Kraft und Musklewachstum

imported_Cedrik

New member
Abend Leute !
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich Kraftsteigerrung im Training.

So, nachdem ich es auch endlich geschekt habe das man effektiv Muskeln aufbaut wenn man erstmal richtig Stark geworden ist stellt sich mir doch eine Frage..

Um "stark" zu werden (also um meine Gewichte/Kraft) bei den Übungen (der Fokus liegt hier bei den Grundübungen) zu steigern sollte man seine Wiederholungen reduzieren und die Gewichte erhöhen. Saubere ausführung ist dabei selbstverständlich.!

Jetzt ein Beispiel.. Ich trainiere nach einem 4er Split.

Montag:

Brust/Bizeps

--> Das wäre dann Bankdrücken,S-Bank dann Fliegende am Kabelzug. Wenn ich jetzt die Wdh. reduziere und mein Gewicht beim Bankdrücken steigere um meine Kraft zu trainieren ist es dann noch Sinnvoll die nächste Übung (fliegende am Kabelzug) auf Wachstum zu trainieren? Oder mache ich mir dann wieder alles damit kaputt wenn ich bei der nächsten Übungen die Wdh. auf 8-12 wieder hochziehe und bis zum Muskelversagen gehe, oder hat das keine Auswirkung darauf (auf mein "Krafttraining")

Noch ein Beispiel:

Dienstags:
Beine

Ich mache folgende Übungen..
Kniebeuge, Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger und Wadenheben.

Um meine Kraft im Bereich des Unterkörpers zu Steigern macht man Natürlich "Kniebeuge".
Diese trainiere ich nun ebenfalls auf Kraft.!
Soll ich wenn ich z.B 10 Sätze Kniebeuge gemacht habe die Beinpresse auf Wachstum (soweit das noch möglich ist) trainieren oder ebenfalls auf Kraft ?

Oder wie kann ich dies gestallten?. Sollte ich vielleicht für ca. 6 Wochen einen Kraft Plan machen.
Also, wie jetzt, meine Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Schulterdrücken beibehalten und diese nur auf Kraft trainieren und die Isolations Übungen wie z.B. Beinstrecker dann komplett für die 6 Wochen streichen oder wie kann ich dies anstellen.

Das sähe dann so aus:

Montag:

Klassischer Plan

Montag: Brust/Bizeps
Bankdrücken
S-Bank
Fliegende

Bizeps Curls --
-> Hier ebenfalls auf Kraft trainieren oder auf Wachstum? Am Donnerstag wäre der Rücken Tag inkl. Grundübungen. Die Kraftsteigerrung im Bizeps enstehen doch dann besser aus den Grundübungen vom Rücken Training wie Rudern, etc.. Da ich da die Wdh. wieder runter schraube müsste ich doch am Montag die Isolations Übungen auf Wachstum trainieren.

Also stellt sich wiederrum die Frage ob es überhaupt Sinnvoll ist Iso´s auf Kraft zu Trainieren, ich denke nicht oder wäre doch totaler schwachsinn ?

Hammer Curls--

Neuer Plan

Montag
Bankdrücken 10x4 (hohes Gewicht,nicht bis zum Muskelversagen)
1 weitere Brustübung auf Kraft.

Bizeps Curls auf Wachstum
1 weitere Bizeps Übung

Dienstag:
Kniebeuge
Beinpresse Jeweils auf KRAFT trainieren

( Isolation Übung werden hier komplett gestrichen)
Das wäre es dann für die Beine

Donnerstag:
Kreuzheben
Klimmzüge Untergriff
Rudern jeweils auf KRAFT

Diverse Bauchübungen auf Wachstum

Freitag
Schulterdrücken LH
Seitheben Maschine jeweils auf Kraft

Trizeps muss ich dann garnicht mehr trainieren der wird ja bei vielen Grundübungen beansprucht.

