Kraft messen...

Nismo

New member
Hallo an alle erstmal. Ich hab da mal ne Frage, kann ja sein dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Also ich finde eigentlich, dass ich für meine grösse und auch eigentlich vom Alter her eigentlich schon stark bin (1,73, 20 Jahre), und deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von euch was, ob man irgendwo dran teilnehmen kann, wo meine seine Kraft messen kann. Und vielleicht auch noch was gewinnen kann. Und ob es so etwas vielleicht in der Nähe gibt, Aachen, Köln oder so. Und mich würd mal interessieren ob da irgendwie welche Teilnahmevorraussetzungen erfüllt werden müssen oder ob da jeder mitmachen kann. Mit stark meine ich folgende Gewichte zum Beispiel: 102kg Bankdrücken, 100 kg Latziehen. Und ich trainiere doch nicht mal auf Kraft. Also kann ich mir gut vorstellen, dass wenn ich auf Kraft trainiere ich mehr rausholen kann. Was meint ihr dazu?

Hola Nismo!

Also kurz vorweg: Es gibt natürlich Powerlifting Wettbewerbe, bei denen es vor allem auf Kraft ankommt.Zuätzlich aber kommt es auch auf dein Körpergewicht an, denn die Relation von deinem zu dem Übungsgewicht bestimmt die erreichte Punktzahl.
Wie schwer bist Du denn und wieviele Wh machst Du mit 102 (wieso eigentlich 102) kg Bankdrücken, bzw LAtziehen?
Ach ja, Latziehen ist keine typische Übung für Kraftvergleiche - beim Rücken ist das eher Kreuzheben...

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Hi,
Wie Deux schon sagte,gibt es Powerlifting- bzw. Kraftdreikampfwettkämpfe.Dabei wird die Kraftmessung anhand der 3 Übungen Bankdrücken,Kreuzheben und Kniebeugen ausgeführt.
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so,aber mit den Leistungen wirst du nicht viel reißen können außer du packst beim Beugen und heben um einiges mehr.Über einen Kraftdreikampf würde ich erst dann nachdenken wenn man beim Bankdrücken jensieits der 140kg und bei Kniebeugen und Kreuzheben jenseits der 250kg angekommen ist,glaube nicht dass man vorher große Chancen hat zu gewinnen, auch bei den Junioren und Teens nicht.Kannst es natürlich trotzdem probieren,die Verbände freuen sich über jeden Starter
smile.gif

Ciao
Judas

@judas: Irgendwie wusste ich, dass Du als nächstes posten würdest - ist ja Dein Gebiet
wink.gif

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass immer eine Wiederholung gefordert wird, oder?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Also ich wiege 84 kg. Tja, ich glaub ihr habt recht wenn ihr sagt, dass ich da nicht viel reißen kann. hab nämlich mittlerweile auch im net einiger darüber gelesen. die sind auf jeden fall alle um einiges viel stärker als ich. trotzdem danke für eure postings.

ich glaube er meinte auch die teilnahme an den voll wettkämpfen, so nenn ichs jetzt einfach mal, von leuten die das schon jahre trainieren.
wahrscheinlich meinte er viel eher ob es bei solchen wettkämpfen eine laienklasse gibt oder so ähnlich.

gruß DarK

Also da bin ich überfragt,glaube aber nicht dass es sowas wie eine Laienkasse gibt,ich weiß nur dass es wohl einen Verband geben soll bei dem die Leistungen so gering sind dass kaum jemand teilnimmt.
smile.gif

Allerdings ist er mit 20 soweit ich weiß noch nicht bei den Männern und hat dementsprechend auch kleinere Leistungen zu vollbringen um sich weiter nach vorn zu kämpfen,ich denke mal das er mit ca. 140-170 kg Bankdrücken auf regionaler Ebene doch ganz gut dabei sein sollte,also falls du noch ein Jahr Zeit hast sollte es doch mglich sein auf mindestens 130kg zu kommen,dann würde ichs mal versuchen,blamieren kann man sich dabei ja kaum weil sowieso nicht besonders viele Zuschauer da sein dürften.
smile.gif
nee also du darfst da auch mit geringeren Leistungen mitmachen,du brauchst nicht solche Leistungen zu ollbringen wie sie überall geschrieben stehen,das was man liest sind nämlich meist Rekorde und die liegen im Bankdrücken zumindest bei den Männern bei ungefähr 370 kg und bei der Junioren glaub ich bei 230,weiß es abernicht genau.
man da größere Chancen haben bei unter 200 kg.
Ich behaupte mal dass du nächstes Jahr auf jeden Fall Chancen haben kannst,außerdem gibt esja auch noch Bankshirts,Kniebeuger,Kreuzheberanzüge und Bandagen mit denen du die Leistung um einiges pushen kannst.
Naja vielleicht sieht man sich ja sogar mal beim Wettkampf bin ab nächstem Jahr wahrscheinlihcauch dabei.
smile.gif

@Deux
Ich glaube das Gebiet überlass ich momentan lieber noch Androgen2000 und Ironhara,die sind da um einiges besser.
Aber ja man sollte noch dazu sagen das nur eine Wiederholung gefordert ist,man hat jedoch 3 Versuche bei jeder Übung.

Zurück
Oben