Konzentrationscurls

Pharas

New member
hi

wollt nur wissen worauf es bei den konzi-curls eigentlich genau ankommt.
ausführung hab ich mir auf bodybuilding-online angeschaut.
leider ist dort nicht erwähnt wie schnell man die übung ausführen soll. die einen sagen man muss es gaaanz langsam machen, die anderen handhaben es wie jede andere übung.
was ist richtig, was bringt den besten effekt?

thx

der name sagt es ja, konzentriere dich auf die übung und natürlich auf den bizeps.
:)
die geschwindigkeit kannst du wie bei allen anderen übungen auch varieren, jedoch bietet sich eine langsamere ausführung an, da du dich dann natürlich besser auf die ausführung konzentrieren kannst.
probiers einfach mal aus:)

hanhabe sie wie jede iso-übung. auf keinen explosiv aber du sollst auch nicht einschlafen. ich würde sagen ne kadenz von 2-1-2-1 ist für jede iso okay. aber probier es halt aus.

und nimm nicht so viel gewicht, damit die konzentration nachlässt.

Kadenz ist die Zeit, die du für die konzentrische und exzentrische Arbeit brauchst.

Also 2-1-2 bedeutet zum Beispiel, das du 2 sekunden lang die Hantel hochführst (positive Bewegung), dann eine sekunde hälst und dann 2 sekunden lang herablässt (negative Bewegung).

Gewicht halt so, wie du das beste Muskelgefühl hast

@tenshi

+ kontraktions- und dehnposition.

kadenz= die dauer, die auf eine einzige wdh verwendet wird.

z. b. 2 sec heben, 1 sec halten, 2 sec senken, 1 sec. halten, wieder von vorne..

wäre also ne kadenz von 2-1-2-1

ist für isos okay, für grundübungen kannste etwas schneller in der heben-phase sein.

nimm so viel gewicht, dass du dich gut auf den muskel konzentrieren kannst.
bei grundübungen ist es okay, wenn du viel gewicht verwendest und bei den isos weniger dafür musst du dich besser konzentrieren.

lg

man kann den radius der bewegung dabei so eng halten, dass während eines satzes der muskel immer in spannung ist, dh das gewicht wird nicht ganz herabgelassen, kann aber ganz hochgezogen werden, dabei kann man 10 - 15 sehs saubere reps machen

wichtig ist auch, dass der ellbogen nicht aufliegt, der oberarm gerade herunterhängt und der arm oberhalb des ellbogen höchstens am knie angelehnt ist und - dass mit dem knie nicht zur unterstützung nach innen gedrückt wird

-------------------------------------------

ich lege mittlerweile viel gewicht auf (18 - 20 kg) und mache etwa 8 - 10 schwere reps, dabei lasse ich das gewicht ganz herunter, leider geht die gekrümmte haltung sehr auf die bandscheiben, desahlb muss ich diese sehr gute übung leider lassen

gruss

ich nehme lieber weniger gewicht und mache so dann 12 wdh, dafür lege ich den arm nicht auf. freie konzi-curls sind meiner meinung nach einfach das beste für den bizeps.

ich dachte ich wüsste worauf es bei konzi-curls ankommt. jetzt habt ihr mich verwirrt :confused:

also: was meint ihr mit konzentrieren? soll ich mir denken "muskel, wachse wachse" oder wie jetzt?

ich habe es bisher so gemacht:
stellung wie in der beschreibung auf bb-online
ellenbogen nicht aufgestützt
etwa 3 sek hoch, kurz halten (bizeps voll anspannen), 2 sek runter
gewicht 10 kg (hab mit 8 angefangen) und links macht es mir schon zu schaffen, rechts geht es recht gut ist aber im dritten satz anstrengend :)

wieviel pausen zwischen den sätzen?

ich mache bei jede übung 2 min pause zwischen den sätzen und zwischen den übungen. mir langt es. wenn du mehr bruachst, mach mehr. mach so lange pause wie du einen enuen satz anfangen kannst ohne ihn wegen deine kardiovaskulären poblemen aufgeben zu müssen.

konzentrieren=du musst ein gutes gefühl während der übung im muskel haben

Diesel-X schrieb:
[...]ich lege mittlerweile viel gewicht auf (18 - 20 kg) und mache etwa 8 - 10 schwere reps[...]
Wieviel Kilo hasn du da jetzt drauf? 18-20 Kilo plus Stange oder inklusive (Kurzhantel- oder Langhantel-???)Stange?
Also was ich jetzt meine, ist wieviele Kilo du insgesamt bewegst, auch wenns eigentlich egal is, aber mich interessierts halt :)

CJokermaster schrieb:
Wieviel Kilo hasn du da jetzt drauf? 18-20 Kilo plus Stange oder inklusive (Kurzhantel- oder Langhantel-???)Stange?

