Krafttraining aber kein Ausdauertraining

vinni123

New member
Ich hab mal eine Frage und zwar ob man pauschal sagen kann, ob man zunehmen Ausdauer einbüßt, wenn man ein GK-Masse-Plan macht. Ich hab nie die Energie bzw. die Lust noch Ausdauertraining zu machen, nach dem Krafttraining, ich habe auch nie Ausdauertraining oder regelmäßig Sport gemacht (bevor ich mit Krafttraining angefangen habe) trotzdem schaffe ich ohne Probleme 2-3 Stunden Fußball zu spielen. Sinnvoller ist es ja definitv wenn ich noch 20-30 min nach dem Training Joggen würde, aber mir fehlt die Motivation um ehrlich zu sein.

Wenn du Masse aufbaust wirst du schwerer und benötigst beim Sport mehr Kraft um diese zu bewegen. Dadurch scheint deine Ausdauer schlechter..
Was allerdings besser wird durch Krafttraining ist, solange du nicht sehr muskulös bist, dein Antritt.

Da ich momentan noch auf eine Größe von 1,82 ca. 76,5 kg wiege bräuchte ich noch nicht mehr Kraft als früher. Ich wiege zwar etwa gleich viel, nur konnte ich merklich feststellen, dass ich Fett abgebaut habe und Muskeln aufgebaut habe. Momentan habe ich noch keine Verluste der Ausdauer bemerken können, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich wenn ich 80 kg wiege mit Ausdauertraining beginnen würde.

Ja, aber Muskeln verbrauchen Energie. Dadurch wird dein Energieverbrauch höher, sorry hab das oben vllt was falsch ausgedrückt

Größere Muskeln = mehr Energieverbrauch
Fett mit sich rumtragen = nicht so hoher Energieverbrauch
Hab ich das so richtig verstanden?
Dann werde ich mich mal dazu zwingen müssen ;D
Bevor ich es vergesse, du hast mir vor kurzem einen alternierenden Trainingsplan gegeben, den führe ich 4 mal die Woche aus. Meine Frage ist, ist es zu oft, aber wohl gemerkt ich arbeite momentan nicht und zur Schule gehe ich auch nicht. Sprich es ist die einzige "Arbeit" die ich momentan habe.

Ne, 3 mal sollte das Maximum sein wenn du hart trainierst, vor allem weil der Plan nicht niedrigvolumig ist.
Geh lieber 3 mal und mach einmal Ausdauertraining!

Wenn du den plan möglischt oft machen willst, ist das absolute Maximum jeden 2ten Tag, dh 3-4 mal in der Woche. Ne andere Sache wäre vielleicht HFT, aber damit hab ich leider keine Ahnung...

Ich gehe momentan jeden 2. Tag hin und wie wäre es wenn ich ein mal die Woche Ausdauertraining mache. Bringt es überhaupt was so viel wie 3 mal die Woche á 20 min? Und wenn ja wie lange müsste ich dann laufen sprich auf dem Laufband. Oder ist es sinnvoll 20 min Laufband und auch Crosstrainer dann?

Ich würde dir raten, zum Beispiel Mo-Mi-Fr zu gehn und Sa draußen laufen zu gehen.
Wie lange bleibt dir überlassen. Kannst locker ne Stunde laufen gehen oder 15-20 Minuten HIIT (such das mal) machen.

Nein man büßt nichts ein. Aber "nach" dem Training Ausdauer ist in Frage zu stellen.

Mache es an Trainingsfreien Tagen und du hast die alt gewohnte Power.

Die altgewohnte Power ist schön, so machts am meisten Spaß ;D
Ich bin nur etwas überrascht, dass ein mal die Woche ein gutes Ausdauertraining reicht, weil ich halt für Muskelaufbau 3 mal die Woche gehe. Wisst ihr wieso das so ist?

Vorweg:
Wenn ich Ausdauer mache ,geht es mir primär um eine Verbesserung bzw. Erhalt der Ausdauer ,nicht um die Regulierung des KFA ,dies findet in der Küche statt

Und deshalb mache ich HIIT Cardio,2x in der Woche immer nach der KB und KH Einheit somit sind die Beine bis zum nächsten mal beugen auch wieder fit

Und zwar immer 12 Intervalle (15Sek Vollgas 45Sek moderat)

Ich habs z.b. bei Schwimmen brutal gemerkt ,der Vergleich kein Ausdauertraining vs. Ausdauertraining ,unbeschreiblich der Unterschied ,würde das Ausdauertraining nicht mehr hintenlassen

Mir geht es auch nur um die Ausdauer. Und da hier niemand sagt ein mal die Woche joggen ist zu wenig, gehe ich mal davon aus, dass es passt ;)

Überfragt sorry.ich mache nach jeder te also 3-4x die woche 20 min hiit nach dem training und die ausdauer hat sich mmn gebessert.

Ein mal wäre mir zuwenig , wenn ich in der normalen Kraft/Hypertrophy Phase bin

Ich Hasse es zwar auch ,aber zu zwei mal zwinge ich mich :x ,für mich persönlich das Minimum
Wenn die Whs dann sinken und das Training Kraftspezifischer wird ,mach ich je nach Gefühl 1xHIIT und event. eine lockere Zwecks Reg.

Also wäre es sinnvoller wenn ich 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde jogge?
Und kann man HIIT beim joggen bzw. Laufen anwenden?

Ja klar einfach google gibt mehrere Intervall Stufen ich mach derzeit 60sec moderat 60 sec Sprint das ganze 10 mal.

Okay, das mit dem HIIT beim Joggen habe ich jetzt verstanden. Nur ist meine Frage jetzt, wie fange ich am besten an? Ich lese nämlich verschiedene Dinge, z.B. 5 min warmlaufen dann 60 sek Joggen und 15 sek Sprinten, dass dann abwechselnd dann könnte ich mir 8 mal abwechselnd gut vorstellen und dann 5min auslaufen. Oder was ich auch gefunden habe, dass man 5 min warmläuft, 30 sek vollgas gibt, 60 sek Joggt und das 2-3 mal am Anfang und dann jede Woche ein Satz dazu bis man bei 10 ist.

Zurück
Oben