Kraftausdauer und Hypertrophie gleichzeitig??

Emokid87

New member
Mit gleichzeitig mein ich abwechselnd Hyp und Kraft. z.b.: 3 mal die woche trainieren mit ganzkörperplänen und immer jedes training abwechselnd kraftausdauer und dann wieder hypertrophie?? gibt es daran irgendwelche negativen seiten weil ich von solchen "mischformen" noch nie was gehört habe!!!

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer und Hypertrophie gleichzeitig??
Negative Auswirkungen sicherlich nicht,aber jedoch völlig überflüssig.
Macht mehr Sinn sich auf ein Ziel zu konzentrieren.Entweder Hypertrophiephase für paar Wochen und dann Kraftausdauerphase anschließend.

Mfg Del Piero

Kann man machen. Halte es sogar fuer sinnvoller als HT und KA abzuwechseln, da dir bei einer laengeren KA Phase oft viel an Kraft im niederen WH Bereich verloren geht. Weiterhin wird in KA Einheiten der Muskel sehr gut durchblutet (Kapillarisierung) und kann somit besser mit Sauerstoff versorgt werden.

Wenn du in den KA Phasen nicht bis zum Limit gehst, könnte sich diese zusaetzlich regenerativ auswirken, was dir in der kommenden TE eig. nur zugute kommen kann.

Probiers aus! Ihr fragt zuviel...einfach mal ausprobieren, kannst nicht mehr als an Erfahrung gewinnen.

MfG Sebbel

ich mache es auch so. nicht so extrem, abe rin allen meinen einheiten schwanken die wdh zwischen 15 und 4.

höher würde ich eh net gehen und niedriger nur bei KB und KH, bis auf 2 wdh

Es wäre auch eine Möglichkeit, nach dem Training für jede MG noch einen Pump-Satz mit niedrigem Gewicht zu machen.

Ciao
laBomba

nun ja, ist an sich ne gute sache mache ich auch ab und zu. doch würde ich sagen, dass ein satz zu wenig ist für ein stoffwechseltrain. aber eine erweiterte möglichkeit wäre die letzte übung mit 20 wdh zu machen! mM

@ Benny

Ok, Schwankungen bis maximal 15 Wdh. würde ich noch nicht als reinen Kraftausdauerbereich ansehen... ;)

Das kommt bei mir auch mal vor.

@ Sebbel

Wenn du eine 4-wöchige Kraftphase machst,verlierst du eugentlich auch nur unwesentlich an Kraft.. ;)
Ist bei jedem unterschiedlich,deswegen mache ich z.B. keine reinen Kraftausdauerphasen mehr,weil ich es unnötig finde. :D :D

Mfg Del Piero

ich arbeite seit längerem wieder mit dem pyramindensystem! ich mache 12, 10, 8, je nach dem noch 6 wdh.

problem war folgendes:

ich habe sehr lange ne kraftphase gemacht (5x5 und niedriger) und deshalb war ich auch superstark in fast allen übungen. fast 180 kg kreuzheben, etc... (für meine verhältnisse stark).

also war ich natürlich sehr froh über die schweren gewicht. dann wollte ich aber nach 5x12 trainieren, als abwechslung. und siehe da, kreuzheben 130 kg!!!!!!!!

ich wurde zwar durch die niedrigen wdh sehr stark, aber das nur bei wenig wdh. jetzt wo ich wieder länger pyramide mache habe ich meine alte kraft sogar noch verbessern können. bin über das alte level zwar wieder raus, hat aber ne halbe ewigkeit gedauert.

also rate ich jedem sich nicht auf einen ereich zu spezialisieren, sofern er kraft UND masse will!

deshalb finde ich den vorschlag es zu mishcne sehr. wie gesagt, ein satz wäre mir etwas wenig, würd edann zum pyramidensystem tendieren (mein favorit) oder dazu eine übung mit ca. 20 wdh zu machen!

@ Benny

Machst du deine Pyramide dann so,dass du mit dem Gewicht ca. genau auf 12,10,8 ...Wdh. kommst,oder machst du es nur so ungefähr,d.h. wenn noch mehr drin wäre,machst du trotzdem nur z.B. 12 Wdh.?

Frage bezieht sich jetzt auf Mv!!

Würde mich mal interessieren.

Mfg Del Piero

Benny2 schrieb:
nun ja, ist an sich ne gute sache mache ich auch ab und zu. doch würde ich sagen, dass ein satz zu wenig ist für ein stoffwechseltrain. aber eine erweiterte möglichkeit wäre die letzte übung mit 20 wdh zu machen! mM

Mein ich ja. Mache zb. fuer Bizeps atm Scottcurls mit 10 WH x 3 und Hammercurls 3 x 15. Also net Pumpsatz sondern Pumpuebung ;) Hatte damit bisher gute Erfolge.

MfG Sebbel

@del piero

meistens könnte ich noch so 2-3 wdh machen.

ein kleines bsp:

BD:
satz 1: 80 kg, 12 wdh, schwer
satz 2: 85 kg, 10 wdh, schwerer
satz 3: 90 kg, 8 wdh, sehr schwer
satz 4: 95 kg, 6 wdh, fast MV

sollte ich mich mal mit nem gewicht in einem satz verschätzen, also sagen wir statt 10 könnte ich auch nach gefühl 15 machen, dann mache ich halt 12 oder 13. soll ja kein dogma sein, sondern nur eine richtlinie!!!!

deswegen rate ich auch nicht dazu, HIT oö 100 % zu übernhemen, weil du nach 1 aufwärmen gleich, beim bsp oben, die 90 oder 95 kg auflegen würdest. ich halt ees für besser den muskel erst etwas lockerer zu trainieren.

auch der saz mit den 12 wdh sollte kein kinderpsiel sein, aber es sollten schon bis zum MV noch ca. 3-4 wdh gehen.

sicher ab und an stoße ich auch ans versagen weil ich dann absolut 6 oder 8 wdh schaffen will, kommt aber seltener vor.

schaffe ich in allen sätzen meine wdh, dann fange ich das nächste mal net bei 80 sondern bei 85 kg an.

Joa,so habe ich es auch immer gehandhabt,als ich die Pyramide gemacht habe.
Bin jetzt am überlegen,ob ich GVT machen soll.Hatte ich schon mal,musste es aber abbrechen (Verletzung).
Naja,man wird es sehen..

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer und Hypertrophie gleichzeitig??
Zurück
Oben