Kraftgürtel ..... wann und wie verwenden um unfälle/falsches training zu vermeiden ?!

camelking

New member
Ich hätt ne Frage zum Thema Kraftgürtel .....

man verwendet es ja eigentlich nur wenn man Kniebeugen und Kreuzheben mit max. gewicht macht (?) ...

wie verwende ich ihn richtig und wann am besten `?

A

Anzeige

Re: Kraftgürtel ..... wann und wie verwenden um unfälle/falsches training zu vermeiden ?!
Hallo camelking,

schau mal hier:
wie ich .
AW: Kraftgürtel ..... wann und wie verwenden um unfälle/falsches training zu vermeide

kurz und knapp, je nach training garnicht.
der primärnutzen von einem gürtel ist, das er einem ermöglicht mehr gewicht zu verwenden.
dabei erhöht sich die verletzungsgefahr sogar noch.
vor falschem training schützt er sowieso nicht.

AW: Kraftgürtel ..... wann und wie verwenden um unfälle/falsches training zu vermeide

ich stimmt jimbo zu für den normalen BB ist der gürtel absolut unnötig auch wenn man leute sieht die mit dem gürtel dann curls machen...

...und das auch noch im Sitzen :)

Ich verwend den Gürtel nur unter 3 Wdh - hauptsächlich bei Maximalkraftversuchen.
Ich nur bei 1WDH max versuchen. Und dann auch nur damit ich nich vergess meine Bauchmuskeln anzuspannen, Kreuzheben.

Wofür wurden die eigentlich wirklich erfunden?
Mehr Gewicht.. Ich versteh das bei nem Drückerhemd oder so nem Beuge-Anzug, aber nem Gürtel? Wo ist da die Hilfestellung?
Und generell nochmal: Wofür wurde der Erfunden, der Gürtle? Mmn doch um den Rücken gerade zu halten?

wenn man leute sieht die mit dem gürtel dann curls machen...
Bei mir gibts welche die machen Bankdrücken mit Gürtel ;)

eröhung des abdominalen druckes. dadurch mehr stabilität und entlastung der wirbelsäule.
allerdings erst bei schweren gewichten, das ist issenschaftlich nachgewisen.

drüber hinaus kann der Gürtel bei Gewichtheberübungen verhindern, das der Rücken überstreckt wird. das bei jedem gewicht.

Ich habe mal gelesen, dass der Gürtel dazu führt, dass man den Rumpf "falsch" anspannt. Quasi statt Richtung Wirbelsäule mehr gegen den Gürtel, was dazu führt, dass man sich ohne Gürtel verletzt, wenn man genauso anspannt als ob man einen Gürtel anhätte.

Ich hatte bis jetzt eher nicht das Gefühl, hab aber auch selten mit Gürtel gearbeitet und gerade auch keine Möglichkeit dazu.
Weiß jemand was dazu?

A

Anzeige

Re: Kraftgürtel ..... wann und wie verwenden um unfälle/falsches training zu vermeiden ?!
Hallo Wolfhound,

schau mal hier:
wie ich .
Zurück
Oben