Krafttraining anschließendes Cardiotraining

imported_Johnny

New member
Ich habe mal gelesen das wenn man ca. 1-2 Stunden Krafttraining macht und danach eine halbe Stunde auf den Crosstrainer oder sonstiges Cardiogerät geht, den Muskelwachstum behindert.. stimmt das ?

Ich meine die Muskeln wachsen doch eh nich ne halbe Stunde nach dem Training, sondern erst später in der Regenerationsphase..

Da ich jetzt mein KFA reduzieren will würde ich gerne nach jedem meiner Trainingseinheiten (4 Tage die Woche).. nach jedem Trainingstag 30 Minuten Crosstrainer hinten ran hängen..

gibts Einwände ?

A

Anzeige

Re: Krafttraining anschließendes Cardiotraining
Der Körper befindet sich nach einer stunde krafttraining sowiso im defizit.... durch das cardio bekommt der körper später ruhe und auch später die nährstoffe.... beides nicht gut für muskelaufbau.... ich würde an freien tagen leicht cardio betreiben...

Und definiert wird in der küche, reduzier deine kalorien dann könntest du dir auch das cardio sparen

Okay danke.. ich trainier jetzt schon 4 mal die Woche.. also hab ich noch 3 freie Tage.. wieviel von den Tagen kann ich Cardio machen das meine Regenerationsphase nich zu kurz kommt und wie lange maximal ?.. weil du ja "leichtes Cardio" meintest..

das kann dir keiner so recht beantworten, da must du schaun und auf dein körper hören.... lern die signale zu deuten... ist sowiso sehr wichtig im kraftsport...

Bedenke aber das auch beim cardio muskeln beansprucht werden und dadurch das zum teil dann auch das training drunter leiden könnte, z.B laufen (Waden etc.)

das kann dir keiner so recht beantworten, da must du schaun und auf dein körper hören.... lern die signale zu deuten... ist sowiso sehr wichtig im kraftsport...

Bedenke aber das auch beim cardio muskeln beansprucht werden und dadurch das zum teil dann auch das training drunter leiden könnte, z.B laufen (Waden etc.)

Okay dank dir Thunder.. ich werds erstmal mit einem Cardio Tag die Woche anfangen.. und es dann steigern mal schaun wann ich meine Grenzen erreiche :)

leichtes cardio ist sogar gut fuer die regeneration. der kalorienverbrauch ist aber sehr gering.

ich würde wenn dann auf den Crosstrainer gehn.. weil Laufschuhtechnisch bei mir nich so gut aussieht..
was meint ihr denn mit leichtem Cardio.. halbe Stunde, oder wie lange ?..

aber nur an Trainingsfreien Tagen ne ?.. nich direkt danach ?

also ich gehe auch hin und wieder mal einfach noch ein bischen spazieren am abend von krafttrainingstagen.aber halt mehr zum relaxen als wegen irgendeinem trainingseffekt. wenns dir nur ums definieren geht kannst du dir ausdauersport auch vollkommen sparen,grundsätzlich würde ich aber 2 relativ lockere einheiten pro woche empfehlen.
lg

danke für eure Antworten..

@ Jimbo : Du meintest das ist gut für die Regeneration ? Soll ich die dann gleich nach dem Krafttraining machen oder am nächsten Trainingsfreien Tag ?
Und wie lange.. ihr sagt immer leicht, ich brauch ne präzise Minuten Zahl bitte..

A

Anzeige

Re: Krafttraining anschließendes Cardiotraining
Zurück
Oben