Konzentrationscurls - wie richtige Ausführun?

TimT

New member
Hi,

also ich hab hier eine pdf-Datei von Mens Health, in der die Konzentrationscurls so beschrieben sind, dass man sich hinsetzt, den ellenbogen von innen gegen den Oberschenkel (kurz vor dem Knie) drückt...

Hier auf der Seite ist die Übung im stehen beschrieben und es wird darauf hingewießen, dass man den ellenbogegen nicht gegen das Knie stützen soll...

Ist die von Mens health beschriebene Übung schwachsinnig oder taugt die auch was... (hat mir nämlich grad so gut gefallen... :) )

hi, genau das ist ja mein Problem... :)

ich mach die Übung immer so, dass ich den Ellenbogen gegen den Oberschenkel lehne (So wie bei Mens Health beschrieben), hier bei euch auf der Seite steht bei der Konzentrationscurlanleitung aber eindeutig dabei, dass ich den Arm nicht gegen den Schenkel lehnen soll... das hat mich ein wenig verunsichert... weiß jetzt nicht, wem ich da glauben schenken soll und wollt mal eure meinung dazu einholen....

beide varianten sind richtig. du solltest ausprobieren mit welcher du am besten klar kommst.
wichtig ist das der ellbogen während der übungsausführung ruhig bleibt.

ob jetzt angelehnt oder frei macht keinen grossen unterschied.

Ich finde die stehende Variante deutlich besser. Im sitzen tu ich mir immer extrem schwer, den Ellenbogen auch wirklich still zu halten, gerade zum Ende der Übung hin kommt man dann doch mal leicht "ins rutschen".
Dafür pack ich im sitzen aber deutlich mehr Gewicht.
Hm.

C U

ich mach sie im sitzen, wichtig ist, dass der ellbogen nicht auf sondern neben dem knie liegt; ich stell einen stuhl gegen ne wand und drücke das belastete knie gegen die wand, so kann es bei den letzten rep´s nicht ausweichen und man kann kaum abfälschen

so long

Hi,

stimmt beide varianten sind richtig und eigentlich auch gleich gut!!!

Es besteht eben nur bei der sitzenden übung etwas das problem, dass man bescheisst! wenn man sitzt und den ellbogen an sein knie anlehnt und curl und es etwas schwere wird bescheisse die meisten ein wenig: man lehnt gerne mit dem oberkörper seitlich nach hinten... das sollte man halt berücksichtigen, sonst wird deutlich leichter!!!

sonst sind beide übungen gut... es ist lediglich gefühlssache, welche übung besser für einen dann ist!

Jug :cool:

Zurück
Oben