kraftplan...

elk

New member
moin moin.
ich wollte demnächst mal einen richtigen kraftplan einlegen, und hätte zur erstellung einige fragen:

klar ist:
- hauptsächlich (oder ausschließlich) grundübungen
- wiederholungszahlen 2-4

nun die fragen:
- welche übungen genau (ich dachte an: Bandrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, sitzendes KH-Drücken (???), Trizepsdrücken am Kabel, Langhantelcurls)
- satzzahlen (dachte an 3-4)
- jeden tag das gleiche, sprich ganzkörperprog, oder splitten
- wie oft in der woche (wenn ich bloß 2 mal trainiere, zweifle ich an der effektivität, wenn ich öfter trainiere, zweifle ich an der regeneration)

A

Anzeige

Re: kraftplan...
Für einen reinen Kraftplan würde ich folgende Übungen wählen:

Bankdrücken
Kniebeuge
Kreuzheben
vorgebeugtes LH-Rudern oder T-Bar Rudern
Nackendrücken oder Military-Press (LH)
French Press oder enges BD
LH-Curls

Kabelübungen halte ich in einem Kraftplan für nicht angebracht! Die Satzanzahl von 3 - 4 halte ich für akzeptabel, den Wiederholungsbereich würde ich zw. 3 - 5 Reps halten. Ich würde das Training aufsplitten (2er Split), da Du ansonsten bei 7 Übungen zwischen 21 und 28 Sätzen absolvieren müsstest, was m.E. eindeutig zuviel ist!

v.H.

nächste frage: warum?
trizepsdrücken am kabel isoliert nicht mehr und nicht weniger als french press, auch der bewegungsraum ist nicht so eingeschränkt wie bei einer reinen maschinenübung...
enges bd halte ich auch nicht für sehr geeignet, da vorher schon normales bd trainiert wurde, und bei dieser übung die brust ja zwangsläufig kräftig mitschiebt.

Wenn ich rein auf Kraft trainiere, bevorzuge ich Langhanteln und vermeide Kabelübungen. Ist aber vielleicht nur 'ne persönliche Einstellung. Mit dem engen BD hast Du natürlich recht, aber ich wollte (freundlicherweise ;) ) 'ne Alternativübung anbieten!

v.H.

ok...so weit einverstanden.
wie würdest du die aufteilung machen?
es widerstrebt mir irgendwie, 2 grundübungen an einem tag zu machen, von daher würde sich ein 3er split anbieten, ist aber blödsinn bei der geringen satz- und übungszahl.
wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...

A

Anzeige

Re: kraftplan...
Zurück
Oben