Kraft im Oberkörper

imported_Siska

New member
Hallo ihr schönen Männer,

ich bin weiblich, 22 Jahre alt (gehe aber in einen Monat auf die 23 zu), und bin eigentlich in Regelfall sehr sportlich unterwegs, betreibe jedoch im Schwerpunkt Ausdauertraining da ich mich dort aus beruflichen Gründen auftrainieren muss. Nun steht mir jedoch auch ein Hindernisslauf Ende des Jahres bevor, bei dem meine Oberkörpermuskulatur beansprucht wird. Mit Liegestützen habe ich kein Problem, dort schaffe ich in der Regel meist zwischen 23 und 26 Stück (RICHTIGE Liegestütz), nur die Klimmzüge happern.

Ich habe mir bereits ein Türreck besorgt, doch ich schaffe im Moment nicht mal einen einzigen Klimmzug (traurig genug!). Ich möchte gern nun in zwei bis drei Wochen zumindest ein/zwei schaffen, bis Ende August an die fünf kommen. Meint ihr ist das möglich?
Wenn ja, welchen Trainingsplan würdet ihr mit empfehlen?
Ich laufe 4-5 x die Woche 6-12 km. Soll ich nun täglich Liegestütz machen und negative Klimmzüge?
Kann mir wer eine Art Trainingsplan "vorschreiben" oder empfehlen?

Studio möchte ich meiden im Moment, ziehe derzeit eher das "Home Studio" vor.

Danke für eure Hilfe!

Lg
Siska

A

Anzeige

Re: Kraft im Oberkörper
hmm also ich bin jetz nich der oberfachman
, aber ich würde dir empfehlen ersmal mit leichten KH den bizeps zu trainieren damit der bischen kräftiger wird und dann kannste ja die klimmzüge machen wenn du merkst du hast fortschritte mit den KH gemacht

Der Bizeps hat wenig bis gar nichts mit Klimmzüge zu tun, bzw da liegt das Problem bei mir nicht, es ist eher die Kraft im Rücken oder allgemein im oberen Bereich. Der Bezips und der Trizeps sind durch verschiedene Übungen jedoch genug gekräftigt und Hanteln besitze ich zudem keine.

lg
Sizz

wenn es einem darum geht moeglichst viele klimmzuege zu schaffen ist der bizeps zwar wichtig aber nicht so relevant das man ihn irgendwie auftrainieren muesste.die meiste kraft kommt nunmal aus dem ruecken, wenn die gross ist wird die arbeit vom bizeps immer geringer weil der schwung aus dem ruecken kommt.

fuer klimmzuege gibt es eine gutes System (funktioniert auch fuer andere Uebungen), das sich GTG (greasing the groove ) nennt.
kannst ja mal danach googlen.

anfings wuerde ich mehrmals taeglich an die Stange "springen" und mich dann langsam runter lassen. von 0 auf 5 Klimmzuege innerhalb ca. einem Monats zu kommen duerfte aber recht schwer werden.

Hi,

nach dem Laufen zu trainieren ist kein prob.
Aber erst mal ne kurze Verschnaufpause
;)

wie mein Vorposter schon sagte, den Bizeps und den Rücken trainieren, weil dieser bei Klimmzügen die Hauptrolle spielt.

Dein Ziel bis Ende August 5 Klimmzüge zu erreichen ist auf jeden Fall realisierbar!
-->Du musst nur immer am Ball bleiben und trainieren!

Mfg

Fatmouse69

Aja, das Thema Klimmzüge, das ärgert mich auch schon sehr lange.
Ich kann das leider zu Hause nicht trainieren und im Studio "vergess" ich es schon mal.
Immer die Ausrede ich bin noch zu schwer dafür.
ICh muss meinen Schweinehund immer kräftig treten.

MFG
Dr. Salvador

Is nur mal so ne Frage bin nicht der Profi hier....

Aber braucht man für Klimmzüge nicht auch a bissale die Bauchmuskeln zumindest tun mir meine nach solchen Aktionen weh *gg*

sleepingdragon

ja, schwere klimmzuege gehen schon ganz schoen auf den bauch.besonders wenn man sich unten richtig aushaengt. da kriegt man eine schoene dehnung im bauch.

Dr.Salvador

eine klimmzugstange fuer die wand/decke kriegst du schon recht guenstig. ansonsten eine simple eigenkonstruktion.

ein mensch sollte klimmzuege koennen !

Das Problem ist das wenn du einen Klimzug könntest, könnte man schon auf etwas aufbauen. Versuche halt am Anfang die Klimzüge so zu machen das du dich mit einer Mischung aus Sprungkraft und Arm und Rückenmuskulatur hinaufziehst d.h. du springst und ziehst dich hinauf.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt wenn nicht frag nochmal. Ich denke du solltest das einmal ausprobieren. Du wirst eh merken ob es was nützt.

Lg und viel Spaß beim trainieren

Du kannst dir auch einfach einen Hocker unter die Stange stellen unddich draufstellen. Dann lässt du dich hängen und ziehst dich hoch. Und wenn die Kraft nicht ganz ausreicht hilfst du ganz fein dosiert mit den Beinen nach ;)
Das habe ich am Anfang auch mal gemacht. Ist ne gute Möglichkeit wenn mann keine einzige wiederholung schafft aber auch keine Möglichkeit wie im Sutdio hat.

Zurück
Oben