Lh klar bei Konzi-curls warum auch nicht wär mal ne Idee :D

Die Kadenz von Benny ist schon gut gewählt, höhere Wdh´s-Zahlen sind anzustreben und bis zum Mv musst du auch nicht gehen.Trainiere die Konzcurls mit max. 3 Sätzen im Bereich 10-15 reps.

Mfg Moot.

Pharas schrieb:
ich dachte ich wüsste worauf es bei konzi-curls ankommt. jetzt habt ihr mich verwirrt :confused:

also: was meint ihr mit konzentrieren? soll ich mir denken "muskel, wachse wachse" oder wie jetzt?

@Pharas

Wie der Name schon sagt „Konzentrations- curls“ !

Konzentration diesbezüglich, dass Du dich darauf Konzentrierst die Übung langsam und sauber auszuführen !
Eine Kadenz von 2-1-2 halte ich ebenfalls für gut gewählt. Als Anfänger (auch für Fortgeschrittene und h. Athleten) solltest Du die Ausführung im sitzen wählen, da sich die Konzentrationsphase ausschließlich auf den Pump deines Bizep punktieren sollte.

Ich trainiere jetzt seit über 15 Jahren und bin ein absoluter Befürworter von optimaler Ausübung jeweiliger Übungen. Als ich letztes Jahr mit Thorus trainiert habe, belehrte er mich genau bei dieser Übung eines besseren !!!

Du solltest Dir bei KC für den Anfang einen Partner suchen der genau darauf achtet das bei Ausführung ausschließlich der Bizeps kontrahiert und die Körperstellung von Anfang bis End in Ruheposition bleibt. Fast 90% der Trainierenden heben gegen Ende eines Satzes die Schulter an um einen Ausgleich zwischen Kraftverlust und korrekter Ausführung beizubehalten, welches aber nur mehr bedingt einem KC gleicht ! Selbst wirst Du es nicht bemerken, ein Spiegel ist hierbei ebenfalls nur bedingt hilfreich !

LG Lion

Mootenroschi schrieb:
Lh klar bei Konzi-curls warum auch nicht wär mal ne Idee :D .

ich weiß gar nicht warum sich einer geiirt haben soll oder warum du es lustig findest :confused: :confused:

ich mache diese mit der LH circa alle 8 wochen mal wieder für 4 wochen, einfach als abwechslung ;)

Benny2 schrieb:
ich weiß gar nicht warum sich einer geiirt haben soll oder warum du es lustig findest :confused: :confused:

ich mache diese mit der LH circa alle 8 wochen mal wieder für 4 wochen, einfach als abwechslung ;)

hmmm also ehrlich gesagt, es hört sich echt interessant an :D

werds mal ausprobieren ... irgendwann ;)

Gruß
BLOOD

Tenshi schrieb:
@benny

Ellbogen auf den Knien gestützt?

jepp, du nimmst einfach die beine etwas enger zusammen und stützt dann die ellenbogen auf den knien ab.

aber ich stütze mich weder bei der KH noch der LH ab, ich nehme lieber weniger gewicht und mache die konzis dann frei. damit habe ich auch in der untersten position ein dehneffekt und in der obersten 100% kontraktion. allerdings würde ich dies erst ab 2 jahren traininmgserfahrung machen da die ausführung wikrlich anspruchsvoller ist und man sein ego ganz abgeben muss, damit man nich so viel gewicht nimmt. die amplitude muss dann voll genutzt werden und absolut sauber ausgeführt werden.

KHs mach ich auch frei, aber LH hab ich es bisher nur mit aufgestützen Knien gemacht, ich probiers die woche auch hier mal frei :)

Zurück
Oben