Konzentrations-schwierigkeiten!!!

Trish1

New member
ich weiß- dieses Forum heißt FITNESS.com Trotzdem wurde schon in vielen anderen Belangen geholfen - und heut hab auch ich eine außertourliche Frage (im Archiv bereits gestöbert, -> nichts gefunden!!!)

ich habe in zwei wochen eine wichtige prüfung für meinen Job.
Jetzt habe ich die Möglichkeit auch in der Arbeit zu lernen - Nachteil - ich sitz in einem Büro mit ca. 200 Leuten... jeder versucht den anderen zu übertönen... Die luft ist dermassen schlecht (Fenster sind nicht zu öffnen, Klimaanlage, bei der irgendwas mit der Luftzirkulation nicht ganz stimmt)
sprich - lernen in der Arbeit fällt aus...
auch am abend fühle ich mich so dermassen ausgelaugt, das einfach nichts mehr in mein Hirn reingeht.
Lese mir eine Seite durch - aber sollte mich 2 min jemand fragen um was es auf der Seite ging - hätte ich keine Ahnung!
jetzt hab ich dermassen die Panik, das ich diese Prüfung nicht schaffe. Unter anderen ist meine Schulzeit schon 8 Jahre her, und ich bin aus dem Lernen einfach draussen!
gut, ich hab zu spät angefangen, und hab jetzt noch dazu einen wahnsinnigen Druck!
kann es an Vitaminmangel liegen... ich esse viell. alle zwei tage mal eine od. zwei kiwis bzw. Orange, aber nicht mehr!
gibt es ernährungszusätze die die konzentration steigern?
od. um es einfacher zu machen - gewisse Lebensmittel???

meine Laune ist dermassen am Nullpunkt - das ichs einfach nur noch hinter mich bringen will - obwohl ohne Fleiß keinen Preis - das ist mir klar!!!

bin für jeden Tipp dankbar, der mich irgendwie retten könnte!

grüße trish

Spickzettel....

...schreiben hat mir beim lernen immer geholfen.

Also die nötigsten Stichworte aufschreiben.
Dabei musst du dich zwangsläufig mit dem Inhalt beschäftigen, und außerdem kann man etwas leichter behalten, wenn man es mal aufgeschrieben hat. (ist bei mir jedenfalls so)

Was du wegen der Konzentration machen könntest, weiss ich leider auch nicht.

lg, Rowena

PS: wenn irgendwie möglich, lerngemeinschaft mit leidensgenossen bilden?

PPS: Natürlich den Spickzettel bei der Prüfung NICHT benutzen*g

Re: Spickzettel....

ich darf alle unterlagen benutzen, da der TEst im internet gemacht wird!!! sprich - ich mache diesen Test zuhause, da bin ich ungestört
das problem ist 80 Fragen 80 min Zeit. Ein dicker Ordner ist zu lernen... und die Fragen kommen durchgewürfelt... leider nicht schön der reihe nach, das ich nur von kapitel zu kapitel blättern könnte!!!
*Seufz*

Kenn ich und kommt ab diesem Wochenende auch wieder auf mich zu *freu*!
Ich hab das früher immer so gemacht: Also 1. Oropax, das hilft schon ein bisschen.
Dann habe ich mir auch Spickzettel geschrieben (hilft mir auch sehr viel) und die beim Autofahren gelernt - in kleinsten Portionen. Bei jeder roten Ampel: "Die gram negativen Kokken sind....." (gelegentliches Hupen hinter mir, wenn´s wieder grün wurde, hab ich als freundlichen Hinweis gewertet und nicht Ausdruck von Ungeduld...). Dann beim Fahren das immer nur wiederholt und wiederholt bis zur Übelkeit. In den Öffis geht das genau so.
Ansonsten hab ich versucht, mich (speziell in den Endspurts) nicht zu stressen, mehr als schiefgehen kann´s nicht und deswegen stürzt die Welt nur teilweise ein, aber nicht ganz).
Das beste Lernen (qualitativ) geht am Abend, wenn dann keine weiteren Ansprüche mehr an Dich gestellt werden. Mengenmäßig geht nicht viel, aber wenn zwischen Lernen und Schlafen nichts mehr kommt, dann lernst Du im Schlaf weiter (korrekte Formulierung: die Proteinspuren im Gehirn können sich ungestört entwickeln) und merkst es Dir besser.
Und bei der Prüfung ist halt das Wichtigste (leicht gesagt, ich weiss, ich bin selber ein "Nervenschmeisser") ruhig zu bleiben. Wenn Herz und Hirn rasen, kannst Du nicht einmal die Fragen richtig lesen.
Kennst Du Dich ein bisschen mit Entspannungstechniken aus?

