Kopfhaltung beim Latziehen

MunichMarky

New member
Hallo

Ich trainiere zusammen mit meinem Trainingspartner. Mir fällt jedes Mal beim Latziehen auf, dass er seinen Kopf nach unten drückt wie auf diesem foto
http://www.fitness-corner.com/Bilder_mitglieder/Andreas Heyes.JPG

ich versuche dagegen immer gerade aus zu schauen so dass ich eine körperhaltung habe als würde ich klimmzüge machen, sprich den Latzug hinter den Kopf ziehen ohne den Kopf wie auf dem Foto nach vorne zu senken.

Ich würde gerne wissen welche Variante richtig ist und freue mich über qualifizierte Antworten.

Mfg
Markus :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Kopfhaltung beim Latziehen
es ist IMHO besser den Kopf gerade zu halten, da die Bewegung mit gebeugtem Kopf noch unnatürlicher wird und somit Schultern und Rücken mehr belastet werden als nötig.

Da Latziehen und KLimmzüge in den Nacken stark die Rotatorenmanschette belasten empfiehlt es sich sowieso eher Latziehen zur Brust oder enge Klimmzüge zu machen! :cool:

rubaff schrieb:
Da Latziehen und KLimmzüge in den Nacken stark die Rotatorenmanschette belasten empfiehlt es sich sowieso eher Latziehen zur Brust oder enge Klimmzüge zu machen!
Dem kann ich nur zustimmen.

zum Latziehen zur Brust wäre noch was anzumerken: Nicht zu weit zurücklehnen! Manche machen da fast eine Ruderübung draus. Aufrecht bleiben!

sam

rubaff schrieb:
Da Latziehen und KLimmzüge in den Nacken stark die Rotatorenmanschette belasten empfiehlt es sich sowieso eher Latziehen zur Brust oder enge Klimmzüge zu machen! :cool:

kannst du das ein bißchen erläutern? wo genau liegt die rotatorenmanschette? und was hat diese für eine funktion? thx :)

gwspom schrieb:
kannst du das ein bißchen erläutern? wo genau liegt die rotatorenmanschette? und was hat diese für eine funktion? thx :)

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Die sogenannte Rotatorenmanschette besteht im wesentlichen aus vier zusammenhängenden Sehnen und Muskeln, die den Oberarmkopf wie eine Kappe umgeben und zum Schulterblatt ziehen. Die Funktion dieser Muskeln ist es einerseits den Arm zu heben und zu drehen andererseits das Schultergelenk zu stabilisieren.

Zu einem Abriss der Rotatorenmanschette kann es infolge einer akuten Verletzung oder aber häufiger durch zunehmenden Verschleiss und Abnützung kommen. Am häufigsten ist hierbei der Musculus supraspinatus betroffen.

>> http://www.docmartin.at/Unfallchirurgie/Schulter/rotatore.htm

Mfg Del Piero

Lat- oder Klimmzüge, genau so wie Schulterdrücken, immer nur Frontal ausführen, genau wie meine Vorredner schon sagten. Wollte nur das nur noch mal mit eigener Erfahrung bestätigen, mit 'in den Nacken ziehen' kann man sich echt gut weh tun. ;)

A

Anzeige

Re: Kopfhaltung beim Latziehen
Zurück
Oben