Krafttraining bei Rückenschmerzen

reka11

New member
Salü zusammen, Hoi Kurt

Treibe schon seit vielen Jahren Sport und "richtiges" Kraftraining seit ca. 2 Jahren.
Leider habe ich durch einen Reitunfall einen gestauchten Lendenwirbel (4/5 LW) - gehe daher auch in die Spiraldynamik-Therapie (sehr empfehlenswert!!).

Meine Frage nun:
Wie oben schon beschrieben, betreibe ich schon richtiges Krafttraining (also kein typisches "Frauentraining" :). Leider merke ich, dass nachher meine Rückenschmerzen vielfach zunehmen - bin ich nun verdammt, weniger streng zu trainieren? Hab echt keine Lust, auf ein solches "Krankleutetraining"... Klar weiss ich, dass die Ausführung der Übungen sehr wichtig ist, muss aber zugeben, dass es bei der letzten Wiederholung echt schwer fällt an den Beckenboden usw. zu denken.

Was würdest Du bzw. Ihr mir empfehlen? Softeres Training?

Vielen Dank und liebe Grüsse
spiri
 
Beckenboden?

Ich dachte Beckenboden ist nur bei Schwangerschaften und für die Aktiviäten, die zur Schwangerschaft führen, interessant...

http://members.inode.at/wintersberger/tom.jpg
 
Re: Beckenboden?

Saluti, die Stabilisierung des Beckenbodens beim Kraftraining ist schon sehr wichtig...also vorallem in meinem Fall!
 
du bist Pilates-infiziert

im ernst, liebe spiri,
an den beckenboden brauchst du bei übungen wie tiefen kniebeugen, kreuzheben und good mornings nicht zu denken - vielmehr an das anspannen der autochthonen rückenmuskulatur mit entsprechender LWS-lordosierung und die korrekte bewegungsausführung. wer immer dir gesagt hat, du müsstest bei diesen übungen an den beckenboden denken, hat von krafttraining nicht viel ahnung. kennst du schon meine beschreibung der reversed hyperextensions"? versuch mal die in dein training einzubauen.

lg, kurt
 
Zurück
Oben