Ach ja - apropos "Proteinspuren im Gehirn" - etwas mehr Eiweiss kann nicht schaden!

LG
Meni

Hi,

das Problem kenne ich auch und ich wäre ebenfalls um ein paar Tipps dankbar.

Ich habe bei mir bemerkt, dass ich zu den unmöglichsten Zeiten lernen könnte, wenn ich mir aber konkret Zeit dazu nehme, dann geht gar nichts.

Oft hilft mir frische Luft, einen Spaziergang, ein Kaffee oder aber auch nen Schwarztee.
Nach dem Sport geht bei mir das Lernen auch besser. Aber leider auch nicht immer.

Also, hat jemand den ultimativen Tipp??

Grüßle

Übungen...

... hat mir mal ein Kinesiologie- (schreibt man das so?) begeisterter Englisch-Prof gezeigt:

1. Denkermütze

Langsam beide Ohren von unten nach oben und retour abreiben. Mäßig Druck ausüben. Bis die Ohrlis so richtig glühen... man hat mir erklärt da soll die Durchblutung des Gehirns angeregt werden. Auf jeden Fall bin ich danach immer gleich viel munterer.

2. Glühende Hände (dämlicher Name, aber was solls)

Hände so lange reiben bis die Dreckwuzerln kommen :winke: und dann die heißen Hände fest auf die Augen drücken.

3. Hörner Massieren

Die Hörner befinden sich rechts und links aussen (oben!) von der Stirn. Einfach massieren.

Tipp von mir: Zen Meditation. Aber wer hat vor der Prüfung schon Zeit dazu :winke:

Gruss Flo (der sich so, oder so ähnlich, auf die Arbeits- und Sozialrecht Prüfung vorbereitet)

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Mehr Sauerstoff durch Laufen plus Hardcoreprogramm

Sauerstoffumsatz im Sitzen: 250 ml/min
beim Gehen: 500 ml/min, beim Joggen: 2000 ml/min!

Mein Vorschlag (Hardcore für Willensschwache, aber es sind ja nur 2 Wochen):

- nach der Arbeit eine halbe Stunde joggen (ist je nach Fitnesszustand auch eine "Entspannungsübung")
- nach kurzem Cool-down eine 3/4-Stunde lernen (länger am Stück bringt nichts)
- je nach Lernstoff und Material Schlüsselwörter unterstreichen, herausschreiben, Schemata abzeichnen ("Spickzettel" wie von Rowena empfohlen)
- kurze Pause oder Abendessen, danach nochmal kurze Runde um den Block für 10min Sauerstoff
- wichtig: den Spickzettel der letzten "Session" nochmal ein paar Minuten durchgehen, diese Wiederholung bringt extrem viel!
- dann noch eine "Unterrichtsstunde" und früh ins Bett :winke:
- nach dem Aufstehen eine Runde um den Block oder noch besser 15min Joggen
- nach kurzem Cool-down eine 3/4-Stunde lernen, zu Beginn Spickzettel vom Vortag durchgehen - wenn früh absolut keine Zeit ist, trotzdem auf jeden Fall den Spickzettel wiederholen!

wie gesagt, Hardcore - aber ein besseres Durchblutungs- und Sauerstoffversorgungsprogramm für die grauen Zellen gibt's nicht! Dass die Schulstunden nur 45min dauern, hat schon seinen Grund und man lernt nach dem Herumrennen in der großen Pause deutlich besser als nach nur 5min herumsitzen in der kurzen Pause ...

