Kortison <-> Muskelaufbau

jcg

New member
Hallo.
Ich leide seit Jahren an Morbus Crohn und nehme seit dem ausbrechen der KRankheit hochdosiert Kortison!
Ich habe gehört , dass dieses Medikament dem Muskelaufbau entgegenwirkt und deswegen wollte ich mal fragen , ob ich irgendtwas machen kann um das zu verhidnern oder ähnliches.
Will ja nicht umsonst trainieren , sondern würde auch gerne Resultate sehen :p

Danke für die ANtworten.

Hallo jcg,

diese Gegebenheiten sind zwar nicht ganz optimal, allerdings ist bei dir das Cortison die bessere Alternative. Einfach wegen der Lebensqualität und der Nährstoffaufnahme, die letztendlich für den Muskelaufbau ebenfalls eine große Rolle spielt. Weniger Beschwerden heißt ja auch weniger Maldigestion bzw. Malabsorption -> die Nährstoffe die der Muskel benötigt werden aufgenommen. Desweiteren trainiert es sich ja auch besser, wenn man beschwerdefrei ist. Worauf du dich konzentrieren kannst ist der Aufbau und die Ausführung deines Trainings (passender Trainingsplan, ordentliches Erlernen der Übungen, richtige Durchführung) und die Ernährung (ausgewogen, eiweißreich, mit vielen Mikronährstoffen, abwechslungsreich). Solange du keine Bodybuilderambitionen hast, sondern "nur" etwas muskulöser sein möchtest, dürfte das Training unter diesen Voraussetzungen nicht umsonst sein.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben