krafttraining/ausdauertraining?

nati89

New member
also: was ist jetzt f�r das abnehmen bzw. f�r die fitness wichtiger? : krafttraining oder ausdauer?? oder sollte man beides machen??

und das zweite: kann mir vielleicht jemand gute tipps geben f�r �bungen f�r zu hause? denn f�rs fitnessstudio fehlt zeit und geld...
kann mir da jemand helfen???

DANKE!!!!!!
 
ich machs...

Hallo nati89!

Fitness und Abnehmen sind zwei Paar Schuhe. Für das Abnehmen ist Krafttraining effektiver - entscheidend ist aber die negative Energiebilanz. Für die Fitness ist sicher beides zielführend.

Ich kann Dir die Suchfunktion und Artikel der Homepage nur ans Herz legen. Dort wirst Du die Anwort auf viele Fragen finden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nati88,

Willkommen im Forum!
Für deine Fragen bist du hier vollkommen richtig. Doch, erwarte nicht, dass dir alles vorgebeten wird, was hier schon seit Jahren immer wieder diskutiert wird.
Im Archiv wirst du unglaublich viele Informationen finden, die nicht nur deine Fragen beantworten.

Tipps für's richtiges Suchen

Für das Abspecken lohnt es sich beides zu betreiben (KT und Ausdauertraining).

Wie TheRealOwna schon geschrieben hat, ist zum Abspecken nur eine neg. EB erforderlich, nicht unbedingt Sport.

Aber mit Sport und dem damit einhergehenden höheren Energieverbrauch geht es einfach besser.

KT hat nicht nur einen höheren Engergieverbrauch (auch Stunden nach dem Training - siehe Nachbrenneffekt) sondern hält deine Muskeln in Schwung. Und die helfen dir beim Abspecken und deinem Körper (Stützapparat).

Ausdauertraining verbessert deine Grundlagenausdauer und bringt Abwechslung in dein Trainingsalltag.

Kurz um, mach das, was dir Spaß macht, aber das richtig.

Gruß
Perschke (Der hofft, dass es mit dem Link dieses Mal klappt!)
 
liebe nati,
deine frage ist eine "frequently asked". perschke hat dir bereits einen tipp gegeben, wie man die suchfunktion effizient nutzt.
merke: im grunde kann jede art der körperlichen aktivität zu einer negativen energiebilanz beitragen. krafttraining (wenn es ausreichend intensiv betrieben wird), hat nicht nur den vorteil eines über mehrere (bis zu 24) stunden anhaltenden "nachbrenneffektes", der höher ist als nach einem ausdauertraining, sondern auch den vorteil einer langfristigen steigerung des GU durch muskelmassezugewinn (der natürlich individuell ist). wenn man den zeitaufwand vergleicht, hat hinsichtlich des "abspeckens" krafttraining einen vorteil gegenüber ausdauertraining.
aber am besten ist es natürlich, man kombiniert beides - nicht primär des "abspeckens" wegen, sondern der fitness wegen.
leider wird vielfach immer noch geglaubt, man müsse während der trainingseinheit fett verbrennen, wenn man "abspecken" will. als beweis, dass dem nicht so ist, dienen sprinter: die bewegen sich nie im fettstoffwechselbereich und sind dennoch "lean" (sprich, sie haben kein gramm überflüssiges gramm fett am körper).
entscheidend ist also letztlich einzig und allein die energiebilanz. viele scheinen zu vergessen, dass muskeln in ruhe fast nur fett verbrennen - und das rund um die uhr.
übrigens: dass man mit krafttraining effizienter "abspecken" kann als mit ausdauertraining, zeigen nicht nur wissenschaftliche studien, sondern zeigt auch der alltag! ich spreche aus langjähriger erfahrung. es steht jedem frei, es mal selbst zu probieren.
ansonst ist deine frage so beantworten: mit kraftraining steigert man die muskelkraft, mit ausdauertraining die muskuläre ausdauer. ein "abspecken" soll nicht vorrangiges trainingsziel sein, sondern nur eine "willkommenen nebenwirkung".

viel spaß beim trainieren (egal, was) und liebe grüße,
kurt
 
Zurück
Oben