge zurückschalten!

Damit schaffst du dir Grundlagen, die du später (über 20) nur noch ganz schwer erarbeiten kannst. Gerade die schnelle Einheit ist wichtig als "Entwicklungsreiz" für die sog. VO2max (siehe http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sauerstoffaufnahme.html)

Ob du dann Leistungssportler werden willst oder nicht - wenn du Mitte 30 einen Marathon laufen willst, profitierst du immer noch davon!

Gruß

chianti

falsche Vorstellung

Ich glaube ihr habe jetzt ein paar falsche Vorstellungen von mir. Schwarz bin ich übrigens nicht. Aber ich bin jetzt nicht fett. Also, habe keinen Bierbauch, so war das jetzt auch nicht gemeint. Er ist nur etwas zu dick, mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben