kräfteschwund im rechten bizeps nach starken muskelkater

Alex Miamorsch

New member
hallo leute
habe vor 3wochen mit dem training wieder begonnen nach einer pause von etwa 2monaten.
gleich am ersten tag bin ich voll motiviert auf die arme losgegangen.
der muskelkater war natürlich zu erwarten aber im rechten bizeps hatte ich echt einen, der von der üblen sorte war. rechts dauerte der muskelkater 2tage länger als links.
als alles wieder gut war ging ich ins nächste training.
mittlerweile trainiere ich 1-2mal pro woche arme. der recht bizeps schafft seit dem muskelkater allerdings 4-5saubere wdh (kh curls) wo ich mit dem linken bei der 8.wdh noch kraft habe.
spätestens nach dem zweiten satz zieht es wie gewohnt im linken bizeps aber im rechten überhaupt nicht. oder kaum spürbar..
natürlich versuche ich den linken arm jetzt nicht mehr zu trainieren wie den rechten.
also gleichen gewicht bei gleicher wdh-zahl. es fällt mir einfach nur schwer aufzuhören wenn im linken arm noch kraft steckt!

habt ihr tips wie ich meinen rechten bizeps wieder in schwung bekomme?

achja:
bei scottbank curls müsste doch die rechte seite der hantel nach unten zeigen wenn ich sie hebe... war gestern aber nicht so...
vl habe ich auch nur einen mentale schwäche, dass mein gehirn nach der "verletzung" meint der rechte bizeps gehört geschont und blockiert ihn einfach.

ich hoffe auf ratschläge!
schönen abend,
alex miamorsch

Trainierst du auch mehr als nur die arme? Poste mal den ganzen trainingsplan....

und versuch das ungleichgewicht vll mit ner sz stange auszugleichen, bei mir ging das sehr gut!

trainingsplan:

montag: bizeps/trizeps
bizeps:
kh: 3sätze, 6-8wdh
Scottbankcurls: 3sätze 6-8wdh
curls am seilzug mit seilgriff

ach ja.. ich mache prinzipiell 3sätze mit je 6-8wdh!!
bin jetzt zu faul diese info jedesmal hinten anzuschreiben..

curls am seilzug jeden arm einzeln (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

trizeps:
am seilzug nach unten drücken mit seilgriff
drücken, beine sind frei schwingend
auf der maschine, wo man die beiden hebel links und rechts nach unten drückt(sitzend)

dienstag:
beine/schulter:

beine:
beinpresse sitzend,
beine anheben, maschine
beine anziehen, maschine, am bauch liegend

schulter:
kh drücken sitzend
seitheben am seilzug
frontheben am seilzug

mittwoch: brust/rücken

brust:
bankdrücken
schrägbankdrücken
kh butterfly schräg
butterfly maschine

rücken:
latziehen hinter kopf breit
rudern auf der maschine
rudern seilzug eng

tja..
donnerstag gehts wieder von vorne los und freitags fahre ich immer heim ins andere bundesland wo ich nicht trainiere..

dieser plan ist SEHR ausbaubedürftig ich weiß...
wie gesagt.. bin erst seit 3wochen wieder dabei..
habe auch schon einige ideen für einen besseres plan.

aber gar so schlimm kanns mit dem arm nicht sein.. er tut überhaupt nicht weh. nur bei den curls spinnt der recht ein wenig!
außerdem habe ich im rechten arm beim curlen ein anderes gefühl.. aber höchstwahrscheinlich liegt das an der mangelnden kraft.
zum arzt möchte ich echt nicht gehn wegen so einer kleinigkeit.
das wär wie wenn ich zum arzt gehe und frage warum meine zehennägel so lang sind!

ich werde das ganze noch zwei wochen beobachten. dann hoffe ich, ist wieder alles beim alten.

kanns denn sein dass der kräfteschwund von der schonhaltung kommt die ich während des muskelkaters automatisch eingenommen habe? bin nicht mal richtig zum schaltknüppel im auto gekommen *gg*
während dieser zeit habe ich den arm echt so wenig wie möglich belastet. eigentlich garnicht

mein plan sieht jetzt so aus:

montag:
brust trizeps

dienstag
schulter rücken bizeps

mittwoch
beine bauch
----------------
bauch und unterer rücken immer abwechselnd

pro muskelgruppe 3-4 übungen mit je 3sätze 8wdh

mit dem dienstag bin ich noch nicht zufrieden
aber heute ist dienstag und weil beinübungen zu den übungen
gehören die ich nicht so gerne trainiere werdn die haxn auf morgn verschobn.

trololo..
in einer halben stunden gehts wieder ab ins studio!YES

wie siehts eigentlich mit dem übertraining aus?
wie schnell falle ich da rein?
natürlich trainiere ich wegen volumsaufbau aber in erster linie
weil es mir spaß macht... außer beine ;)

dein plan, so wie du ihn oben geschrieben hast, ist quatsch. warum nimmst nicht den link, den ich geschrieben habe.

wie sieht das aus mit TE1 und TE2?
kann ich trotzdem 4tage hintereinander ins studio gehn?
also mo: te1, di: te2, mi: ti1, do: te2, fr,sa,so: frei
hab keine lust zwischen den einheiten zu pausieren..
natürlich könnte ich mich auch auf einen ergometer setzen aber krafttraining ist doch was anderes..
3sätze mit 8wdh pro übung?
kreuzheben muss ich nicht unbedingt haben.. muss ich mir was anderes einfallen lassen.
trotzdem vielen dank!!

Gestern beim training hab ich einen kollegen von meinem problem im rechten bizeps und er meinte ich soll mich mal gerade hinstellen. Er meinte meine linke schulter sei viel höher als die rechte.. vl sollte ich wirklich einen arzt aufsuchen... klingt fast nach einer fehlstellung oder?

Hallo leute
Wollte nur berichten dass ich nach eoner pause von drei wochen wieder alles beim alten ist! Gestern wollte ich endlich wieder mal den bizeps trainieren und der rechte arm war viel stärker als der linke! So wie früher! Endlich! Danke für eure mühen, bis zum nächsten problem
Alex

Zurück
Oben