Kraft- und Ausdauertraining kombinieren?!

René St.

New member
Hallo!

ich mache 3x die Woche Krafttraining. MO/Mi/Fr.

unterstützend für mein Krafttraining möchte ich jetzt am Di+Do für 35min mit meinem Heimtrainer bei Ga1 (130HF) radln und am SO 1h GA2 (Hf150).

Kann mir jemand sagen ob mir das für die Ausdauer etwas bring oder muss ich hier etwas ändern.

Mfg René

Teste einfach aus, ob Du mit so einer Trainingsgestaltung leben kannst. Ob die Dauer so lang sein muß bzw. ob Du es so durchhälst, wirst Du merken. Ausdauer ist jedenfalls nicht verkehrt, um eine generelle Belastbarkeit an länger dauernde Tätigkeiten zu erwerben.

Ein zusätzliches Ausdauertraining zu den Krafteinheiten ist im Prinzip leistungsförderlich. Deine Belastungsgestaltung ist auch sehr sinnvoll.

Versuche nach Möglichkeit, zwischen der intensiveren Ausdauereinheit und der folgenden Krafteinheit einen Tag zur Regeneration einzubauen, also die 1h GA2 auf Sa zu verschieben. Oder du passt dein Training gar dem Wochenrhythmus an:
Mo - Kraft, Di - GA2, Mi -frei, Do - Kraft, Fr - GA1, Sa - Kraft, So - GA1 (das Prinzip bleibt das Gleiche ;))

Hallo!

ich mache 3x die Woche Krafttraining. MO/Mi/Fr.

unterstützend für mein Krafttraining möchte ich jetzt am Di+Do für 35min mit meinem Heimtrainer bei Ga1 (130HF) radln und am SO 1h GA2 (Hf150).

Kann mir jemand sagen ob mir das für die Ausdauer etwas bring oder muss ich hier etwas ändern.

Mfg René

Natürlich bringt dir das was! Gerade aufm Heimtrainer radeln ist recht effizient, weil man die Belastung sehr genau steuern kann. Im Vergleich zum Outdoor-Radln hat man auch nicht so viel Stops (Rotlichter) und andere Unterbrüche (Abfahrten).

So, wie ich deine Frage verstanden habe, möchtest du Ausdauer als Ergänzung zum KT machen - KT ist also Priorität? - Dann bist du mit m.E. mit deinem Plan absolut auf Kurs.

Einzig abändern würde ich folgendes: die 35min unter der Woche würde ich mit GA2 fahren, am So, wo du ja länger trainierst, wäre dann GA1 optimal.

Grüsse, Rik

Danke mal für die Antworten bzw. Hilfe!

Genau so ist das. KT hat absolute Priorität.
Die 1h GA2 hab ich deshalb so gelegt, damit ich am SO mal draußn fahre.
Bei uns im Dorf die Rodlbahn hoch, da brauche ich fast genau eine Stunde.

Ich werde einfach mal probieren wie es mir zeitlich ausgeht.

Wären alle drei Einheiten im GA2 Bereich zuviel?

Mfg René

Nein, auch wenn du alle drei Ausdauereinheiten mit GA2 fahren würdest, wäre es nicht zu viel. Denn GA2 ist ja nach wie vor aeorbes Training und Rad fahren belastet den Bewegungsappart deutlich weniger als z.B. Joggen/Laufen.

Aber auch hier gibt es keine fixen Regeln. Letzten Endes bist du, dein Körper einzigartig :) Das heisst: Ob der Trainingsumfang zu viel oder zu wenig oder gerade stimmig ist, findest du nur heraus, wenn du es ausprobierst. Wenn du nach einem Monat keine Puste mehr hast, ist es wahrscheinlich zu viel. Solltest du nach einigen Wochen bemerken, dass du keinen Effekt erzielst, das Training irgendwie lasch empfindest, ist es womöglich zu wenig. Irgendwo dazwischen gibt es einen Bereich - ebenfalls keine fixe Marke -, der passt, wo dich gefordert, aber immer wohl fühlst, wo der Sport aus innerem Antrieb gemacht wird, wo du dich rundum fit und geschmeidig fühlst: Das ist es!

Grüsse, Rik

Ich probiere die verschiedenen Varianten einfach mal aus.

Sozusagen: Schaun wir mal, dann sehen wir schon;-)

Mfg René

Zurück
Oben