Kraft und Genetik

Sowohl der Aussage von Kampfhamster, als auch der von Moonwalker kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen kann man niemals pauschalisieren.
Powerlifter in den unteren Gewichtsklassen, werden sicher mehr auf ihren KF achten als diejenigen in den oberen oder freien wo bestimmt nicht jeder unter 10% KF hat.
Und zum Thema, dass Powerlifter nicht solche Muskelberge wie BB haben, kann man nur sagen, dass mit die erfolgreichsten BB aus dem Powerlifitng kommen. Oder schaut euch mal die Jungs vom Westside Barbell an.

grüsse

Achri

Bin der Meinung das der ganze monatelange Diätstreß und auf die Figur achten ganz schön auf die Kraftleistungen gehen. Powerlifter können eher beim essen über die Strenge schlagen und haben auch meiner Meinung nach mehr Energie dadurch. Das beide Gruppen unterschiedlich trainieren und auch andere Ziele haben ist ja wohl klar.

Grade in der Bundesliga des KDK kommt es aber auf die Relativkraft an.
Genug bei uns ausm Verein sehen in Wettkampfform sehr definiert aus, grade die Klassen -67,5 KG -75 KG. Zwei unserer Leute der Klassen nehmen sogar parallel an BB Wettkämpfen teil.

grüsse

Achri

Glaub ich dir Achri aber dann frag ich mich wieso dann solche Leute welche man öfters mal im Fernsehen auf Sportsendern sieht, sehr, sehr schwere Sachen heben, Ziehen, drücken und dabei einen wirklich gigantischen Bauchumfang haben. Dachte das hängt mit der Kraft zusammen welche durch die ganze Masse kommt um solch Gewichte bewältigen zu können.

Du meinst Strongman Wettkämpfe wenn ich das so rauslese.
Bei den Strongman gibt es meist nur 2 Klassen +- 105 Kg, da spielt die Relativkraft keine Rolle. Und das man, um so schwerer man is(s)t um so mehr Muskeln aufbauen kann, bleibt unbestritten, wobei Strongman auch eine gewisse Flexibilität und (Kraft)Ausdauer besitzen müssen.

grüsse

Achri

1. würde ich mal behaupten, dass KDKler sicherlich nicht weniger muskelmasse haben als BBler. Sie sind oftmals nur nicht so übermäßig definiert und treten bei Wettkämpfen nicht eingeölt und komplett aufgepumpt auf. KDK ist ja auch kein Showsport wie BB - da ists im endeffekt egal wie man aussieht. Die Masse ist nur ein Nebenprodukt der Kraft - vis versa im BB, wo die Kraft ein Nebenprodukt der Masse ist.

Zwischen Masse und Kraft wird der zusammenhang vorallem bei der Progression sichtbar. Jemand der in einem jahr 50 kg mehr drückt wird nach diesem Jahr auch sichtbar zugelegt haben.

Wieviel Kraft man sozusagen von Natur aus besitzt liegt aber auf jeden Fall auch in der Genetik. Da spielen viele Sachen mit wie z.b. Hebellängen im Körper (z.b. länge der arme, abstand der schultergelenke voneinander, etc. etc) die man nachträglich nicht verändern kann, somit angeboren und damit genetisch bedingt sind.

Ich persönlich finde ja sowieso dass muskelaufbau auch stark davon abhängt wieviel gewicht man bewegt (in %RM).

1. würde ich mal behaupten, dass KDKler sicherlich nicht weniger muskelmasse haben als BBler. Sie sind oftmals nur nicht so übermäßig definiert und treten bei Wettkämpfen nicht eingeölt und komplett aufgepumpt auf. KDK ist ja auch kein Showsport wie BB - da ists im endeffekt egal wie man aussieht. Die Masse ist nur ein Nebenprodukt der Kraft - vis versa im BB, wo die Kraft ein Nebenprodukt der Masse ist.

Zwischen Masse und Kraft wird der zusammenhang vorallem bei der Progression sichtbar. Jemand der in einem jahr 50 kg mehr drückt wird nach diesem Jahr auch sichtbar zugelegt haben.

Wieviel Kraft man sozusagen von Natur aus besitzt liegt aber auf jeden Fall auch in der Genetik. Da spielen viele Sachen mit wie z.b. Hebellängen im Körper (z.b. länge der arme, abstand der schultergelenke voneinander, etc. etc) die man nachträglich nicht verändern kann, somit angeboren und damit genetisch bedingt sind.

Ich persönlich finde ja sowieso dass muskelaufbau auch stark davon abhängt wieviel gewicht man bewegt (in %RM).
ich war am anfang meines trainigs sehr schwach. mittlerweile trainiere ich mit dem 3-4 fachen an gewicht

Zurück
Oben