Kopfbedeckung

cbeinecke

New member
Ich habe mal eine Frage zum Thema Kopfbedeckung beim Laufen (und zwar im Sommer in der Sonne).

Im Prinzip läuft man ja ohne Mütze, damit der Schweiß von der Kopfhaut auch gut verdunsten kann. Andererseit weiß ich vom Segelfliegen, dass man dort immer eine Mütze aufzieht wegen Sonnenstich. Andereseits schiwtzt man beim Segelfliegen nicht so stark.

Was soll man also am besten auf dem Kopf tragen ? Und wie äußert sich eigentlich ein Sonnenstich bzw. ein Hitzschlag (da war doch jetzt sogar ein Radprofi bei der Tour von betroffen) ?

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Kopfbedeckung
hi carsten!
sonnenstich äussert sich mit kopfschmerzen, übelkeit, erbrechen, tachycardie. auch fieber kann auftreten.

ich persönlich hab eine schirmkappe aus microfasser mit weichem schirm. aber wenns wirklich runterknallt nehm ich auch nur ein cool-stirnband. das kann ich zwischendurch wieder in der donau/mafeka wieder kalt machen.
seas, uschi

*breitgrins*

er wills mir zwar mit dem trick *genetik* immer ausreden, :winke: aber primär hab ich KT doch nur als zusatz zum lauftraining begonnen.
hab eigentlich schon vor nächstes jahr wieder einen mara (ev. berlin) zu laufen.
seas, uschi

A

Anzeige

Re: Kopfbedeckung
Zurück
Oben