Kontraktion,Muskelbereiche usw (???)

Hantelstange

New member
Hallo erst einmal.Ich stelle mir in letzter Zeit ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe. Deshalb habe ich mich jetzt sogar extra registriert -"Passives Mitglied" bin ich schon länger.
Also: Es heißt ja oft: Diese und jene Übung läßt den Bizeps länger, breiter oder dicker werden... und dieses und jenes soll "definieren"...
Daß das aber Legenden sind, habe ich natürlich mittlerweile mitbekommen.
Aber andererseits sagen auch viele BBler ,die Ahnung haben, daß grade bei den Trizepsübungen die jeweiligen Muskelköpfe unterschiedlich in ihrer Ausbildung gefördert werden. Also müssen sie doch unterschiedlich gefordert werden. Aber wie soll das gehen? Es ist doch ein Muskel,der da kontrahiert.
Oder habe ich mir das so vorzustellen: Durch die unterschiedlich angesetzen Hebel werden auf die Bereiche des Muskels unterschiedlich starke Kräfte ausgeübt -daß man also im Prinzip eine inhomogen starke Kontraktion hat?
Oder ist das beim Trizeps mit dem "Bereichstraining" genau so ein Märchen wie beim Bizeps?

A

Anzeige

Re: Kontraktion,Muskelbereiche usw (???)
Hallo und willkommen.
Wie Dir sicher bekannt ist, gibt es sogenannte mehrköpfige oder mehrbäuchige Muskeln (Bi = 2, Tri = 3, Quadri = 4). Die meisten Muskeln haben neben einer Hauptfunktion (Hauptbewegung) auch noch einige Nebenaufgaben (Hilfsfunktionen). Je nach Bewegung werden die einzelnen Muskelköpfe nicht ganz gleichmässig belastet, da sie an den einzelnen Bewegungsanteilen nicht gleichstark beteiligt sind.
Somit lässt sich beschränkt die Ausbildung der einzelnen Bereiche steuern.

Skyguide

Hi Hantelstange!
SkyGuide hat genau recht. Die mehrbäuchigen Muskeln ziehen über jeweils extra vorhandene Bänder.
Für den Bizeps heißt das, daß(lt.EMG) in normaler Curlstellung(Handinnenfläche zur Decke und Kleinfingerkante etwas nach innen=SZH oder KH) beide Bäuche etwa gleich kontrahieren.Mit LH (Haninnenfl. zur Decke, Kleinfingerkante geradeaus)spüre ich den äußeren Teil stärker. Je mehr Du die Handinnenfläche Richtung Boden drehst, desto verdrehter werden die Bizepssehnen am Unterarmansatz und der Brachialis übernimmt die Beugung...welcome to anatomic

...mach beim Trizeps bitte nich den selben Anfängferfehler wie ich und bau nur den äußeren Kopf auf. Jetzt seh ich aus...außen prall, innen Schlabberarm ;-)

...Gruß, Hantelmann

zur Erläuterung EMG heisst Elektromyogram, eine elektrische Messung der Muskelanspannung...

@Hantelman: wie hast du den Trizeps trainiert ?

Skyguide

@SkyGuide:
April-Mai
3 x15-20Wdh. Trizepsdrücken Kabelzug Stange Ristgriff
...sekundär beim Schulterpressen etc...

Juni-September
4 x bis 15Wdh.dasselbe plus
4 x bis 15Wdh. Seilziehen(ab und zu m.Endkontraktionen)

ab Oktober (zu kurz, um Erfolg zu messen)
...Seilziehen über Kopf angefangen einzustreuen;
SZ-Hantel gefiel nicht
wink.gif
stattdessen Kabelzug im Kammgriff angefangen

Ende Oktober: Schulterstechen vom BD
frown.gif

...Gruß aus Berlin, Hantelmann

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde dann in Zukunft auf jeden Fall auch darauf versuchen zu achten, den Trizeps möglichst gleichförmig zu trainieren.
Momentan (seit ca. 1,5-2 Monaten) trainiere ich bit Trizepsdrücken am Kabel mit Obergriff an Winkelzugriff und KH Trizepsdrücken liegend( Die hier unter Schädelzertrümmerer stehen).
Vorher mit Kabelziehen Untergriff und KH-Kickbacks.
Die KH Kickbacks waren bei mir aber nicht so fühlbar intensiv wie das liegende Drücken.
Bei den Kickbacks auch bei schweren Sätzen sauber zu bleiben und nicht den Oberarm absacken zu lassen, will nämlich auch gelernt sein.

A

Anzeige

Re: Kontraktion,Muskelbereiche usw (???)
Zurück
Oben