Kraftsport und Schwitzen?!

Maila

New member
Hallo alle zusammen,

ich wollt mal wissen wie das bei euch so ausschaut mit schwitzen während des Trainings.

Muss dazu sagen, dass ich ja nicht an oder mit Geräten trainiere. Ich trainiere nach Mark Lauren ("you are your own gym") nur mit meinem eigenen Körpergewicht. Das mach ich seit ca Ende Nov 2012 und hab recht gute Erfolge obwohl ich jeden 2.Tag nur knapp 30-60min trainiere.

Was mir nur auffällt ist, dass ich kaum ins schwitzen gerate. Ich mein ich zieh dann mein Shirt aus und hab dann ein Tanktop an, weil mir warm wird ja, aber schwitzen? Nicht wirklich :hmm:

Trainiere mal Intervall, Tabatas, Ladders... Immer unterschiedlich je nachdem was das Programm vorgibt (mache derzeit das Basic Programm).

Manchmal geht eine TE nur 16min und ich mach dann halt noch ne andere TE dazu, aber selbst da schwitze ich nicht (obwohl ich dann manchmal bis zum Muskelversagen gehe).

Mein Mann macht auch Kraftsport, seit Ende 2012. 2er Split im Fitnessstudio an Geräten 2x/Woche und er meint er würde auch nicht stark schwitzen (nur bei den Cardio-Sachen).

So langer Roman und am Ende eine Frage: ist das normal?

LG und schönen Sonntag noch!

A

Anzeige

Re: Kraftsport und Schwitzen?!
Hallo,

also ich kanns dir nur von mir persönlich sagen:

Ich schwitze beim Krafttraining kaum, jedoch beim Cardio mehr... Glaub das wird bei jedem sein, zumindest hab ich noch nie wem beim Krafttraining so stark schwitzen gesehen wie beim Cardiotraining.

lg

Also ich kann auch nur von mir persönlich sprechen und bei mir ist es echt krass ;)

Ich trainiere nach dem Clusterprinzip (bis zu 6 wdh pro cluster / pausen max 20 sek) und schwitze wie ein Schwein :D
Aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jenachdem wie der Körper mit der entstehenden Hitze umgehen kann.

Was ich mir aber denken kann ist, dass die Pausen zw. den Sätzen vl zu lang sind?!

lg
Chris

na ja, ich denke, das ist von person zu person unterschiedlich. ich schwitze sehr schnell, kenne aber genug leute, die kaum schwitzen.

das hat jetzt bestimmt nichts damit zu tun, ob du hart und intensiv trainierst (wovon ich ausgehe) oder ein Wohlfühltraining veranstaltest.

ich schwitze generell immer und überall :-D also im sommer dusche ich gerne 3x am tag.

im studio, tropfe ich des öfteren regelrecht - gerade am beintag, mach ich alles nass :D - letztes mal konnte das shirt nicht mal mehr das wasser aufziehn, so dass es runtergetropft ist hahahhaa :D

also so wie premutos sagt - das ist TOTAL unterschiedlich. Mein alter Trainingspartner hat bei 40 Grad noch ein trockenes shirt beim training....
sagt nicht wirklich viel über die intensität aus.

Also bei mir hängt Schwitzen oder auch mal Frieren sehr von der Tagesverfassung ab, generell komme ich am Crosstrainer immer ins Schwitzen, beim Laufen eher weniger.
An den Geräten ist es immer sehr unterschiedlich, vor allem wenn ich vor dem Training wieder mal zuviel gegessen habe und dann mit heftig viel Gewicht arbeite dann schwitze ich mehr. Unser Studio ist klimatisiert, da wechselt es manchmal zwischen Schwitzen und frieren ;-)
Denke auch, Schwitzen hat nichts mit der Intensität der Trainingseinheit zu tun.
lg

Danke für die vielen Antworten!

Witzigerweise hab ich heut mal mehr geschwitzt :) mein Dekolltee hat geglänzt. Und ratet mal was heut war? Beintag :hihi:

Scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Danke nochmal!
LG
Maila

Bei den Beinen wird ja auch viel muskelmasse bewegt was eine starke Anstrengung bewirkt -> Wärme -> Körper kühlt sich ab . Beim Armtag wird weniger muskelmasse bewegt -> weniger Anstrengung -> kaum schwitzen

ma pyrakulis, jetzt spiel dich mal nicht als held auf sorry - bissi nervt das wenn immer alle kraftsport als elitär bezeichnen...

wie soll man es sonst nennen wenn man hanteln in die hand nimmt?

ich geh da jetzt gar nicht so sehr auf deine kritik ein - mehr auf das verhalten der jungs im Studio generell. Jeder will der sein, der am härtesten trainiert und dünne sind ja sowieso keine kraftsportler... mich nervt das einfach, dass man sich als schlanker direkt schämt zu sagen, dass man kraftsport macht. Und das komische ist - jeder der großen hat so angefangen und trotzdem machen sie die kleinen auf diese art und weise fertig....

das nur mal so btw...

ich stimme dir zu blubber.

@pyrakulis: es scheint so, als ob alle, die nicht in richtung k3k, etc gehen, für dich nicht richtig trainieren. auf jeden fall machen deine kommentare den eindruck. so richtig sinnvolles trägst aber meist nicht bei.

ich würde dich einfach mal bitten, bevor du negative kommentare abgibt (wie meist), einfach gar nichts zu schreiben.

Mein Schwitzen hängt stark davon ab ob ich mich vorher auf dem Laufband warm mache und ob ich koffein supplementiere . Lasse ich beides sein , schwitze ich auch kaum trotz hartem training

Ich schwitze bei jedem Training mein komplettes T-shirt voll,auch das Handtuch schwimmt nach einiger Zeit ^^
Muss auch sagen dass ich sehr viel trinke, brauche pro Trainingseinheit ca 2.5-3 liter Wasser, prost xD

Danke an euch alle.

Ich schwitze weiterhin wenig. Wenn dann am Ende, wenn ich nach meiner Mark Lauren TE noch ne TE an der Hantelbank dranhänge. Und beim Bein-Training.

Mal sehen wie es heute wird!

Wieso schwitzt du bitte nach 16 min Tabata nicht???? Ich würde nach 8 min auch aufhören zu schwitzen, weil ich dort in etwa an nem Herztod sterben würde.

Gruß

Ich schwitze gerne und viel :D

Was manchmal aber auch echt zu Problemen führen kann, da es schon passiert ist, dass meinem Trainingspartner als ich ihm beim BD helfen wollte, mein Schweiß in die Augen getropft ist :D

@FX *brüüüüüll* na die Tabatas mach ich doch nicht oft. Kommt drauf an, wann es mein Programm vorgibt. Und ja, DA schwitze ich dann auch :D

@Cara: musste ja schon schmunzeln als ich das gelesen hab, aber ist sicher unangenehm! :)

A

Anzeige

Re: Kraftsport und Schwitzen?!
Zurück
Oben