Konzentration steigern

economic

New member
Hi Leute,

welche Methoden wendet ihr an, um euere Konzentration bei Klausuren, im Assessment Center und sonst überall wo schnelle Auffassungsgabe gefragt ist, zu steigern?
Wie steht es mit Koffein/Ephedrin?

Haut rein ;)

Ja alles rein damit :) . Nein mal ehrlich wenn ich mich an die Schulzeit zurückerinnere ,half mir viel Wasser trinken. Oder eine Cola um wach zu werden :p .

bis 30 minuten vor dem test eine katze streicheln soll sehr beruhigend wirken, dann soll man entspnnter sein und kann sich besser konzentrieren ..... sex wäre natürlich auch ne möglichkeit ....

wenn du aufgeweckter sein willst, trinke einfach 2 espresso davor.

bei beruihgung so wie demetrius schon sagte

grüße
Kidd

Hahaha. Das mit der Katze ist ernst gemeint? :D Herrlich! :D

Aber dazu: Es sind weniger Müdigkeit oder Aufregung, die mich stören. Manchmal habe ich einfach nur das Gefühl leicht bekifft zu sein oder so etwas in der Art. Das heisst ich muss oft zwei mal nachdenken und verliere öfters den Zusammenhang mitten in einer Aufgabe.
Es stimmt, das passiert oft, wenn ich nur 4-5 Stunden in der Nacht geschlafen habe. Aber auch im ausgeschlafenen Zustand habe ich manchmal dieses Gefühl von Abgeschlagenheit und Konzentrationsunfähigkeit.

naja kiffst du sonst regelmässig ? hast du nen hohen alkoholkonsum oder ist es einfach nur ne konzentrationsschwäche ? an der konzentrationsschwäche kann man nicht viel machen, du kannst in dem fall aber einen psychologen bzw. neurologen konsultieren und die können dir mit sicherheit ein paar tips geben ... aber ich schätze mal dass es nicht kras ausgeprägt ist oder ?

das mit der katze ist übrigens in mehreren studien erwiesen worden !

Nein nein. Es ist überhaupt nicht krass ausgeprägt. Nur eben bei wenig oder schlechtem Schlaf und ab und zu an Tagen, an denen ich mit nem dicken heissen Kopf aufwache (weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll... fühlt sich so an :) ). Mit Koffein konnte ich dieses Gefühl nicht wegkrigen, wurde halt nur etwas wacher, aber nicht konzentrierter.

es kann auch sonst was sein, vielleicht bist du irgendwie krank und weisst es nicht, vielleicht ist es ne allergie, vielleicht ist es ein tumor ... kann allesmögliche sein .... wenn es dich ablenkt und du dich unwohl fühlst und eingeschränkt fühlst dadurch, dann solltest du vorsorglich zum arzt gehen

@ poly

Bring die Kinder nicht auf blöde Ideen... ;) :eek:
http://www.zeit.de/2003/35/M-Modafinil
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/71-98.htm

Die Kombi Ephedrin&Koffein bringt bei mir ne Menge, wenn ich für mich alleine konzentriert arbeiten und lernen muß. Letztes Jahr hatte ich im Studium die erste große Zwischenprüfung, da habe ich 2 Monate fast jeden Tag 2 mal 25mg Ephe und 200mg Koffein eingeworfen (also wie bei ner normalen "Kur") und konnte damit super 10 Stunden am Tag hochkonzentriert lernen.

Wenn man allerdings konzentriert ZUHÖREN muß, ist die Kombi meiner Meinung nach nicht so gut: Man bekommt einfach zuviel Hummeln in A... und ist zu nervös. Da habe ich auch oft Schwierigkeit mich zu konzentrieren und nicht mit den Gedanken abzudriften... :(

@economic

Ich würde nicht gleich überstürzte Diagnosen aufstellen daß etwas nicht stimmt. Gelegentlich Konzentrationsschwäche ist ganz normal und weit verbreitet. Ich würde versuchen genug (min. 8 Stunden) zu schlafen und möglichst immer zum gleichen Zeitpunkt ins Bett zu gehen.
Was du auch mal probieren könntest ist grüner Tee mit Ginseng. Schmeckt zwar wie Arsch und Friedrich aber ich finde der macht wach ohne einen zu sehr zu puschen.

Nun ... wenn du noch nen Kollegen hast:
Ein kräftiger Tritt in die (eigenen) Eier wirkt manchmal Wunder :eek: :eek: :D ;)

Aber im Ernst. Wenn du das längerfristig abstellen bzw. verbessern willst und z.B. bestimmte Techniken dazu erlernen willst (kann man ja immer gebrauchen) dann schau doch einfach mal bei Amazon (oder in der Bücherei) zwecks Bücher nach.
Stichwort Konzentration etc. Ein Spezialtipp von mir: Schach spielen steigert ungemein die Konzentration. Sachen wie Cola Kaffee und diverse Drinks in diese Richtung können ggf mal helfen aber auf Dauer ??? Außerdem wirkt das auch net bei jedem. Kann das Zeug saufen und .... keine Wirkung.
Hatte damit aber nie Probleme:

Einfach sich der Wichtigkeit einer Sache bewußt sein und eben konzentriert rangehen.
Nicht ablenken lassen.
Sich entsprechend vorbereiten (was bei Tests aller Art net verkehrt ist) ggf. gibt´s da auch Literatur zu (Bücherei).
Dann sollte das eigentlich klappen.

Ihr könntet um richtig auf Touren zu kommen, zb. vor nem Test an Chlor schnuppern, da werdet ihr schnell wach (machen übrigens manche Gewichtheber auch).

Ihr könntet aber auch chloroform oder Diethylether nehmen. :D

Slash schrieb:
ach das is chlor woran die riechen.. wie kommts das man davon wach wird ?

Schnupper mal dran, dann weist dus. :D :p

Im Chemie Unterricht durften wir mal riechen, das zeug zieht wirklich gut rein und pusht durch den komischen stechenden Geruch schon recht gut.

Wird schwer, ist rezeptpflichtig :rolleyes:

Aber frag doch mal deinen Arzt, vielleicht verschreibt er's dir ja, wenn du ihm von deinem Problem erzählst. Ich würde das Zeug sowieso nur unter ärztlicher Kontrolle nehmen...

Wenns klappt bitten wir um einen ausführlichen Bericht :) ;)

Zurück
Oben