Krafttraining für Tennisspieler

Markyy

New member
Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit vielen Jahren Tennis und das auch auf einem recht hohen Level (Oberliga). Meine Frage ist, welche Muskelgruppen ich als Tennisspieler besonders durch Krafttraining stärken sollte. Ich habe gelesen, dass vor allem der Rücken gestärkt werden soll, aber wie siehts aus mit Armen, Beine, Schultern und Bauch?

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg, Markyy

warum...

...willst du denn nur bestimmte Muskeln stärken? Mach doch einfach ein Ganzkörperkrafttraining. Es ist nicht empfehlenswert nur einzelne Muskeln zu trainieren, da es ansonsten zu einer recht unangenehmen Dysbalance kommt, die zu Verspannungen führt. Zu jedem Muskel sollte zummindest auch der entsprechende Antagonist trainiert werden.

Verkehrt ist eine kräftige Muskulatur sicher auch beim Tennis nicht, schon allein um Verletzungen vorzubeugen.

Gruß

Bortas

Re: warum...

aber heißt es nicht immer, das man durch mehr muskeln unbeweglicher wird? das wäre beim tennis ja denkbar ungünstig. oder ist dies nur ein weiterer mythos das muskeln die beweglickeit einschränken?

mfg, markyy

man kann ja was dagegen tun :)

Entsprechende Dehnübungen, die du als Tennisspieler ja vermutlich sowieso durchführst, können das effektiv verhindern. Ich selbst betreibe seit 2 Jahren intensives Krafttraining und habe in dieser Zeit ein paar Kilo Muskelmasse zugelegt... meine Beweglichkeit ist jedoch nicht schlechter sondern dank Dehnübungen sogar besser geworden. Und ich betreibe Krafttraining nicht nur nebenbei, sondern als Hauptsportart.

Du darfst nicht den Fehler machen, von irgendwelchen Bodybuildern auszugehen. Diese Mutanten sind natürlich recht unbeweglich, aber 90% ihrer Muskelmasse sind durch Anabolika aufgepumpt. Auf natürliche Weise wachsen deine Muskeln nicht so stark, daß sie dich behindern.

Gruß

Bortas

Re: man kann ja was dagegen tun :)