Krafttraining - bitte mal reinschaun

Anonym

New member
Ich bin kein Experte was Krafttraining und so weiter betrift, daher wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt einem Anfänger ein paar Tips geben.

Kurz zu meinem Fitneßzustand: Ich hab etwa 8 Monate gar kein Sport gemacht und vor etwa 6 Wochen wieder mit Karate (kein Wettkampfkarate ..nur tradit. Training)angefangen (das ich vorher etwa 7 Jahre lang gemacht habe). Ich merke auch das mir das ganz gut bekommt, meine Rückenschmerzen sind praktisch weg seitdem ich wieder Sport mache und ich fühl mich ingesamt sehr gut.

Da ich jetzt etwas mehr will, hab ich angefangen regelmäßig 30-45 min. in mittleren Tempo zu joggen.

Paralell dazu möchte ich Kraftraining machen um bei meiner Diät, die ich gerade angefangen habe nicht an Musekelmasse zu verlieren. Das heist mir ist es wichtig das alle Muskelgruppen angesprochen werden. Ich möchte mein Training gern unterteilen (z.B. einen Tag Bauch und Rücken nächsten Tag Beine und Po u.s.w.) um jeden Tag zusätzlich Kalorien zu verbrennen (1-2 h wären ok). Könnt Ihr mir Tips dazu geben wie ich ein solches Programm konkret gestalten könnte und wieviel Ruhetage zwischen den einzelnen Muskelgruppen drin sein sollten (b.z.w. Ruhetage ohne sportl Belastung).

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jan

Karate, Joggen und Krafttraining?

Das sind ja drei Wünsche auf einmal :winke:

Ich weiß nicht, ob das nicht zuviel wird!? Ich würde vielleicht das Karate, welches ja eigentlich schon recht intensiv ist, mit einem Ganzkörper-Krafttraining ergänzen. Dieses würde ich mit komplexen Übungen gestalten, also z.B. Klimmzüge, Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben. 1x pro Woche 2-3 Sätze pro Übung à 8-12 Wiederholungen sollten ausreichend sein. Das Joggen kann "zwischendurch", aber seperat an einzelnen Tagen, erfolgen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

warum Diät?

hoffentlich keine einseitige ud hoffentlich keine kalorienrestriktion > 500 kcal/tag.
im übrigen ist das forum-archiv voll mit information. wenn du dich registrierst, kannst du über die suchfunktion dich darin vertiefen!
gruß, kurt

Zurück
Oben