Kraft steigt - Masse bleibt

Iron Ivan

New member
Hi,

Ich trainere jetzt 7 Monate und achte seit ca. 4 Monaten auf meine Ernährung (und seit ca. einem Monat nehme ich auch Eiweißpulver zu mir). Ich bin mit den Kraftfortschritten sehr zufrieden (zb. Beginn des Trainings: ein hochgezitterter Klimmzug - jetzt 8 langsame, saubere - oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Anfang: LH-Curls: 10x30 - jetzt: 6x44)

Mein Bizeps ist in der Zeit allerdings nur um 1 cm gewachsen - so wie ich, außer bei den Beinen, auch sonst nicht sonderlich viel zulegen konnte (Beine hatten Memory-effekt vom Fussball, denke ich). Ein Grund für das geringe Wachstum ist, dass ich nebenbei versuche meinen KFA weiter zu senken und daher ein Kalorindefizit von 500 einhalte. Bevor ich mit dem Training begonnen habe, habe ich in dem Jahr davor fast 20 kg abgenommen - jetzt habe ich ~80 kg bei einer Größe von 1,93 und immerhin schon einen Fourpack (das letzte bißchen Fett am Bauch ist unglaublich hartnäckig :) )

Ich frage mich daher: Ist das geringe Wachstum NUR auf die gleichzeitige Fettreduktion zurückzuführen?

Um den "du trainierst nicht hart genug"-Schreiern ;) vorzubeugen: Ich mach jeden Satz bis zum MV :) (außer Kniebeugen - da geh ich so hart ran wie es mir möglich ist, aber Kniebeugen-mv ohne Trainingspartner ist nicht fein (hatte ich ungewollterweise schon ein paar Mal))

Ich finde es nicht sonderlich schrecklich, da ich mit dem Wandel so oder so sehr zufrieden bin (in 1,5 Jahren vom dicken Grottenmolch zu nem Body den man trotz alledem im Bad zeigen kann - ich bin mehr als zufrieden - es könnte aber noch besser sein :) ) und Sein statt Schein sowieso cooler ist (Sprich lieber viel Kraft und wenig Muskeln als umgekehrt)

ach ja mein TP:
Montag: Rücken, Trizeps, Bauch
Mittwoch: Beine, Schultern, Unterarme
Donnerstag: Bauch
Freitag: Brust, Bizeps, Trapez

[edit] Ich trainiere übrigens Oberkörper mit 6 Wiederholungen und Beine mit 10 [/edit]

A

Anzeige

Re: Kraft steigt - Masse bleibt
Entgegen vieler Meinungen hier, nehme ich auch KF ab und setze MM zu. Sicher ist ein Kcal-Defizit gut, wenn man Fett abnehmen will. Allerdings ist es für den Aufbau von MM nicht die optimalste Lösung. Komischerweise kann ich mich über Erfolge nicht beschweren, denn ich habe gute gemacht.
Angefangen hat alles bei 70kg bei 1,74m Größe. Mittlerweile habe ich 71kg in ca 10 Wochen. Nicht viel? Die Kleinigkeiten dürfen nicht vergessen werden.

Früher - Jetzt

OA 34 - 35,5 (vorher schon auf 33,5 abgenommen)
Oschenkel 56 - 60
Bauch 88 - 81
U-Arm 28 - 29,5
Brust 98 - 101,5

Und das alles bei einem viel geringeren KF-Gehalt.
Ich pumpe wirklich wie ein Bekloppter und hau mir das Eiweiß ordentlich rein. Ich nehme aber nie mehr wie max 150g / Tag. Nach dem Training mache ich auch mindestens 1-1,5 Stunden gar nichts. Überhaupt nichts (außer vielleicht dumm schauen). Natürlich habe ich auch noch einige Wassereinlagerungen durch meine Krea-Kur, die liegt ca. 1 Woche zurück. Laß das aber mal noch ein Kilo sein oder so. Da wäre ich wieder bei 70kg und mit überall mehr Umfang. In Sachen Definition habe ich natürlich auch meine Erfolge, was durch weniger Kcal nicht ausbleibt.

Mein Fazit : Abnehmen und Aufbauen ist möglich, wenn auch nicht für die Muskeln der optimalste Weg.

Die "intermuskuläre Koordination" (hoffe heißt so, und hoffe es gibt sie auch :D ) verbessert sich auch erstmal. Soll heißen, daß der Muskel erstmal "lernt" möglichst effektiv zu arbeiten. Irgendwann sind dann die Möglichkeiten ausgeschöpft, und es kommt Masse.

Ich meine, daß ich mal so etwas in der Richtung gelesen habe. Bitte berichtigt mich, falls das hier Humbug ist.

Hi,

also bei 193cm nur 80kg? Das ist sehr wenig, kann da nicht ganz nachvollziehen wieso du noch am abnehmen bist?!? Mit der richtigen BB Ernährung und regelmässigen Cardio-Einheiten solltest du weiterkommen.

Meerpower

Original geschrieben von DerSchmied
Hi,

also bei 193cm nur 80kg? Das ist sehr wenig, kann da nicht ganz nachvollziehen wieso du noch am abnehmen bist?!? Mit der richtigen BB Ernährung und regelmässigen Cardio-Einheiten solltest du weiterkommen.

Meerpower

Es gibt Leute, die sind Ektomorph, schon mal davon gehört?;)
Ne, Spass, aber ich wiege auch nur 80-81KG bei 1,91 und hab wenig Fett. Er hatte eben vorher schon wenig Fett und hat aber jetzt eben noch weniger. Es gibt aber bei jedem eben noch kleine Stellen, wo noch bissl fieses Fett dranklebt und das will man noch loswerden, auch wenns nur 200g sind. Also hat er eben nur 2 oder 3KG Fett abgenommen als die Endo oder Mesomorphen 8KG als Beispiel jetzt.

CU
Pete

Warum ich noch weiter abnehmen will? Ich hab mir den WBB als Ziel gesetzt (unter anderem). Und wie Psieberg gesagt hat - es ist zwar nicht mehr viel da das stört, aber es ist eben noch was da - und auch das will ich noch wegbekommen.

Ich bin aber eher zwischen Meso und Endo anzusiedeln (würd ich zumindest schätzen) und nicht in der Ektogegend.

Hypertrophie

@Iron Ivan

Vielleicht solltest du mal probieren, deine Wiederholungszahlen zu erhöhen und auf Wiederholungen von bis zu 12 zu kommen.
Da liegt so der typische Reiz zur Hypertrophie(also Dickewachstum) für den Muskel.
Bei deinen Wdh.-Zahlen könnte dein Training noch im IK-Bereich, also im Bereich der Intramuskulären Koordination liegen, was zu einem Kraftzuwachs, allerdings ohne nennenswerte Hypertrophie, führt.

MFG Pain

Zurück
Oben