Zwischendurch Belohnungen für Lernfortschritte nicht vergessen!

Gruß und alles Gute!

chianti

einen Haken gibt es dabei

natürlich ist sport, v.a. ausdauersport, in so einem fall von "therapeutischem" nutzen, aber du solltest nicht den strunz'schen fehler begehen, die erhöhte sauerstoffaufnahme bei körperlicher belastung auf alle körperzellen und v.a. auf's gehirn zu beziehen. es sind die arbeitenden muskeln, die den sauerstoff aufnehmen.
aber solange du nicht wie strunz einen "sauerstoffüberschuss"postulierst...:winke:
gruß,kurt

Re: einen Haken gibt es dabei

schau an, da hab ich neulich nen professor bei ner vorlesung was anderes sagen hören...
und ich hab schon gehofft meine lernleistung mit etwas epo steigern zu können ;-)

Re: Mehr Sauerstoff durch Laufen plus Hardcoreprogramm

danke - das schaff ich nur leider zeitlich nicht.... ich bin gestern 30 min gemütlich zu fuß nach hause gegangen... dann was gegessen.. und dann angefangen zu lernen...
stündlich eine Pause, als ich glaub es ging nicht mehr - mir einen großen Kakao gemacht - weitergelernt!!!
tschakaaaa--- ich schaffe es

Re: Übungen...

danke - vor allem für die tolle beschreibung! *g*
werd das heut abend mal ausprobieren!

Was mir in der Uni geholfen hat ...

... ich habe dafür gesorgt das ich mich sau wohl fühle. Temperatur, nen schönen Tee, Schoki, Das richtige Licht etc.
Dann habe ich mich einmal richtig entspannt (Tai Chi) und wenn ich dann quasi den Wellness Teil beendet habe ging das Lernen echt gut :) Alles was dich in deinem Hirn am Lernen hindert (Dinge die noch zu erledigen sind) vorher machen das man bloß keinen Druck hat.
Außerdem habe ich da 3 CD`s die beim lernen echt gut waren (da gehen die Geschmäcker aber auseinander)
Zu Guter letzt eben das was schon gesagt wurde ... Lesen ... Hervorheben .. Aufschreiben (3x gelernt den Krempel)

TSCHAKAA du schaffst das <g>

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Tja, auch ein Herr Professor...

...kann sich mal irren:winke:. spaß beiseite - welche vorlesung war das? physiologie? kannst du mir genaueres mitteilen, was jener professor gesagt hat? wie du vielleicht weißt, gibt es eine autoregulation der gehirndurchblutung und des cerebralen blutdrucks, die weitgehend unabhängig vom großen kreislauf ist. bei muskelarbeit macht es jedenfalls sinn, wenn die gesteigerte durchblutung vorrangig der muskulatur zugute kommt, um mehr sauerstoff aufnehmen zu können.
gruß, kurt

Der Sauerstoff dabei ist wurscht!

Bewegung hebt die Hirnfrequenz, die im Lauf der Zeit auf ein gemütlich dämmriges Alpha absinkt, wieder auf ein muntereres, aufnahmefähigeres Niveau!

LG
Meni

hier ging's aber um die Sauerstoffaufnahme

siehe chiantis posting. und unser aller braungebrannter freund mit dem strahlenden zahnpastareklamelächeln spricht ja auch immer davon... (und nicht vom EEG-befund:winke:)
lg, kurt

Hab ich schon mitgekriegt,

wollte ja nur vermelden, dass ein bisschen Bewegung zwischendurch recht nützlich ist, um nicht mit einem mehr oder weniger seligen Lächeln über den mehr oder weniger interessanten Lerninhalten wegzuschlafen....

LG
Meni

Zurück
Oben