Krafttraining am Turm/Welche Gewichte

Bullycop

New member
Hi Leute,
heute ist nun endlich mein Multiturm zum Heimtraining gekommen und schon fertig montiert. Nun meine Frage! Mit welchem Gewicht (en) fängt man am besten an? Das Höchstgewicht bei diesem Teil liegt bei 110 Kg und ich habe zuvor noch nie an so nem Gerät trainiert. Und zweitens! Ist es nun günstiger jeden Tag eine spezielle Muskelgruppe zu trainieren oder alle Muskelgruppen 3-4 mal die Woche zu belasten?
Dank im Voraus
Ciao
Bullycop *totalhappysein*

A

Anzeige

Re: Krafttraining am Turm/Welche Gewichte
Ich glaube das kommt drauf an was du erreichen willst.

Für den Muskelaufbau solltest du ein Gewicht wählen das du 8-12 mal sauber (also wirklich eine korrekte Ausführung der Übung) bewegen kannst.

Wenn du auf Ausdauer trainierst können die Wiederholungen ruhig um einiges höher (also niedrigeres Gewicht) liegen.

Wie oft du die Muskelgruppen trainieren solltest, kann dir vielleicht ein Forumel mit längerer Studiokarriere qualifizierter beantworten.

Ich persönlich lasse zwischen dem Kompletttraining (also alle Gruppen) immer 48 Stunden Regeneration und hab bisher keine Probleme damit gehabt.

Viel Erfolg mit dem neuen Turm. :)

LG Greg

Krafttraining trainiert nicht die Ausdauer!

vermutlich meintest du die kraftausdauer. hier sind 40 wh zweckmäßig. der widerstand ist immer an die vorgenommene wh-zahl anzupassen, das prinzip der "letzten wiederholung" gilt immer.
gruß, kurt

Tipp:

lies thomas' artikelserie "kraft und krafttraining" sowie die vielen postings zum thema "ganzkörperkrafttraining", "splittraining", "trainingseffizienz" usw... nutze die suchfunktion (->"alle foren", "alle nachrichten").
viel spaß beim training,
kurt

Re: Krafttraining trainiert nicht die Ausdauer!

Stimmt ich hab an Kraftausdauer gedacht obwohl ich Ausdauer schrieb.

LG Greg

Re: ich hab nie an dir gezweifelt!

Bin für jede Anregung zum Ausbau meiner Bescheidenen Fähigkeiten dankbar. Und dazu gehört wohl auch die präzise Ausdrucksweise.

Das mit den Fähigkeiten druck ich mal für meinen Matheprof aus :winke:

LG und schönes WE

Greg

A

Anzeige

Re: Krafttraining am Turm/Welche Gewichte
Zurück
Oben