Kraft fehlt plötzlich

BlackBird

New member
Hi leute

Seit ca. 6 Monaten trainiere ich fast jeden Abend mit Hanteln und Liegestütze.
Bei den Liegestütze habe ich immer 25 gemacht, dan habe ich von 25 auf 35 hochgestockt.
Als ich gemerkt habe das 35 nicht so das richtige ist bin ich wieder auf 25 runter. Doch seit dem an fehlt wir bei Liegestütze irgendwie die Kraft. Ich habe sonst eigentlich immer 25 Liegestütze "locker" gepackt, aber jetzt bereitet es mir plötzlich grosse mühe bzw. die Kraft fehlt einfach.

Was kann der plötzlich Grund des kraftverlustes sein?

LG

BlackBird

Ja, das ist eine psychische Erscheinung! Ich weis was du meinst, unbedingt konstant weitertrainieren, nimmst du genügend Vitamine + Mineralstoffe + Eiweiß zu dir?

Kann mir gut vorstellen, daß Du einfach übertrainiert bist. Wenn Du tatsächlich jeden Abend immer die gleichen Übungen durchziehst, haben die Muskeln kaum eine Chance zur Regeneration bzw. Aufbau.

An Deiner Stelle würde ich den Trainingsplan abändern, mehr Abwechslung reinbringen. Die Liegestütze einfach mal eine Woche komplett aussetzen oder aber zumindest eine andere Version trainieren.

Das hört sich ganz nach einen Überlastungszustand (sog. "Overreaching") an. Die Ursachen können dabei sehr vielfältig sein: von diversen Stressfaktoren aus dem Alltag bis hin zu einer einseitigen Ernährung mit ungenügender Nährstoffdichte. Wie auch schon BWE-35 vermutet, scheint sich bei dir insbesondere dein einseitiges Training negativ auszuwirken.
Gönne dir zwischen den Krafttrainingseinheiten ruhig einen Ruhetag. Vielleicht täte dir auch eine generelle Ruhephase von etwa 14 Tagen ganz gut. ;)

Übertraining von 25 Liegstützchen? Eher nicht. Würde darauf tippen, das du in der Zeit, wo du 35 Liegestütze gemacht hast, eine schlechte Technik hattest, um so viele zu schaffen. Die hast du dann bei den 25 auch angewendet, warst psychisch aber darau eingestellt, sie locker zu machen. Aber bei ner schlechten Technik arbeitest du viel mehr mit Schwung und Bandapparat als mit der Muskulatur. Die hat sich natürlich wieder auf Ausgangsniveau zurückentwickelt oder weniger. Würde ich schätzen.

Zurück
Oben