Kontaktlinsen - welche?

me2

New member
Ich trage mittlerweile seit über 1,5 Jahren weiche Monatslinsen.
Ich möchte mir die jetzt aber im Netz bestellten, da sie ein wenig günstiger sind und die Auswahl größer.
Nur weiß ich nicht recht, welche ich nehmen soll. In letzter Zeit habe ich öfters das Gefühl, dass mein Auge/die Linse trocken wird und die Linse so klebrig. Da gibts doch garantiert Unterschiede bei den Kontaktlinsen auf diese Thematik bezogen.
Kann mir da jemand was empfehlen oder weiterempfehlen? Was sagt der Wasseranteil aus? Ich dachte erst, höhere Wasseranteil = weniger klebrige Linse. Aber meine jetzige hat schon 74% Wasser, mehr als die meisten im Netz angebotenen.

Kann mir jemand helfen?

moin,

also ich bestell meine (Biomedics 55 ) immer bei: http://www.poweroptik.de/.
meine werden bei dem trockenen wetter auch immer "unfeucht" ;) ...aber dann nehm ich immer ein bissle von der aufbewahrungsflüssigkeit und tropf sie direkt ins auge (sozusagen als augentropfen)..da benutz ich die Complete all in one lösung.

Je höher der Wassergehalt,desto besser die direkte Verträglichkeit.
Trägst Du Jahres,Monats oder Tageslinsen?
Ich benutze die Monatslinsen von Bausch und Lomb(55% Wassergehalt).
Nach ca.10 Stunden entferne ich sie.

Ich nehm Monatslinsen. Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass die CL mit 72% schneller klebrig werden als die mit 55%. Irgendwie sind sie schon unterschiedlich, sollte irgendwie verschiedene testen

@me2
Es gibt mittlerweile "neue" Linsen, die man einmal einsetzt und dann einen ganzen Monat lang ohne Pause (außer man bekommt was ins Auge oder viel Rauch etc.) durchgehend tragen kann!

Die Dinger heißen Focus Night & Day. Einziger Nachteil ist, es gibt sie bislang nur mit einer Basiskurve von 8.6 :( :mad:

Aber wenn du diese Kurve hast, würde ich die Dinger mal testen. Sind bei Ebay auch garnichtmal sooo teuer (beim Optiker hingegen schon).

Bei Linsen würde ich den Sparhammer nicht ansetzen. Insbesondere die regelmässige Untersuchung beim Augenoptiker darf man auf keinen Fall ausfallen lassen.

Des weiteren Linsen immer so kurz wie möglich tragen und mindestens einen Tag pro Woche gänzlich linsenfrei gestalten. So hast du länger Freude an deinen Augen...

MegaCube schrieb:
@me2
Es gibt mittlerweile "neue" Linsen, die man einmal einsetzt und dann einen ganzen Monat lang ohne Pause (außer man bekommt was ins Auge oder viel Rauch etc.) durchgehend tragen kann!

Die Dinger heißen Focus Night & Day. Einziger Nachteil ist, es gibt sie bislang nur mit einer Basiskurve von 8.6 :( :mad:

Aber wenn du diese Kurve hast, würde ich die Dinger mal testen. Sind bei Ebay auch garnichtmal sooo teuer (beim Optiker hingegen schon).

Frag mal einen Augenarzt oder seriösen Optiker nach diesen neuen Linsen. Mein Optiker hat die im Angebot, sagt aber, dass dies nur Marketing sei. Hin und wieder mal ne Nacht drinlassen sei bei den neuen Linsen drin, mehr aber nicht.

kenne die Day&Night, meine Schwester hat die mal getestet. Müssen absolut geil sein! Ich würde sie zwar nicht in der Nacht oder den ganzen Tag über drin lassen, aber für die Zeit, in der sie drin sind, müssen sie dann genial sein (da sie für mehr ausgelegt sind)
Aber doppelter Preis is halt schon heftig, das kann ich mir dann doch nicht leisten.
Mittlerweile bin ich neben Wassergehalt noch auf einen ominösen DK-Wert gestoßen, der angeblich aussagt, wie gut die Linse O² durchlässt.
Werd mir vielleicht einfach mal ein paar Einzellinsen bestellen und testen

Sorry; auch meine Meinung: ab zum Optiker. Kommt ja auch auf die Krümmung Deiner Hornhaut an, auf die Größe Deiner Iris, etc. Wenn Du "DEINE" Linsen gefunden hast, spricht ja nix dagegen, die im Netz zu ordern.

Zurück
Oben