Kraft und Ausdauer kombinierbar

marc01987

New member
Hallo zusammen,

ich freue mich nun ein Mitglied des Bodybuilding-Forum.at zu sein und hätte da gleich ein erstes Anliegen:

Da ich seit ich 18 Jahre bin immer gerne gelaufen bin (ca. 3 mal die Woche mit je 10 km; vor Halbmarathonläufen etwas mehr), stellt sich für mich als "Kraftrainings-Anfänger" die Frage, ob diese zwei Trainingsarten miteinander im Einklang sein können bzw. kompatibel sind.

Mein Plan ist, dass ich 2-3 mal die Wochen (immer 2 Tage pause zwischen den Krafttrainingseinheiten) ein GKT absolviere. Also von den Beinen bis zur Schulter :D
Hoffe das ist nicht zu viel des Guten...

Kann es nun sein, dass mein Ausdauertraining durch joggen den Muskelzuwachs beträchtlich verringern wird?

Wie gesagt, joggen ist nur ein kleines Hobby und den Marathon gibt es einmal im Jahr.

Mein Ziel durch das Krafttraining ist nicht auszusehen wie ein Extrem-Bodybuilder,
sondern eher gut definierte Muskeln, nicht allzu groß, aber auch nicht zu klein :D

Ist dies durch das Ausdauertraining überhaupt realisierbar, oder muss ich mich zügeln?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen oberflächlichen Vorschlag machen, wann ich Ausdauer und wann Kraft machen soll?

Danke schonmal vorab und Grüße
Marco

Hallo, ich kann dir zwar nicht genau sagen wie sich das jetzt auswirkt, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich habe einige Jahre Kickboxen und eben auch Ausdauertraining gemacht und selbst seit 4 Monaten mit Krafttraining begonnen.

Das erste Monat Zirkeltraining ist was weiter gegangen, dann ein Monat ein bisschen was weiter gegangen mit neuen Geräten, aber jetzt stehe ich selber. Bin aber auch dabei Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln, also, kannst du dann bei dem Forum weiter schauen: http://www.bodybuilding-forum.at/threads/53234-Hilfestellung-für-Anfänger-Bitte-Danke

PS: Habe 3 mal die Woche Krafttraining und 2 mal Ausdauertraining gemacht, näheres kannst beim Link lesen.

Das ganze steht sich an und für sich nicht im Weg. Das einzige was die bewusst sein muss ist, dass du entweder beim BB nicht all zu viel weiter bekommen wirst, oder sich deine Laufzeiten verschlechtern werden, weil du schlicht und einfach zunimmst.

GK 2-3 mal die Woche klingt super, laufen an den trainingsfreien Tagen.

Das einzige was vl n bisschen schwierig wird ist, dass du zum Muskelaufbau n leichtes Kalorienplus brauchst, was halt schwerer zu erreichn ist, wenn du nebenbei noch 10km läufst (verbrennst du ja einiges dabei!)

Falls sonst noch Fragen gibt bitte melden. Ich persönlich fahre ziemlich viel Mountainbike und Snowboard und habs vor allem beim biken gemerkt, dass ich schwerer (und stärker) geworden bin. Da es mich aber nicht stört, dass ich jetzt 15min für meine Strecke brauche ist das aber kein Problem. ;)

Danke für die ersten hilfreichen Antworten.

Das ganze steht sich an und für sich nicht im Weg. Das einzige was die bewusst sein muss ist, dass du entweder beim BB nicht all zu viel weiter bekommen wirst, oder sich deine Laufzeiten verschlechtern werden, weil du schlicht und einfach zunimmst.

Also meinst du damit, je nach dem, was ich mehr mache?

Ich denke wohl dass es hierbei keine geeignete Formel für jedermann geben wird.
Das Beste wird wohl sein, dass ich es die ersten Wochen mit GKT (2-3 mal die Woche)
und Ausdauer (auch 2-3 mal die Woche) versuche und mir die Ergebnisse anschaue.

Wie gesagt, ist mir schon wichtig eine schöne Muskelmasse zu gewinnen, jedoch nicht zu viel.

Danke nochmals und bin für jeden weiteren hilfreichen Tipp bereit :D

Gruß
Marco

In den ersten Monat, bzw. im zweiten auch noch merkst du sowieso einen starken Muskelaufbau, nur sinkt er dann sehr stark wenn du weiterhin viel Ausdauertraining machst.

Zurück
Oben