Krafttraining mit MS - bitte um seriöse Antworten

br00x

New member
Hey Leute,

ziemlich beschissene News für mich: Diese Woche wurde bei einer Routine-Untersuchung im MRT bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert. Ultra Scheiße soweit...

Die gute Nachricht: Es ist mehr oder weniger noch extremes Anfangsstadium und ich habe auch - weder koordinativ noch kraftmäßig - irgendwelche Beschwerden. Also ohne die Untersuchung hätte ich nichts gemerkt. Ich hab die Krankheit wohl schon mindestens 2 Jahre - und mache auch seit dieser Zeit intensiv Sport.

Nun haben mir die Ärzte geraten "moderates" Training zu machen. Nur, was genau das heißt, hat mir keiner so wirklich erklären können...

Bis jetzt sah mein Training folgender Maßen aus:

3-4 mal die Woche morgens 30-40 Minuten Cross-Trainer im Pulsbereich 140-160.
3 mal die Woche Krafftraining, 3er Split (Rücken/Bizeps, Beine/Schultern, Brust/Trizeps/Bauch)
Jeweils 3-4 Übungen, 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen, Bauch natürlich mehr)

Nun, was genau kann ich mir unter "moderatem" Training vorstellen?

Soll ich das Gewicht verringern und die Anzahl der Wiederholungen steigern? Oder nur reduzieren?
Macht es dann überhaupt noch Sinn, überhaupt zu trainieren?

Bitte um Info, vielen Dank Leute...

A

Anzeige

Re: Krafttraining mit MS - bitte um seriöse Antworten
mein Bruder lebt seit einigen Jahren mit der Diagnose MS. er hat davor trainiert und trainiert jetzt genauso wie davor. allerdings möchte ich jetzt nicht von meinem Bruder auf dich schließen. jeder ist anders und reagiert wahrscheinlich auch anders darauf.

wünsche dir auf jeden fall alles gute.

Alles gute!!!
Wie fühlst du dich beim normalen Training?

Danke dir!

Eigentlich komplett normal. Also, vor allem am "Beintag" (Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritte, Waden und dann Schulterübungen) bin ich wirklich fix und fertig, aber eigentlich fühl ich mich wirklich richtig gut. Aber nachdem ich die Krankheit wohl schon 2 Jahre habe und in dieser Zeit "ganz normal" trainiert habe, hab ich natürlich auch nicht wirklich einen Vergleich...

Alles gute wünsch ich dir

Trainier mal ruhig weiter so wie bis anhin, da du bis zur Diagnose nichts gemerkt hast, hat es deinem Körper ja auch nicht geschadet.
Höre auf deinen Körper, ich glaube du merkst es wenn es zu viel wird. Dann kannst du mit dem Volumen, der Intensität runter fahren.

Ich kenne einen BB-ler der mit der Krankheit Parkinson trainiert, halt nur mit Trainingspartner an Freihanteln und alleine nur an Maschinen.
An guten Tgaen kommt er und an schlechten Tagen lässt er sein Training sein.

Finde für dich heraus wie es passt. Die Meinung aller anderen ist nur pauschal (auch meine, da ich kein Spezialist bin).

Trainiere weiter nach deinem Körpergefühl. In diesem Sinne: Alles gute und viel Kraft
MoM

Nur nicht unterkriegen lassen, auch von mir alles Gute.

Am besten einen guten Sportarzt aufsuchen, sich beraten lassen und direkt bei Personaltrainern nachfragen. Vllt auch bei Physiotherapie erkundigen.

Habe mal den Wikipediaartikel überflogen. Scheinbar kann man mittlerweile mit dieser Krankheit ziemlich gut umgehen.

Gruß

Danke, Leute. Soweit gehts mir ganz gut. Heute morgen hab ich Cardio gemacht, abends dann Rücken und Bizeps - und mir gehts super. Hab eigentlich komplett normal weiter trainiert. Und solange es mir gut geht, werd ich das auch machen.

auch von mir alles gute.
einen rat möchte ich dir hierzu nicht geben, weil ich dazu nicht kompetent genug bin, aber dein körper wird dir schon deine grenzen aufzeigen. du musst nur lerenen, noch bewusster darauf zu achten und diese wahr zu nehmen.
aber vielleicht kann ja olaf mehr dazu sagen.

A

Anzeige

Re: Krafttraining mit MS - bitte um seriöse Antworten
Zurück
Oben