Zum Schluss zusammengefasst:

Ich Trainiere meine Grundübungen auf KRAFT. Soll ich nun meine Isolations Übungen weiter auf Wachstum trainieren oder dann ganz Streichen während dieser 6 Wochen.
Aber nur die Isoltaions Übungen die ich mit den Grundübungen an dem Tag nicht trainiert habe. (brust/BIZEPS)-(Beine/ nur G-Übung)
Montag könnte ich dann meine Brust auf Kraft trainieren und weiterhin meine Bizeps Curls auf Wachstum. (Der Bizeps wird ja dann am Rücken Tag mittrainiert in´dem Fall auf Kraft)

Dienstag Kniebeuge auf Kraft eventuell noch Beinpresse aber Beinstrecken dann ganz rausnehmen. Wäre für mich am logischsten schon allein deswegen weil beim Beinstrecker eh nichts mehr geht.
Das wäre es aber auch dann für den Bein Tag.!

Ich hoffe das mich einer Verstanden hat.

Danke das Du/Ihr euch die Zeit genommen habt sich meine Fragen durchzulesen und eventuell zu beantworten.

Lg Cedrik..

Hey!

Bei "4er Split" fängts schon mal an suboptimal zu werden.

Du willst Kraft so gut und schnell wie möglich aufbauen? Dann such dir ein gscheites Ganzkörpertraining raus! ;)

Da gibts echt viel, was aber im Grund doch ähnlich ausschaut und auf denselben Prinzipien aufbaut:

Stronglifts: Tolles Allroundtraining im 5x5 Stil! Die aktuelle Version ist recht gelungen und die Zusatzübungen (die man anfangs machen sollte, später dann wohl eher weglassen, weils sonst zu lange dauert und zu intensiv wird) sind auch exzellent!

Mehr Infos dazu:

http://www.craftkammer.com/artikel/krafttraining/stronglifts-5x5-krafttraining-fuer-anfaenger/

Oder direkt auf Stronglifts.com wenn du gut in Englisch unterwegs bist:

http://stronglifts.com/stronglifts-5x5-beginner-strength-training-program/

Alternativen: Anderer GK Plan, Starting Strength, WKM, Jim Wendlers 5/3/1, Madcows 5x5 (intermediate)

Wobei ich die letzten zwei erst später empfehlen würde, da sie "Ramping Sets" mehr als "Straight Sets" verwenden (also hocharbeiten zum Maximalgewicht und nicht 5 Sätze mit demselben Gewicht).

Wenn du einem dieser Pläne folgst und ständig auf Technik Acht gibst und z.b. dir Feedback von Leuten wie Mark Rippetoe holst, ist der Erfolg sicher! :)

Voraussetzung ist natürlich, dass du weit davon entfernt bist am Kaloriendefizit zu essen!

hab mir mal den 3er angesehen....

Montags:
Brust - Bizeps -Bauch

Bankdrücken 5x5Wdh.
S-Bank 5x5
Fliegende 2x6

Bizeps Isoliert
-Hammer curls
-LH curls

Dienstag:
Beine

Kniebeuge 5x5
Beinpresse 4x6
Beinbeuger 3x8

Freitag:
Rücken - Schulter

Rudern 4x6
Klimmzüge U-griff 5x5

Schulterdrücken LH 4x6
Dips+zusatzgewicht 4x5
Seitheben 3x8

nur so eine idee

Wenn Fliegende eine Wachstumsübung sind, dann trainier nur diese für die Brust und erzähl uns dann wieviel kg Muskelmasse du zugelegt hast. Wachstum kommt von den Grundübungen. Isolationsübungen machen Sinn um Muskelgruppen zu trainieren die bei den Grundübungen wenig beansprucht werden und wiederum durch diesen Effekt die Leistung bei den Grundübungen weiter zu verbessern. Wenn man stärker wird dann hat der Körper einen Anreiz mehr Muskelmasse aufzubauen. Wie beinahe jeder weiss sind sehr wenige WHs meistens nicht sehr günstig um mehr Muskelmasse aufzubauen aber wenn man sein Maximalgewicht steigern kann dann hat man auch eine höhere Basis um "auf Wachstum" zu trainieren. Die Unterscheidung Kraft und Muskelwachstum existiert meiner Meinung für den BBler überhaupt nicht denn es ist untrennbar verbunden zumindest was den Naturalbereich anbelangt.

Was mich allerdings weit mehr stört ist, dass du 150 Posts hast aber allem Anschein nach noch immer nicht die Grundlagen verstanden hast. Sowas lässt mich ernsthaft an der Sinnhaftigkeit meines "Mod-Daseins" und der von mir erstellten Threads zweifeln...

Zurück
Oben